Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Vertrauen und Mut / Thalia - Hilfe Partner: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Vertrauen und Mut / Thalia

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Codierte Veränderungen   •    Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.  
Autor Nachricht
Elly
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.11.2017, 18:03    Titel: Re: Vertrauen und Mut / Thalia Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Thalia!

4 Jahre Trockenheit, eine tolle Leistung! Immer schön weiter so!

Thalia1913 hat Folgendes geschrieben:

Trockenheit ist nicht alles, aber ohne Trockenheit ist alles nichts.
Nur nicht trinken reicht nicht.
Tun muss man tun.

Thalia

Diesen Worten schliesse ich mich voll und ganz an!

LG Elly
Elly hat zum Thema: Re: Vertrauen und Mut / Thalia geschrieben
Slowly
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.11.2017, 07:51    Titel: Re: Vertrauen und Mut / Thalia Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Thalia,

das ist ja toll Smilie .

Ich gratuliere dir ganz herzlich.

Deine Beiträge haben mir schon einige Anregungen gegeben.

Liebe Grüße

Slowly
Slowly hat zum Thema: Re: Vertrauen und Mut / Thalia geschrieben
Hull
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.11.2017, 18:14    Titel: Re: Vertrauen und Mut / Thalia Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vier Jahre, das zeugt schon von einem gefestigten und sicheren Entschluss, den es nicht nur gilt zu treffen, sondern der auch ohne Kompromisse in die Tat umgesetzt werden muss.

Viel Erfolg bei deinen Bemühungen und weiterhin einen bärenstarken Willen; auch wenn mir mein Instinkt sagt, dass du ohnehin deine schärfste Richterin bist, die jeden Anflug an Nachlässigkeit in Bezug auf die Trockenheit gleich in die richtigen Bahnen dirigiert.
Hull hat zum Thema: Re: Vertrauen und Mut / Thalia geschrieben
Hans im Glück
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.11.2017, 00:03    Titel: Re: Vertrauen und Mut / Thalia Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zu deinem 4. Trocken Geburtstagstag möchte ich dir ganz herzlich gratulieren und wünsche dir noch viele solche.....

Liebe Grüße
Hans
Hans im Glück hat zum Thema: Re: Vertrauen und Mut / Thalia geschrieben
Thalia1913
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.12.2017, 14:11    Titel: Re: Vertrauen und Mut / Thalia Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jahreswechsel. Bilanz, Rückschau, Vorschau, Jetztschau.

Mein letztes Jahr hatte ich unter das Motto Frieden gestellt, wie ich eben nochmal nachgelesen habe. Schönes Motiv, das mir auch während des Jahres immer mal begegnet ist. Aber viel Konflikt und Zweifel war auch.

In der Rückschau und Momentaufnahme des Jetzt würde ich sagen, das eine vorherrschende Gefühl ist Dankbarkeit für/Freude über.
Dankbarkeit für/Freude über meine Trockenheit und meine Fähigkeit, selbstbestimmt zu handeln, und Dankbarkeit für/Freude über Menschen, die mir nahe stehen und mit denen ich mich austauschen kann und verständlich machen kann, in eine Verbindung treten kann.
Das andere Gefühl ist Erschöpfung.
Erschöpfung, die aus mangelndem "Frieden" in mir entsteht. Zuviel Zeit damit verbracht/Energie dafür aufgewendet, Konflikte abwenden, lösen, umgehen zu wollen. Zu wenig "einfach erstmal annehmen, wie es ist."
Nicht tun, was ich will, sondern wollen, was ich tue. Das soll mein Ansatz sein.

Mein Jahresmotto für das kommende Jahr wird daher Akzeptanz. Annahme. Oder einfach Ja.

Ich wünsche allen, die hier lesen, den Angehörigen und den Alkoholikern, die trocken sind, und auch denen, die noch trinken, weil sie den letzten Schritt noch nicht geschafft haben, ein gutes Neues Jahr 2018.

Und danke allen, die hier schreiben/geschrieben haben. Ich hab sehr viel von euch gelernt.

Thalia
Thalia1913 hat zum Thema: Re: Vertrauen und Mut / Thalia geschrieben
Carl Friedrich
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.12.2017, 18:05    Titel: Re: Vertrauen und Mut / Thalia Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Thalia!

Danke für deine wunderschönen Worte mit denen Du es auf den Punkt bringst.

Alles Gute für 2018.

Gruß
Carl Friedrich
Carl Friedrich hat zum Thema: Re: Vertrauen und Mut / Thalia geschrieben
schatzmeister
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.12.2017, 19:59    Titel: Re: Vertrauen und Mut / Thalia Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Thalia,
Danke für Deine treffenden Worte,ich konnte mir immer Viel bei Dir mitnehmen,auch wenn es mitunter schwere Kost war.
Ich hoffe Du schreibst auch im Neuen Jahr noch weiter.
LG und Alles Gute fürs Neue Jahr
Schatzmeister
schatzmeister hat zum Thema: Re: Vertrauen und Mut / Thalia geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.01.2018, 18:35    Titel: Re: Vertrauen und Mut / Thalia Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Thalia,

da bist du ja Lachen ich bin gerade wieder zurück im Forum( auch im erweiterten Bereich) und wollte für mich einige wichtige Weggefährten nachschauen und schwups , habe ich dich nicht mehr gefunden. Geschockt Was mir immer bei dir gefallen hat , das wir trotz manchmal verschiedene Ansichten uns immer auf Augenhöhe begegnet sind und es kein Nachtragen von verletzen Eitelkeiten gab. Smilie

Ich wünsche dir auf diesem Wege auch ein abenteuerliches Gesundes und vor allem ein Jahr, das du dir nicht nur erträumst, sondern es mit deinem Tun gestalten kannst.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Vertrauen und Mut / Thalia geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 6 von 8

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Vertrauen vs. Vorsicht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Diskussionsthema: Vertrauen oder Pulv... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Behandlung
Behandlung
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene