Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Welche Begriffe tauchen in Zutatenlisten auf? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Welche Begriffe tauchen in Zutatenlisten auf?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Alkohol in Soßen - wie ersetzen?   •    Baldrian  
Autor Nachricht
*Nala*
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.02.2013, 13:18    Titel: Re: Welche Begriffe tauchen in Zutatenlisten auf? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Oldie, danke für deine Erklärung. Jetzt habe ich eine Creme in der Hand, in der folgendes drin ist: Alcohol Denat., Cetearyl Alcohol und Phenoxyethanol.
Ich bin nicht neugierig, will aber alles wissen Winken

Viele Grüße
Nala
*Nala* hat zum Thema: Re: Welche Begriffe tauchen in Zutatenlisten auf? geschrieben
oldie
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.02.2013, 13:36    Titel: Re: Welche Begriffe tauchen in Zutatenlisten auf? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, Nala,

Alcohol Denat. ist Denaturierter Trink-Alkohol, das heißt vergällter (absichtich durch Zufügen best. Stoffe bitter schmeckend) Ethanol......!

Den zweiten Stoff habe ich im deutschen Wikipedia nachgeschaut, interessant..... hat mit Ethanol wenig zu tun.

Der dritte Stoff ist das Ethanol mit einem angehängten Benzolring, der ebenfalls die OH-Gruppe trägt..... aber sicher nicht in unserem Sinn als "böser" Alkohol wirksam.
Hat aber so wie viele Benzolabkömmliche ein ziemliches Allergiepotential und wird als Konservierungsmittel verwendet.

LG oldie
oldie hat zum Thema: Re: Welche Begriffe tauchen in Zutatenlisten auf? geschrieben
*Nala*
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.02.2013, 13:55    Titel: Re: Welche Begriffe tauchen in Zutatenlisten auf? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ach herrje, mir fällt gerade kein Grund ein, warum ich mir sowas ins Gesicht schmieren sollte. Immerhin bin ich jetzt sensibilisiert und kann nach Alternativen schauen - nicht nur was Alkohol betrifft, bei der Beschäftigung mit den Listen frage ich mich gerade, warum ich etwas esse oder benutze, von dem ich noch nicht mal weiß, was es ist. Besser spät als nie Verlegen

Viele Grüße
Nala
*Nala* hat zum Thema: Re: Welche Begriffe tauchen in Zutatenlisten auf? geschrieben
s.z.
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.02.2013, 15:51    Titel: Re: Welche Begriffe tauchen in Zutatenlisten auf? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi!....

Also mir ist des völlig egal ob gut böse oder sonst was für'n Alk./alc., geht ja auch schließlich um die Wirkung des Wortes....
Wenn ich alcohol/Ethanol lese bekomm ich'n schlechtes Gewissen und benutze es nicht....

Grüße Sven. ...
s.z. hat zum Thema: Re: Welche Begriffe tauchen in Zutatenlisten auf? geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.02.2013, 16:33    Titel: Re: Welche Begriffe tauchen in Zutatenlisten auf? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo *Nala*

Sven , schön mal wieder was von dir zu lesen Winken und ich kann das auch für mich bestätigen und das mit einem Zusatz. Alles was mich unsicher macht lasse ich weg.

Suchtdruck fangt im Kopf an.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Welche Begriffe tauchen in Zutatenlisten auf? geschrieben
*Nala*
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.02.2013, 01:43    Titel: Re: Welche Begriffe tauchen in Zutatenlisten auf? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

um die Frage nach "gut" und "böse" oder "erlaubt" und "verboten" geht es mir auch nicht. Ich möchte nur so viel wie möglich über meine Krankheit wissen und finde auch die chemische Seite, sprich ob und wie die verschiedenen Stoffe verwandt oder ähnlich sind, sehr interessant. Das hat Oldie sehr verständlich erklärt.

Viele Grüße
Nala
s.z.
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.02.2013, 07:30    Titel: Re: Welche Begriffe tauchen in Zutatenlisten auf? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Hartmut!.....

Ja, bin zur zt. Scbreibfaul, aber wenn ich solche Tips "alkfrei"lese brennt es natürlich unter meinen Nägeln....

Hi Nala.....

Ich finde es sehr gut das Du Dich erstmal schlau machen willst, hab ich auch gemacht, schaden tut's nicht und ich hatte/habe meine Freizeit Beschäftigung, Langeweile kein Thema mehr....

Grüße Sven. .....
s.z. hat zum Thema: Re: Welche Begriffe tauchen in Zutatenlisten auf? geschrieben
oldie
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.02.2013, 09:35    Titel: Re: Welche Begriffe tauchen in Zutatenlisten auf? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo nana,

Jede Bezeichnung, die die Endung - ol hat gehört zur Gruppe der Alkohole. Davon gibt es 1000de und nur einer, der Ethylalkohol oder Ethanol oder Alk.denat. ist der, der relevant ist.

Bezüglich der Zusatzstoffe halte ich es so:
Je weniger Zusatzstoffe, desto besser und gesünder, da diese ja verwendet werden, um Dinge haltbarer zu machen, zu schönen aufzupeppen, schmackhafter machen, Wasser mit Fettigen zu emuligieren etc...Dazu kommt noch, dass nicht alles deklariert werden muss. Wenn zum Beispiel eine Zutat zu einem Produkt mit etwas geschönt, haltbar, .... gemacht wurde, und das (angeblich) nicht dazu getan wird, um das gesamte Produkt zu schönen, haltbar zu machen, muß es nicht deklariert werden und dann darf daraufstehen "ohne Konservierungsmittel", ohne "Farbstoffe"....
Es gibt Mindestmengen, unterhalb derer nicht deklariert werden muss. Deshalb werden oft zwei oder drei Stoffe mit ähnl. Wirkung dazugetan, die eben nicht deklariert werden müssen.

Das heißt für mich persönlich seit Jahren, dass ich fast nie Fertigessen, Fastfood, Halbfertigprodukte verwende, sondern von den Rohprodukten ausgehe. Einfach schön altmodisch.... und sicherlich viel bekömmlicher und auch billiger. Etwas zeitaufwendiger, aber wenn man kochen kann, so gar kein Problem.

LG oldie
oldie hat zum Thema: Re: Welche Begriffe tauchen in Zutatenlisten auf? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Welche Konsequenzen hat ein Rückfall ... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Welche Hilfe nehme ich in Anspruch? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Welche Kostenträger gibt es? Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin
Keine neuen Beiträge Welche Therapieform hat euch geholfen? Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Alkoholismus
Alkoholismus
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien