Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bratensoße enthält Alkohol - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bratensoße enthält Alkohol

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Antwort von Fisherman`s Friend   •    Weintrauben, Salat und Fuselalkohole  
Autor Nachricht
Loya
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.03.2016, 00:59    Titel: Bratensoße enthält Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die fertige Bratensauce der Firma edit Moderation enthält 8 % Wein.
Die Soße ist in einem Tetrapack, 300 ml Inhalt.
Ich habe soeben entdeckt, dass über der Nährwerttabelle doch der Aufdruck ist: "enthält Alkohol", aber ich finde dass das viel zu klein aufgedruckt ist. Die Großbuchstaben sind gerade mal 1 mm winzig!
Gekauft habe ich die Packung beim Discounter. (Darf ich den Namen des Disounters hier schreiben?)
Loya hat zum Thema: Bratensoße enthält Alkohol geschrieben
dry123
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.03.2016, 08:10    Titel: Re: Bratensoße enthält Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

8% Wein sind aber nicht 8% Alkohol, wie du in deinem Thread erwähntest.
Da kommen grad mal 0,9% raus...

LG, dry
dry123 hat zum Thema: Re: Bratensoße enthält Alkohol geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 05.03.2016, 09:15    Titel: Re: Bratensoße enthält Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Loya,

ich habe mal den Namen der Firma rausgenommen.
Ich schaue immer auf die Inhaltsangaben.

Wenn dir die Schrift zu klein oder der Hinweis zu versteckt vorkommt, kannst du ja auch die Verbraucherzentralen informieren.
Da gibt es bestimmt auch irgendwelche Regelungen, wie sowas vermerkt werden muss.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Bratensoße enthält Alkohol geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.03.2016, 12:06    Titel: Re: Bratensoße enthält Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo dry,

Zitat:
8% Wein sind aber nicht 8% Alkohol, wie du in deinem Thread erwähntest.
Da kommen grad mal 0,9% raus...

wenn auf auf der Packung Alkohol aufgeführt ist ist es mir egal ob es 0,009%, 0,09% oder 90% sind Ausrufezeichen

Ich möchte bewusst keinen Alkohol mehr zu mir nehmen, da spielt auch die Menge keine Rolle.

LG Martin
Martin hat zum Thema: Re: Bratensoße enthält Alkohol geschrieben
Loya
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.03.2016, 12:31    Titel: Re: Bratensoße enthält Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@dry: Mir kam heute früh auch die Erleuchtung Idee , dass 8 % Wein nicht gleich 8 % Alkohol sind. Verlegen Für mich ein Indiz, wie benebelt mein Gehirn noch ist. Aber das wird auf alle Fälle besser.

@Martin: Ich wusste nicht, dass man in dem Fall den Hersteller auch nicht nennen darf. Da werde ich in Zukunft darauf achten.

Der Tipp mit der Verbraucherzentrale ist gut. Leider arbeiten die Lobbyisten der Lebensmittelmafia so gut, dass es schwer ist, eine Änderung zugunsten der Verbraucher herbei zu führen. Geschockt

Einen Millimeter für Großbuchstaben, demnach 1/2 mm für Kleinbuchstaben finde ich definitiv zu klein. Das ist für mich reine Alibibeschriftung.

Ansonsten werde ich diese Soße sowieso nicht mehr kaufen.

Viele Grüße
Loya
Loya hat zum Thema: Re: Bratensoße enthält Alkohol geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge 77 Tage keinen Tropfen Alkohol... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Die schlimmsten Erlebnisse mit Alkohol Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Wie viel Alkohol verträgt der Mensch?... aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Keine neuen Beiträge Gevatter Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Essstörungen
Essstörungen
Mit 14 betrunken