Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Zukunftsangst Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.



Navigation Gedanken zur Zukunftsangst

Zukunftsangst

auch wenn man die Vergangenheit kennt, kann niemand in die Zukunft schauen. Viele haben die sogenannte Zukunftsangst, weil sie nicht wirklich wissen wie es in ihrem Leben weitergehen soll. Ich Zukunftsangst und Perspektivlosigkeit, die sich in vielen Köpfen der Menschen eingenistet hat, hat viel mit der inneren Angst zu tun. Viele Betroffene haben sehr wenig Selbstvertrauen und verlassen sich oft in ihrem Leben auf andere Menschen. Jeder sollte aber sein Leben selbst in die Hand nehmen, sich realistische Ziele für die Zukunft geben und an diesen Zielen konsequent arbeiten. Wenn es realistische Ziele für die Zukunft sind, kann man sie auch reichen, auf der man sich notfalls Hilfe von anderen Menschen holen muss. Die Angst vor der Zukunft wird auch dann nicht so groß sein, wenn man heute lebt, also in der Gegenwart. Wer heute glücklich und zufrieden ist, wird sich weniger Gedanken um die Zukunft machen. Menschen die eher unglücklich mit ihrem bisherigen Leben sind, suchen nach Veränderungen. Dies ist auch gut so, aber es gilt eben mit das heute zu verändern, denn wir leben jetzt. Als morgen oder in vielen Jahren ist, hängt von sehr vielen Faktoren ab, die wir nicht immer beeinflussen können.

Welche Faktoren für das momentane Leben eine Rolle spielen, hängt natürlich von den jeweiligen Lebensumständen ab. Wer sich angewöhnen kann, auch das Positive im Leben zu sehen, wird eher mehr Freude am eigenen Leben haben, als Menschen, die eher alles Negativ sehen Für jeden gibt es schöne Augenblicke, die einen das eigene Leben verschönern können, auch wenn sie noch so klein sind.

Eine weitere Frage ist die Angst vor der Zukunft mit einem trinkenden Partner.


Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Für Angehörige
Für Angehörige


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Datenschutz : Sitemap