Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Experten warnen vor Krebs durch Alkohol - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Experten warnen vor Krebs durch Alkohol

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Neue Praxisgebühr?   •    null Promille  
Autor Nachricht
Schattenspringer
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.07.2010, 14:37    Titel: Experten warnen vor Krebs durch Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Experten warnen vor Krebs durch Alkohol

Etwa jede 30. Krebserkrankung weltweit ist nach Expertenangaben auf chronischen Alkoholkonsum zurückzuführen. Die Deutsche Hauptstelle (DHS) für Suchtfragen hat deshalb am Dienstag in Berlin erneut vor dem Missbrauch von Bier, Wein oder Schnaps gewarnt.

Berlin (dpa) - Etwa jede 30. Krebserkrankung weltweit ist nach Expertenangaben auf chronischen Alkoholkonsum zurückzuführen. Die Deutsche Hauptstelle (DHS) für Suchtfragen hat deshalb am Dienstag in Berlin erneut vor dem Missbrauch von Bier, Wein oder Schnaps gewarnt.

Quelle: http://www.stern.de/gesundheit/gesundheitsnews/experten-warnen-vor-krebs-durch-alkohol-1587508.html

LG
Schattenspringer
Schattenspringer hat zum Thema: Experten warnen vor Krebs durch Alkohol geschrieben
viola
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.07.2010, 17:27    Titel: Re: Experten warnen vor Krebs durch Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

danke für den wichtigen link!

Ein bisschen bleibt der Artikel meiner Meinung nach noch an der Oberfläche.
Auch das Brustkrebsrisiko bei Frauen ist erhöht, und es gilt: "Es gibt keine Schwelle, unterhalb derer Alkohol ,sicher’ ist."

siehe auch hier: http://www.zeit.de/online/2009/10/alkohol-krebsrisiko?page=1

und hier: http://www.krebs-check-nrw.de/a_vorbeugung/e_alkohol

und hier: http://www.krebsinformationsdienst.de/themen/risiken/alkohol.php

LG viola
viola hat zum Thema: Re: Experten warnen vor Krebs durch Alkohol geschrieben
drybabe
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.07.2010, 21:49    Titel: Re: Experten warnen vor Krebs durch Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin!
Nur jede 30.? Ich hätte eine niedrigere Zahl erwartet. Aber das ist mein sehr subjektives Empfinden.
LG
Michi
drybabe hat zum Thema: Re: Experten warnen vor Krebs durch Alkohol geschrieben
viola
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 08:04    Titel: Re: Experten warnen vor Krebs durch Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo drybabe,

wenn da steht "jede 30.", dann sagt das ja "nur" aus, dass bei jeder dreissigsten Krebserkrankung ein eindeutiger Zusammenhang mit Alkoholabusus gefunden wurde.

Nachdem Krebs als Überbegriff eine Vielzahl von Erkrankungen umfasst, deren Entstehung in den allermeisten Fällen noch nicht verstanden ist, finde ich diese Zahl erschreckend hoch und dachte mir, "oha, schon in jedem 30. Fall ein klarer Zusammenhang, ach du liebe Sch***" ! Geschockt

Ich bin mir sicher, dass toxische Substanzen wie z.B. ALK eine große Rolle bei der Krebsentstehung spielen.
Bei den 8000 chemischen Verbindungen, die im Zigarettenrauch sind (u.a. Benzol), kennt man schon ein paar der Übeltäter.
Die genaue Rolle des Alkohols quasi rasuzufiltern bei der Krebsentstehung, ist leider nicht so einfach (multifaktorielles Geschehen).

Alkohol als Zellgift kann potentiell in jeder Körperzelle zu Mutationen und damit zu bösartigen Veränderungen führen.
Und Krebs entsteht immer aus einer Zelle, die nicht so wachsen will wie sie soll.

LG viola
viola hat zum Thema: Re: Experten warnen vor Krebs durch Alkohol geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Tornado durch´s Forum gefegt. Wie hab... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Frei von Angst
Frei von Angst
Alkohol
Alkohol
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Behandlung
Behandlung