Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ethylalkohol im Fertigteig - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ethylalkohol im Fertigteig

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol
immunsystemstärkung   •    Rotkohlrezept  
Autor Nachricht
Urfti
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.12.2010, 20:25    Titel: Ethylalkohol im Fertigteig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

einer sehr guten Freundin, der ich gesagt hatte, ob sie mir eine Fertigblätterteigrolle aus dem Kühlregal mitbringen könnte, rief mich aus dem Supermarkt an. Sie ist sehr bedacht, wenn sie für mich einkauft. Es sei dort Ethylalkohl drin. Konnte ich gar nicht glauben und bin nächsten Tag in mehrere Lebensmittelläden gegangen und habe mal nachgeschaut. Tatsächlich, in allen Produkten von verschiedenen Herstellern ist das enthalten. Auch im Hefe und Mürbeteig. Wieder eine versteckte Alkoholfalle!

Liebe Grüße

Boris
Urfti hat zum Thema: Ethylalkohol im Fertigteig geschrieben
joschi018
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.12.2010, 00:38    Titel: Re: Ethylalkohol im Fertigteig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nunja, bei der Hefegärung entsteht ja Alkohol neben Kohlendioxid (hab früher mal Bäcker gelernt - vor dem Ofen beim Brotbacken roch es immer etwas nach Alk).
Die Mengen sind aber verschwindend gering; in einem Dessert, Eis o.ä mit Alkoholzusatz (irgendwelche Liköre z.B.) ist das schon kritischer.
Wir haben beim Backen auch immer Aromen benutzt, Rumaroma usw.
Das sehe ich als weitaus gefährlicher an, ist zwar kein Alk drin, schmeckt aber 100% danach!

Mein persönlicher Eindruck:
Vom Essen eines Blätterteigstückchens dürfte ich kaum rückfällig werden (alleine schon deshalb, weil es gar nicht in mein Suchtgedächtnis passt).
Würde ich aber Bier riechen, wäre das weitaus riskanter.
joschi018 hat zum Thema: Re: Ethylalkohol im Fertigteig geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ethylalkohol Lebensmittel mit und ohne Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Jugendliche
Jugendliche