Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Zufriedenheit im Leben - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Zufriedenheit im Leben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Gedichte und Sinnliches
Die Sonne ist wie das Leben   •    Schau auf dein Leben  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 10.06.2015, 17:28    Titel: Zufriedenheit im Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

die Suche nach dem großen Glück,
raubt Zeit für den jetzigen Augenblick.
Geht es auch manchmal etwas zurück,
vergiss dich dabei kein Stück.

Will man immer nur hoch hinaus,
ist man nirgends wirklich daheim.
Man sich aus der Gemeinschaft heraus,
an der Spitze ist man eben immer allein.

Zufriedenheit im Leben sollte man teilen,
dann ist man auch bei Sorgen nicht allein.
Andere Menschen das Leid dann auch heilen,
in unsere Gemeinschaft kann jeder herein.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Zufriedenheit im Leben geschrieben
Rhein
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.06.2015, 17:46    Titel: Re: Zufriedenheit im Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo karsten,
danke fuers teilen!

ich finde auch, dass man auch die guten Momente mit anderen teilen sollte, nicht nur die Sorgen und Noete.

Das mit der Spitze und allein sein seh ich nicht ganz so, also dass dies so realistisch ist. Fuer mich geht das ehrlich gesagt in die Richtung "meines" xy der mir sagte ich wuerde Geld ueber Liebe, Beruf ueber Freunde setzen. Waehrend dessen er sich fuer die Armen und Schwachen einsetzte, was qber nicht stimmt. Vielmehr verzechselte er da etwas, naemlich die niedrigere Hemmschwelle mit anderen Kumpeln trinken zu koennen und sich ueber die Ungerechtigkeiten des Lebens auszulassen. Ich finde den miittleren Teil Deines Gedichts daher ....mh....mit Vorurteilen oder so behaftet.

Ich lese Gedichte sehr gerne, vielen Dank fuers einstellen und ich bin fuer kuenstlerische Freiheit, der Form und auch des INhalts nach.

Gruss
Rhein
Rhein hat zum Thema: Re: Zufriedenheit im Leben geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 10.06.2015, 18:26    Titel: Re: Zufriedenheit im Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rhein,

da freue ich mich aber, dass du mein Gedicht analysiert hast. Lachen

Ich hatte beim schreiben aber andere Gedanken.

Mir ging es um die gemeinsame Freude, wenn man sein Glück mit anderen Menschen teilen kann.
Ist man vielleicht ein Bankmanager, wid man vielleicht auch mal glückliche Momenta haben, aber wohl weniger einen anderen Menschen, der sich auch über diesen Eerfolg zusammen freuen kann. Da wird wohl eher Neid aufkommen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Zufriedenheit im Leben geschrieben
Rhein
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.06.2015, 10:37    Titel: Re: Zufriedenheit im Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

danke fuer die Deutungsmoeglichkeit.

So in die diese Richtung sah ich meinen Interpretationsbeitrag.

Es gibt viele Arbeitsplaetze die vom wirklichen leben scheinbar abstrahierte Prozesse und Taetigkeiten abbilden. Viele Arbeitsplaetze haben scheinbar nichts mehr mit den Beduerfnissen von Menschen zu tun. Mal ganz abgesehen von den Arbeitsplaetzen die auf ganz vordergruendige Gewinnmaximierung aus sind.

Aber nein, Du nennst als DEN Beispielvertreter den Bankmitarbeiter. Das ist fuer mich ein ziemliches klassisches schwarz weiss Freund Feind Muster.
Du koenntest auch den Gabelstaplerfahrer und Fleischzerlege nennen. Haben die Kollegen, die sich eher ueber den Erfolg freuen? Was sollte da anders sein?

Wie ich oben schrieb erinnert mich das an "meinen" xy der solche Aeusserungen brachte wenn er selber unzufrieden und sich benachteiligt sah und meinte sich irgendwie ueber andere erheben zu muessen um sich besser zu fuehlen.

Gruesse
Rhein
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 11.06.2015, 10:42    Titel: Re: Zufriedenheit im Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rhein,

solche Gedanken habe ich eher selten, wenn ich ein Gedicht verfasse.
Mir ging es eher darum, dass ich mich immer mit dem anderen freue, wenn jemand einen Trockenheitsgeburtstag hat und dass es eben für den Jenigen auch schön ist, wenn er oder sie diesen "seinen Erfolg" mit Menschen teilen kann, die sich in seine Gefühle hineinversetzen können.
Ist man für sich in einem kleinen Kämmerlein, also alleine, kann man sich eben nur alleine freuen.

Gruß
Karsten
Rhein
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.06.2015, 10:49    Titel: Re: Zufriedenheit im Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

da bin ich voll bei Dir Smilie

Gruss
Rhein
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.06.2015, 14:39    Titel: Re: Zufriedenheit im Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rhein,

und dafür sich wir auch hier.
Zum motivieren, aber auch zum miteinander freuen Lachen

Gruß
Karsten
—---------
Spenden über PayPal

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Gedichte und Sinnliches Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge CO ein Leben lang Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Meine Mutter trinkt-Ein Satz, der mei... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Trocken
Trocken
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus