Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

glycerin /alkoholiker?? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

glycerin /alkoholiker??

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Essen gehen "Kinderteller"   •    Erfahrung mit Fruchtgummi?  
Autor Nachricht
AntonG80
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.04.2012, 19:01    Titel: glycerin /alkoholiker?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo zusammen,
ich habe eine frage: ist eine zahnpaste bzw. eine paste zum auftragen (sog. homebleaching) mit glycerin für einen trockenen alkoholiker gefährlich? nach meinen recherchen im internet, müsste dies problemlos für mich zu nutzen sein. ich würde mich über eure antwort/einschätzung freuen. schönen abend!
danke
hans
AntonG80 hat zum Thema: glycerin /alkoholiker?? geschrieben
oldie
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.04.2012, 08:31    Titel: Re: glycerin /alkoholiker?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Glycerin ist zwar ein dreiwertiger Alkohol (was aber nichts über seine Verstoffwechslung aussagt bzw. über sein Suchpotential). Die Einteilung wird an best. chem. Gruppen festgemacht.

Glycerin entsteht in nicht unerheblichen Mengen im Körper bei der Verdauung von Fett im Darm. (Fette sind Fettsäureglycerinester.) Glycerin wird durch die Darmwand geschleust und es gibt in Zellen eigene Stoffwechselwege für seine weitere Verarbeitung.

Deshalb denke ich, dass Glycerin in Nahrungs- oder Kosmetikartikel kein Problem sein kann.

LG
oldie
oldie hat zum Thema: Re: glycerin /alkoholiker?? geschrieben
dorothea
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.07.2012, 10:43    Titel: Re: glycerin /alkoholiker?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo hans

chemisch gesehen gehören viele stoffe zur alkoholgruppe. es sind kohlen-wasserstoffverbindungen an die sich noch wasser-sauerstoffverbindungen anhängen. dazu gehört auch butan und propan das in feuerzeugen und campingkochern benutzt wird aber auch ascorbinsäure, eine vorstufe des vit. c ist chemisch gesehen ein alkohol. für uns gefährlich ist ethanol ( C2-H5-OH ) alles andere hat keinen einfluß auf unsere sucht. alkoholverbindungen findest du in sehr vielen fertigprodukten weil es da auch etliche zuckerersatzstoffe gibt die in die alkoholgruppe fallen.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: glycerin /alkoholiker?? geschrieben
c2h5oh
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.11.2012, 22:13    Titel: Re: glycerin /alkoholiker?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

dorothea hat Folgendes geschrieben:
für uns gefährlich ist ethanol ( C2-H5-OH ) alles andere hat keinen einfluß auf unsere sucht.

Eben erst gelesen. C-H4-OH (Methanol, 1-wertiger Alkohol) sieht aus wie Ethanol, wirkt in den ersten Minuten auch sehr ähnlich. Doch ab einer Aufnahme von 1g Methanol pro kg Körpergewicht wird's lebensbedrohlich. Zur Suchtentwicklung fehlt dann allerdings die Zeit, weil der Tod vorher eintritt.

Gruß, Jonas
c2h5oh hat zum Thema: Re: glycerin /alkoholiker?? geschrieben
c2h5oh
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.11.2012, 06:16    Titel: Re: glycerin /alkoholiker?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@dorothea

ich hatte mich vertippt und konnte es nicht edieren. Es muss natürlich C-H3-OH heißen.
Gruß, Jonas
c2h5oh hat zum Thema: Re: glycerin /alkoholiker?? geschrieben
dorothea
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.11.2012, 12:08    Titel: Re: glycerin /alkoholiker?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo jonas

da hast du zwar recht, allerdings wird man methanol aufgrund der giftigkeit kaum in lebensmitteln bzw. zahnpast o.ä. finden. ist also hier im zusammenhang nicht von bedeutung.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: glycerin /alkoholiker?? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Fragen an einen Alkoholiker Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Ich bin Alkoholiker - Alkolumne 23.0... aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Alkohol
Alkohol
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Angststörung
Angststörung
Rückfallprävention
Rückfallprävention