Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Von Alkohol träumen - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Von Alkohol träumen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 2
Hallo zusammen   •    Schatten und Licht  
Autor Nachricht
Thalia1913
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.08.2017, 20:05    Titel: Re: Von Alkohol träumen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

P.S. Du hattest ja auch schon ein bisschen zu dir geschrieben.
Stellst du deinen Entschluss, trocken zu bleiben, nur in deinen Träumen in Frage?
Thalia1913 hat zum Thema: Re: Von Alkohol träumen geschrieben
Hull
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.08.2017, 13:27    Titel: Re: Von Alkohol träumen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Thalia1913 hat Folgendes geschrieben:
P.S. Du hattest ja auch schon ein bisschen zu dir geschrieben.
Stellst du deinen Entschluss, trocken zu bleiben, nur in deinen Träumen in Frage?

Rational betrachtet, stelle ich ihn nicht in Frage. Ungeduld, unersättlicher Erlebnishunger und flache Gefühlswelt sind mein Motor und - im Falle des Alkohols - gleichzeitig das Problem. Ein Rückfall würde nicht aus Leid, sondern aus Langeweile und Größenwahn entstehen. Dies allerdings wäre insgesamt eine Niederlage und ist deshalb nicht gestattet.

Im Grunde trank ich Alkohol, da ich alle irdischen Regeln außer Kraft setzen wollte, und um mich von den hiesigen Verpflichtungen des Lebens zu trennen. Dass dies im Rausch immer nur Trugbilder waren, war mir auch damals bewusst, nur habe ich ihre Gültigkeit vorsätzlich ignoriert.

Es fehlt mir wahrscheinlich ganz einfach an erfrischenden Bekanntschaften und neuen Aufgaben. Immer wieder bekomme ich Anregungen, wie z. B., sich ein neues Hobby zu suchen, irgendetwas zu Sammeln oder Ausflüge zu machen, allerdings erscheint mir das alles nur als unbefriedigende Formsache, die mich nur von der Suche nach einem übergeordneten Sinn ablenkt.
Hull hat zum Thema: Re: Von Alkohol träumen geschrieben
Hull
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.08.2017, 13:31    Titel: Re: Von Alkohol träumen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sunshine_33 hat Folgendes geschrieben:
Hast Du eine Ahnung, woher das kommen könnte?
Ich kann jetzt nur mal so ins Blaue schiessen... weil ich keine weiteren Anhaltspunkte habe.
Hältst Du Dich öfters in Kreisen auf, in denen Alk konsumiert wird?
Falls Ja, könntest Du dort den Eindruck bekommen, das Du was verpasst?
Das Du auf etwas verzichten muss, was andere vermeintlich "unbeschwert genießen können"?
Hast Du starke Verzichtsgedanken?

Den Alkohol vermisse ich nicht, im Gegenteil. Es waren ausschließlich bestimmte Situationen, die ich nüchtern nicht mehr kenne und erst wieder erlernen müsste.
Hull hat zum Thema: Re: Von Alkohol träumen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge 77 Tage keinen Tropfen Alkohol... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Die schlimmsten Erlebnisse mit Alkohol Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Wie viel Alkohol verträgt der Mensch?... aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Keine neuen Beiträge Gevatter Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Depression