Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Diesmal wird es klappen - Austausch: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Diesmal wird es klappen

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 33, 34, 35  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Wie bekomme ich meine alkoholkranke Mutter in eine Therapie?   •    Ab wann ist man trocken?  
Autor Nachricht
Carl Friedrich
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.12.2017, 21:47    Titel: Re: Diesmal wird es klappen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo sunshine!

Dann mal eine schöne Zeit im Eisschrank. Lachen

Gruß Carl Friedrich
Carl Friedrich hat zum Thema: Re: Diesmal wird es klappen geschrieben
Carl Friedrich
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.12.2017, 17:00    Titel: Re: Diesmal wird es klappen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zeit für ein Fazit 2017

Dieses Jahr konnte zwar nicht mit dem sehr erfreulichen Jahr 2016 mithalten. Es brachte hier und da ein paar Widrigkeiten, die sich jedoch bewältigen ließen, obgleich sie mir doch phasenweise auf die Nerven gingen. Aber gemessen an dem, was ich hier im Forum so lese und auch anderswo mitbekomme, geht es mir richtig gut. Und dafür bin ich dankbar. Dankbar vor allem, dass ich weiterhin unfallfrei abstinent sein darf.

Ich möchte an dieser Stelle das Titelbild des aktuellen Spiegel Nr. 1/30.12.2017 zitieren:

GESUNDES NEUES! Bewegen, gut essen, entspannen: Der Masterplan für ein viel längeres Leben.

Ich ergänze noch: Frei von psychotropen Substanzen; Koffein im Kaffee (in Maßen) mal ausgenommen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern einen guten Rutsch und einen gesundes Jahr 2018.

Schließen möchte ich mit den Worten, wie sie früher hier im Forum öfter gelesen habe und in denen alles Wesentliche steckt: "Sorgen Sie dafür, dass es Ihnen gut geht."

Gruß
Carl Friedrich
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 31.12.2017, 17:04    Titel: Re: Diesmal wird es klappen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Carl Friedrich,

ich wünsche dir auch ein frohes neues Jahr.
Mein 2017 war ja auch nicht so gut, aber ich habe für mich gesorgt und nun geht es mir wieder gut.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Diesmal wird es klappen geschrieben
Carl Friedrich
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.12.2017, 17:11    Titel: Re: Diesmal wird es klappen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten hat Folgendes geschrieben:

Mein 2017 war ja auch nicht so gut, aber ich habe für mich gesorgt und nun geht es mir wieder gut.

Hallo Karsten!

Du hast endlich mal an dich gedacht und deine Hausaufgaben erledigt.

Glückwunsch.

Gruß Carl Friedrich
Carl Friedrich
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.01.2018, 22:24    Titel: Re: Diesmal wird es klappen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Fortsetzung:

Ich habe mir heute mal wieder nach längerer Zeit die Grundbausteine angeschaut.

Sehr lehrreich. Daher erlaube ich mir, sie hier noch mal zu verlinken: http://www.forum-alkoholiker.de/grundbausteine-der-nuechternheit.php

Erstaunlich wie sich bei mir mit fortschreitender Abstinenz der Blickwinkel langsam verschiebt und ich die Ausführungen besser verstehe.

Insbesondere unseren Neuankömmlingen hier sei dieses Werk noch mal zur gründlichen Lektüre empfohlen. Sie finden dort wertvolle Antworten, insbesondere zur Frage der notwendigen eigenen Prioritäten.

Daran anknüpfend möchte ich noch folgenden Hinweis anbringen, den ich im I-Netz fand: "Nur wir selbst sind in der Lage, die Tür zur Sucht hinter uns dauerhaft zu verschließen."

Voraussetzung für die erfolgreiche Aussperrung der Sucht sind der Wille und die ständige Bereitschaft, der eigenen Abstinenz alle anderen Dinge des Lebens unterzuordnen. Dies kann nach m.E. nur gelingen, wenn man sich wirklich ernsthaft und umfassend mit dem Thema Sucht, insbesondere dem Suchtgedächtnis auseinandersetzt. Ich hoffe, ich habe für mich insoweit genügend vorgebeugt. Ich bleibe weiter am Ball.

Gruß
Carl Friedrich

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 33, 34, 35
Seite 35 von 35

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge wie wird aus dem Wunsch ein Wille? Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Keine neuen Beiträge Psychotherapeutische Versorgung wird ... aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Keine neuen Beiträge Wann wird es wieder richtig Sommer? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Risikoverhalten
Risikoverhalten