Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Und wo gehen wir beide hin? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Und wo gehen wir beide hin?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Freizeitgestaltung und andere Themen -> Seite 2
Urlaub und Urlaubsvorbereitung   •    Freizeitgestaltung aber wie  
Autor Nachricht
Ettena
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.01.2008, 23:43    Titel: Und wo gehen wir beide hin? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wer kennt ein nettes und gemütliches alkohlfreies Lokal in Düsseldorf oder Berlin? Rauchfrei ist nun vieles. Aber "alkohlfrei" muss beachtlich aufholen.

Ich fände es toll, wenn auch trockene Alkoholiker mit ihren Liebsten nett ausgehen können. Ich möchte mit meinem Freund auch nett Essen gehen können – einfach ausgehen können. Ich brauche keinen Alkohl, aber nette Lokalitäten wünschen wir uns beide.

Ettena
Ettena hat zum Thema: Und wo gehen wir beide hin? geschrieben
NeuesLeben2009
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2009, 12:02    Titel: Re: Und wo gehen wir beide hin? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ettena,

warum sollen "normale" Menschen auf deine Krankheit Rücksicht nehmen, indem garkein Alkohol angeboten wird ?

Ich finde, wenn man sich bewusst ist, mit welcher Krankheit man leben muss, sollte man diese Hürde meistern können.

edit Karsten - Markennamen entfernt edit räumen auch nicht ihre Regale, weil wir nichts mehr trinken wollen !!!

Gruss
Frank
NeuesLeben2009 hat zum Thema: Re: Und wo gehen wir beide hin? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 23.07.2009, 12:08    Titel: Re: Und wo gehen wir beide hin? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ettena,

in Berlin gibt es so eine Lokal, nennt sich glaube ich Saftladen und ist irgendwo in der Rostocker Strasse.
Ob es da allerdings noch gibt, kann ich dir nicht sagen.

@Frank

Ich erwarte nicht, dass andere Menschen auf mich rücksicht nehmen, aber tun sie es nicht, gebe ich mich nicht mit ihnen ab.
Gerade am Anfang ( du bist ja erst ein paar Monate trocken ) finde ich eine solche Einstellung sehr riskannt, denn Risikominimierung heißt auch, dass man dem Alkohol nicht hinterher rennt, weil man glaubt, Alkohol ist in der Gesellschaft überall vertreten.

Selbst wenn das so wäre, trage ich die Verantwortung für mein Leben und nur weil die Gesellschaft mein Problem nicht ernst nimmt, werde ich mir der Gesellschaft nicht anpassen und den Alkohol in meinem Umfeld tollerieren.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Und wo gehen wir beide hin? geschrieben
NeuesLeben2009
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.07.2009, 19:16    Titel: Re: Und wo gehen wir beide hin? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tach auch,

also ich renne dem Alk nicht hinterher oder halte mich bewusst in Läden auf, wo übermäßig oder viel getrunken wird.
Ich denke, wenn man für sich die Enscheidung getroffen hat und man auch die Kraft besitzt es ohne zu schaffen, sollte man nicht mit einem Schild auf der Stirm rumlaufen "Bitte nicht füttern - Alki".

Ich werde es auch nicht jedem auf die Nase binden, dass ich Alkoholiker bin.

Dennoch finde ich, dass man sich der Gesellschaft nicht entziehen kann, indem man nur noch in Lokalitäten geht, wo es keinen Alk gibt.

Dann sehe ich noch eine große Gefahr für diejenige Person.

Gruss
Frank
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 25.07.2009, 19:31    Titel: Re: Und wo gehen wir beide hin? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frank,

ich kann ja nur von mir sprechen, aber wenn ich von mir spreche, ist das ein bestätigter Weg, der nun über 10 Jahre funktioniert hat.

Deine Beiträge, jedenfalls hier die letzten Beiden, sind ehr theoretischer Natur, denn du hast ja noch keine bestätigen Erfahrungen.
Das wollte ich eben unterstreichen, damit andere Leser das auch wissen, das du noch ganz am Anfang stehst und ich diese Einstellung nicht teile.

Damit will ich dir deinen Weg nicht absprechen, denn ich kann nur von mir erzählen und du mußt selbst wissen, ob du von meinen Erfahrungen lernen möchtest oder eigene Erfahrungen machen möchtest.

Das ist aber nicht meine Angelegenheit, denn jeder ist für sich selbst verantwortlich.
Einen schönen Abend noch.

Gruß
Karsten
NeuesLeben2009
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.07.2009, 05:18    Titel: Re: Und wo gehen wir beide hin? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Karsten,

also wenn ich dich so schreiben sehe, dann erinnert mich das an meine Therapie.

Sich öffnen !
Man - darf - nicht !
Fernhalten vom Alk - Leben - Partys - etc. !
Offen durchs Leben gehen !

Ich respektiere auch andere Meinungen. Jedoch sollte dann jeder so offen sein auch andere Meinungen zu akzeptieren und wie du schon geschrieben hast, jeder soll seine Erfahrungen machen.

Zu dem "Beiträge seien theoretischer Natur".

- ich begebe mich nicht unters Partyvolk, wie ich es 12 Jahre vor meiner Abstinenz getan habe.

- habe keinen Kontakt mehr zu meinen ehemaligen Freunden ( Sauf-freunde )

Jedoch schliesse ich mich auch nicht Zuhaus ein.

Ich hab bereits in den 7 Monaten viel geändert...aber ein bissl Lebensqualität muss mir bleiben.

Gruss Frank
espoir
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.07.2009, 18:41    Titel: Re: Und wo gehen wir beide hin? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

NeuesLeben2009 hat Folgendes geschrieben:
Guten Morgen Karsten,

Sich öffnen !
Man - darf - nicht !
Fernhalten vom Alk- Leben - Partys - etc. !

Hallo Frank,
irgendwie habe ich den Eindruck, dass du in deiner Therapie was falsch verstanden hast... Geschockt
Abstinenz und Leben schließen einander nicht aus.
Zumindest in meinem Fall bedingen sie einander!

LG
espoir
espoir hat zum Thema: Re: Und wo gehen wir beide hin? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 28.07.2009, 18:49    Titel: Re: Und wo gehen wir beide hin? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frank

NeuesLeben2009 hat Folgendes geschrieben:
Guten Morgen Karsten,

Sich öffnen !
Man - darf - nicht !
Fernhalten vom Alk - Leben - Partys - etc. !

auch wenn ich von einer Therapie selbst nichts halte, gehe mit diesen Aussagen konform, außer mit dem Satz: "Man darf nicht"
Niemand kann mir etwas verbieten, selbst trinken kann mir keiner verbieten.
Ich lebe nach dem Motto: "ich brauche nicht"

Es hat natürlich eine Weile gedauert, aber ich habe ein Leben vollkommen abseits vom Alkohol und ich lebe glücklich.

Gruß
Karsten

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Freizeitgestaltung und andere Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge co-abhängigkeit wenn beide saufen? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Für Angehörige
Für Angehörige
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau