Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Erwartungen an andere Forenteilnehmer/innen - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Erwartungen an andere Forenteilnehmer/innen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum
Aussagekräftiger Thementitel   •    ... externe Emoticons ...  
Autor Nachricht
Skyline
Gast

BeitragVerfasst am: 21.02.2014, 09:36    Titel: Re: Erwartungen an andere Forenteilnehmer/innen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mich hat dieser Thread noch eine Weile beschäftigt darum möchte ich dazu noch mal etwas schreiben.

Wie ich schon mal in einem anderen Thread schrieb bin ich schon sehr lange im Internet aber ich bin auf keiner Plattform mehr aktiv. Mit den Jahren ist es immer schlimmer geworden und ich kann diese Streitkultur und Gruppenbildung einfach nicht mehr sehen.

Ich kam in dieses Forum weil ich ein Akoholiker bin und ich mich mit Gleichgesinnten austauschen möchte. Ich kam nicht hier her um meine Individualität auszuleben, anderen Menschen meine Meinung aufzudrücken oder bis auf Messer's Schneide zu diskutieren weil ich mir nicht alles annehmen muss oder mich einer anderen Meinung beugen muss.

Dieses Forum ist da virtuelle Gegenstück zu einer realen Selbsthilfegruppe. In einer realen Selbsthilfegruppe habe ich noch nie erlebt dass gestritten wird oder gar Beleidigungen fallen. Ganz im Gegenteil, es sind Menschen die füreinander da sind, sich gegenseitig helfen mit Rat und Tat und teilweise sogar in der Lage sind durch persönlichen Einsatz einen Rückfall zu verhindern.

Das Gleiche erwarte ich von den Menschen hier auch, denn es ist nicht irgendein Gesprächsforum. Dieses Forum ist für Menschen mit einer Krankheit die grundsätzlich und ausschließlich zum TOT führt wenn sie nicht gestoppt wird.

Viele Menschen hier haben schon in die Abgründe der Kranheit geschaut, manche habe vielleicht sogar schon die Tür zum Wahnsinn offen gehabt und reingeschaut. Hier sind viele Menschen mit einem schweren Schicksal, viele Menschen die die letzte Zeit ihres Lebens in der Dunkelheit oder im Nebel des Akohol's gelebt haben, verbunden Schmerz, Qualen, verletzten Menschen und Lügen in vielen Bereichen.

Genau aus diesem Grund sollte es mehr als verständlich sein, dass hier nicht persönliche Befindlichkeiten zu lasten anderer Menschen ausgetragen werden.

Hier sollte ein respektvoller Austausch auf Augenhöhe stattfinden !

Wer das nicht kann sollte sich mal daran zurück erinnern ob er in den Tiefen seiner Sucht auch dazu bereit war sinnlos zu diskutieren oder sich lieber noch ein Gläschen genehmigt hat.

In diesem Sinne hoffe ich hier noch viele schöne Gespräche zu führen.
Skyline hat zum Thema: Re: Erwartungen an andere Forenteilnehmer/innen geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.02.2014, 13:50    Titel: Re: Erwartungen an andere Forenteilnehmer/innen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

in einem Thread, wie z.b. wie ist das Wetter bei euch, habe ich schon "Erwartungen" an andere Teilnehmer/innen.

Mir ist es egal ob es im Juli bei jemandem schneit, aber wie ein PC repariert wird gehört da nicht hin.

So sehe ich das auch bei anderen Themen, über Erfahrungen sollten wir nicht streiten, da hat jede/r eigene gemacht.

Sollte mal ein Thema abdriften kann doch jede/r sein/ihr Thema wieder in die richtige Spur bringen.

LG Martin
Martin hat zum Thema: Re: Erwartungen an andere Forenteilnehmer/innen geschrieben
marcomarco
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.02.2014, 14:49    Titel: Re: Erwartungen an andere Forenteilnehmer/innen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

In anderen Foren schreibe ich einfach höflich: "und jetzt wieder back to topic, bitte!"

Das reicht meistens schon aus, um auf das Ursprungs Thema zurückzufinden.
marcomarco hat zum Thema: Re: Erwartungen an andere Forenteilnehmer/innen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Erwartungen, Kämpfen, Durchhalten... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Andere Meinung akzeptieren Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Erwartungen an eure Partner Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Jugendliche
Jugendliche
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol