Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mh,ichverstehs nicht,hab Saufdruck - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mh,ichverstehs nicht,hab Saufdruck

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 23
Heißes Eisen ?, Alkoholabhängigkeit und Sexualerleben   •    Der Anfang..  
Autor Nachricht
Renja
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 16:31    Titel: Re: Mh,ichverstehs nicht,hab Saufdruck Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo ihr Lieben,

wollt mich mal wieder melden,
Danke für eure anteilnahme.
wir sitzen ja alle im selben Boot,

Ich hab den druck trocken überstanden,
er ist weg,
durch Gespräche mit Freunden,
u. schreiben für mich,mein innerstes nach außen.

aber ich fühlte mich von diesem saufdruck dermaßen überrummpelt,nach (sehr)vielen jahren
diesen Druck zu empfinden,hat mich schon sehr erschreckt.
Und mir gezeigt,ich bin nie gefeit dagegen.

aber ich hatte die Kraft dem Standzuhalten,
nicht zu trinken(ich klopf mir auf die schulter.lach)

daß ich beim nächsten saufdruck daran zurückdenke
ans heute,
daß ich stand hielt.
super

Ich danke auch Euch

Liebe Grüße
Renja
Renja hat zum Thema: Re: Mh,ichverstehs nicht,hab Saufdruck geschrieben
noalk68
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 02:43    Titel: Re: Mh,ichverstehs nicht,hab Saufdruck Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Jamie,

habe zunächst eine 6 wöchige sogenannte erweiterte Entgiftung im Krankenhaus auf einer Suchtstation gemacht. das ist eine Entgiftung mit Therapieansätzen. Danach kam dann eine einjährige ambulante Suchttherapie.
Habe mich gleich nach der Entgiftung einer SHG angeschlossen, wo ich jeden Donnerstag hingehe.
Ich denke schon, dass der Saufdruck Ursachen hat. Wir haben ja ein Suchtgedächtnis...und das ist nicht von schlechten Eltern. Jeder Alki hat den Stoff gezielt für etwas eingesetzt. Ob nun bewusst oder unbewusst sei dahin gestellt. Sei es um sich zu belohnen, etwas zu verdrängen oder was auch immer. Auf jeden fall hat der Alk in dem Moment, wo er eingesetzt wurde in der Regel zunächst einmal geholfen. Und das ist in unserem Suchtgedächtnis abgespeichert und wird es leider auch immer bleiben.
Deshalb ist es in meinen Augen wichtig in sich hinein zu horchen, um dem Saufdruck zu begegnen. Gucken, was passt nicht in mir drin und was kann ich dagegen tun.
Oder, wie gesagt, daran denken, wie ich in meiner Saufzeit drauf war. das hilft zumindest bei mir.

Grüsse Thomas
noalk68 hat zum Thema: Re: Mh,ichverstehs nicht,hab Saufdruck geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholismus
Alkoholismus
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Risikoverhalten
Risikoverhalten