Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Selbstliebe - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Selbstliebe

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Vom Wochenendalkoholiker zur Nüchternheit   •    ich bin neu hier  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 10.01.2017, 16:09    Titel: Re: Selbstliebe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Martina,

ich halte diesen Gedanken für gefährlich, weil er suggeriert, wenn man sich nur genug selbst liebt, kann man nicht abhängig werden, weil man dann nicht so viel trinkt.
Es kann aber schon das erste Glas zur Abhängigkeit führen, wenn z.B. das Unterbewusstsein merkt, es hilft bei einer bestimmten Situation.

Als Beispiel das abendliche Glas Wein zum abschalten. Dass wird dann jeden Tag getrunken und wenn die Wirkung nicht mehr reicht, werden es vielleicht auch zwei oder drei oder ...

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Selbstliebe geschrieben
Calida78
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.01.2017, 16:17    Titel: Re: Selbstliebe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!
Noch eine Ergänzung.
Ich halte unser System nicht für ideal. Und ich glaube auch, dass es Süchte begünstigen kann. Ich suche für mich nicht die Schuld am System, verantworten muss es trotzdem jeder für sich, wenn er trinkt.
Eine Tatsache ist für mich die, dass es nicht weit verbreitet ist, dass schon Kinder lernen, dass sie selbst für sich verantwortlich sind. Dass man als Mensch auch dafür verantwortlich ist, dass es einem gut geht, dass man sich aktiv darum kümmern muss, weil man sich selbst etwas wert ist.
So viele Menschen lassen sich von ihrem Arbeitgeber verheizen. Dass man irgendwann rechtzeitig stopp sagt, das können viele nicht. Deshalb gibts Krankheiten wir Burn out - und eben auch Süchte.
Ich glaube schon, dass Systeme Krankheiten begünstigen oder unwahrscheinlicher machen können.

Viele Grüße
Calida
Calida78 hat zum Thema: Re: Selbstliebe geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2017, 08:52    Titel: Re: Selbstliebe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf

ich lieb mich selbst und ich hab auch n ausgeprägtes selbstbewustsein (hat ich schon immmer)

wer sich selbst liebt belohnt sich auch gern - und so n leichter schwips is doch ne gute belohnung - und damit der einstig in die krankheit.

schöne zeit

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Selbstliebe geschrieben
Martina02
Gast

BeitragVerfasst am: 13.01.2017, 08:14    Titel: Re: Selbstliebe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Silberkralle !

Ich seh einen Schwips eben gar nicht als Belohnung, mehr als Betäubung.

Vielleicht ist mein Thread Titel unglücklich gewählt.
Vielleicht sollte ich es besser "Bewusstheit" "geistige Klarheit" oder "intuitiver Selbstschutz , nennen.

Kein Tier verhält sich so (selbst)zerstörerisch wie der Mensch.

Insofern frag ich mich sogar langsam ob Panikattacken und Co nicht eine "gesunde Reaktion" auf "kranke Umstände" sind...

Naja der Weg ist das Ziel.

Dir auch eine schöne Zeit
Martina
Martina02 hat zum Thema: Re: Selbstliebe geschrieben
Hans im Glück
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.01.2017, 16:54    Titel: Re: Selbstliebe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Martina,

Fehlende Selbstfürsorge, fehlende oder falsche Selbstwahrnehming, fehlende Eigenliebe sind sicherlich für das Entstehen einer suchterkrankung förderlich.

Aber vermutlich auch nur ein Baustein.
Von vielen möglichen Faktoren.

Die Frage kann jede/r nur für sich beantworten.
Erscheint mir aber wichtig in der Aufarbeitung der eigenen Suchtgeschichte.

Schließlich wollen wir in unserem neuen trockenen Leben nicht wieder in die selben alten Fallen tappen.

Liebe Grüße
Hans
Hans im Glück hat zum Thema: Re: Selbstliebe geschrieben
Martina02
Gast

BeitragVerfasst am: 20.04.2017, 14:22    Titel: Re: Selbstliebe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Hans in Glück.

vorab ist es wohl wichtig, für sich selbst die Entscheidung zu treffen keinen weiteren Alkohol als solchen zu konsumieren.

Was für alte Fallen meinst Du?

Deine Beiträge in Deinem Thread hab ich gern gelesen, daher hab ich hier und da nicht das Handtuch geschmissen....

Viele Grüße
Martina02 hat zum Thema: Re: Selbstliebe geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wichtig: Grundbausteine Co - Nr. 3: Eigene Bed... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Trocken
Trocken
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken