Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was ist ein Erfahrungsaustausch - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was ist ein Erfahrungsaustausch

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum
Angabe "seit wann abstinent" im Profil   •    Kein Licht am Ende des Tunnels  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 24.05.2013, 10:16    Titel: Was ist ein Erfahrungsaustausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich möchte hier noch mal das Thema Erfahrungsaustausch aufgreifen.
Manchmal habe ich das Gefühl, manche Mitglieder wissen mit diesem Begriff nicht wirklich etwas anzufangen.

Daher einfach mal die Frage: Was ist ein Erfahrungsaustausch?

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Was ist ein Erfahrungsaustausch geschrieben
drybabe
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.05.2013, 15:29    Titel: Re: Was ist ein Erfahrungsaustausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Karsten!
Also, ich versteh unter Erfahrungsaustausch folgendes:
Person A berichtet über seine Erfahrungen. Person B kann davon partizipieren. Person C versteht es nicht und fragt nach. Person A erklärt es. Allen liegt eine Gemeinsamkeit zugrunde - in unserem Falle die Alkoholkrankheit. Person C und B können zum gemeinsamen Thema auch etwas beitragen. Und so hat jeder was vom Erfahrungsaustausch. Voraussetzung : Erlichkeit, Offenheit und der Wille, sich mitzuteilen und andere an den eigenen Erlebnissen/Erfahrungen teilhaben zu lassen.
Gruß
Michi
drybabe hat zum Thema: Re: Was ist ein Erfahrungsaustausch geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 24.05.2013, 18:34    Titel: Re: Was ist ein Erfahrungsaustausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Michi,

danke für deine Antwort, die aus meiner Erfahrung heraus auch richtig ist.

Wichtig vielleicht noch der Aspekt, dass ein Erfahrungsaustausch helfen soll, einen Rückfall zu vermeiden und sich wieder als normales Mitglieder der Gesellschaft zu entwickeln.

Das bringt aber nur was, wenn ich mich regelmäßig und vor allem vor dem saufen austausche.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Was ist ein Erfahrungsaustausch geschrieben
NNGNeo
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.05.2013, 22:13    Titel: Re: Was ist ein Erfahrungsaustausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo karsten

für mich ist der erfahrungsaustausch mit gleichgesinnten etwas, wo ich mit keinem nichtbetroffenen drüber reden kann, weil sie es entweder nicht verstehen oder vorurteile haben.

mit jemanden der auch betroffen ist könnte ich mich sehr gut drüber unterhalten, auch wenn ich diese person erst 5 min. kennen würde.
denn mein gegenüber weiß sofort wovon ich rede und anders herum genauso.

so kann ich aus den erfahrungen anderer lernen, und dieses später z.b an andere weiter geben und umgekehrt.

es bringt also nicht nur mir etwas, sondern auch anderen. und das finde ich sehr wichtig.

das hat aber nur sinn wenn man dies regelmäßig tut.
nur dann kann man wissen und erfahrungen austauschen.

schönen gruß
NNGNeo
NNGNeo hat zum Thema: Re: Was ist ein Erfahrungsaustausch geschrieben
Varescu
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.05.2013, 08:42    Titel: Re: Was ist ein Erfahrungsaustausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich bin hierher gekommen um zu verstehen und aus den Erfahrungen der andern zu lernen um so dann mein Erlerntes auch anwenden und weiter geben zu können. Dies betrifft im Übrigen "beide Seiten" denn erst durch dieses Forum weiß ich,was Alkoholkrankheit wirklich bedeutet und kann nunmehr mit offenen Augen durch die Welt gehen und weiß, was ich machen kann und was nicht. Das wird mir auch im beruflichen Leben und im Umgang mit anderen Menschen sehr hilfreich sein. Eben auch Warnsignale erkennen.

Gruß Varescu
Varescu hat zum Thema: Re: Was ist ein Erfahrungsaustausch geschrieben
dusti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.05.2013, 11:10    Titel: Re: Was ist ein Erfahrungsaustausch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten...

Zitat:
Was ist ein Erfahrungsaustausch?

ein Erfahrungsaustausch ist für mich ein wichtiger Grundbaustein! Der Austausch über Gedanken, Gefühle, Ängste usw.... gibt mir das Gefühl nicht alleine zu sein und verstanden zu werden...
Manchmal bekomme ich auch die Kritik die ich brauche um mein eigenes Denken zu überdenken....

der Erfahrungsaustausch ist etwas sehr Lebendiges und Kreatives und ist das A und O für meine Trockenarbeit/ Trockenheit

liebe Grüße
Karin
dusti hat zum Thema: Re: Was ist ein Erfahrungsaustausch geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Erfahrungsaustausch eine Last? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Was erwarte ich von einem Erfahrungsa... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Behandlung
Behandlung