Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Schulden und andere Altlasten - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Schulden und andere Altlasten

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 12, 13, 14  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol -> Seite 3
Nachsorge durch Kuren?   •    Fast 17 Monate trocken  
Autor Nachricht
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 16:23    Titel: Schulden und andere Altlasten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bei den AA gibt es -stark vereinfacht ausgedrückt- eine Abfolge von 12 Punkten, die Grundlage der dortige Philosophie sind und dem Alkoholiker auf seinem Weg in die Trockenheit helfen.

Ich bin nun kein Anhänger der AA, zolle ihrer Idee jedoch durchaus meinen Respekt. Besonders die Punkte 8 und 9, die sich mit einer Aufzählung der Personen befassen, denen der Alkoholiker geschadet hatte (und bei denen er den Wunsch hat, das Unrecht wieder gutzumachen), sowie die darauf folgende tatsächliche Wiedergutmachung (sofern nicht der Wunsch des Geschädigten dagegen sprach), haben in mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Ich habe während meiner nassen Zeit ja nun auch den einen oder anderen Fehler gemacht (nicht zu knapp!), der direkt in Schulden resultierte. Letzter Fehler dieser Art war eine großspurig erteilte Bürgschaft (ja, klares Zeichen von hoffnungslosem Realitätsverlust!) in gigantischer Höhe...die auch prompt von der Bank in Anspruch genommen wurde.

Zu Beginn meiner Trockenheit stand ich daher vor einem aberwitzigen Berg von Schulden. Lamentieren half nicht. Augen verschließen auch nicht. Saufen war auch keine Option, daher kam der ganze Sch… ja. Was tun?

Nun, die Politik der Wahrheit und der Offenheit war ein Schritt in die richtige Richtung. Mir was das schon zum Teil grottenpeinlich, aber was half’s? Richtig, nix. Kopf hoch und durch, durch die unangenehmen Gespräche.
Und Punkt zwei, ähnlich wie beim Alkohol: realistische Nahziele schaffen! (Heute trinke ich nicht...) Ich konnte nicht irgendwelche fantastischen Raten zurückzahlen, sondern nur im Bereich dessen, was ich erwirtschaftete (zum Glück hatte ich noch eine sehr gut bezahlte Arbeit bzw habe wieder eine solche Position gefunden)und was ich in angemessenem zeitlichen Rahmen zu Geld machen konnte (Verkauf von nicht lebensnotwendigem Eigentum/Sicherheiten, auch wenn es schmerzte) und durch jahrelange, massive persönliche Einschränkung auf das absolut Notwendige. Luxus? Fremdwort, gestrichen, wo auch immer möglich.

Wozu erzähle ich das alles hier? Nun, ich möchte denjenigen ein wenig Mut machen, die am Anfang ihrer Trockenheit stehen und noch unschlüssig sind, ob sie „das alles“ schultern können, Alkoholentwöhnung und Aufbau eines trockenen Lebens zusammen mit all diesen „Altlasten“.

Ich kann nur eines sagen: MIT Alkohol hätte ich es definitiv nicht geschafft, da ich schon längst verstorben wäre. Das ist Fakt. OHNE Alkohol hatte ich eine realistische Möglichkeit.

Seit dem 01.01.2008 bin ich SCHULDENFREI, ich habe Ende Dezember 2007 die letzte Rate von der ganzen selbstverursachten Sch... bezahlt!

Seither geht's mir nicht nur gut, sondern einfach super...

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Schulden und andere Altlasten geschrieben
Scrooge
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 17:35    Titel: Re: Schulden und andere Altlasten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Spedi,

es freut mich sehr für dich, dass du eine weitere Baustelle schließen konntest und wünsche dir, dass du auch weitere Ziele mit gleicher Entschlossenheit anpacken kannst, denn du weist ja auch: Das Gefühl ein selbstgestecktes Ziel zu erreichen ist einfach super. Lachen

Ich grüße dich herzlich.

Gruß
Scrooge
Scrooge hat zum Thema: Re: Schulden und andere Altlasten geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 18:32    Titel: Re: Schulden und andere Altlasten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Spedi,

Repekt, ich glaube, es muss ein tolles Gefühl sein.

Weiterhin alles Gute und lieben Gruß kaltblut
kaltblut hat zum Thema: Re: Schulden und andere Altlasten geschrieben
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 19:55    Titel: Re: Schulden und andere Altlasten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo lieber Spedi,

freut mich sehr, daß Du ein für Dich sehr wichtiges Kapitel in Deinem Leben schließen konntest.

Zeigt es Dir doch einmal mehr, daß sich der Weg gelohnt hat.

Weiterhin alles Gute wünscht Dir

Speedy
speedy53 hat zum Thema: Re: Schulden und andere Altlasten geschrieben
Nicci306
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.01.2008, 04:02    Titel: Re: Schulden und andere Altlasten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo lieber Spedi,

ich ziehe den Hut. Respekt.

Herzliche Grüsse
Bine
Nicci306 hat zum Thema: Re: Schulden und andere Altlasten geschrieben
Paolo
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.01.2008, 10:47    Titel: Re: Schulden und andere Altlasten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Spedi,

...und noch mehr für Deine Zufriedenheit getan.

Klasse

LG
Paolo
Paolo hat zum Thema: Re: Schulden und andere Altlasten geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 13:32    Titel: Re: Schulden und andere Altlasten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nun, viel Zeit zum Genuss der neuen Freiheit hatte ich nicht. In der Nacht vom 21. zum 22.01.08 hat mich ein veritabler Herzinfarkt ereilt. Womit ich wieder beim Thema Altlasten wäre... Rauchen und Saufen schadet halt nachhaltig... Mit den Augen rollen

Was soll's, ich habe immer noch Glück gehabt: zumindest vorläufig bleiben mir Bypässe erspart, ein paar Stents sorgen momentan wieder für "Durchfluss". Ob Schrittmacher oder nicht, entscheidet sich nächste Woche.

Ich verpisse mich hiermit erst mal für die nächsten Wochen zu weiteren Untersuchungen / Stabilisierung / Behandlung und anschliessend für mindestens drei Wochen zur Reha. Bis dahin ist dann wohl das Frühjahr schwer im kommen... Smilie

Bis dahin Allen eine gute Zeit mit vielen trockenen 24h!

LG
Spedi

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe...
Spedi hat zum Thema: Re: Schulden und andere Altlasten geschrieben
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 13:35    Titel: Re: Schulden und andere Altlasten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Spedi,

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute das du bald wieder fit bist.

Das hat mich jetzt ganz schön erschrocken.

Alles Gute und Liebe
Elocin
Nicole hat zum Thema: Re: Schulden und andere Altlasten geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 12, 13, 14  Weiter
Seite 1 von 14

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Türen öffnen, andere schließen Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Was kann ich im www über mich und and... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wichtig: Was kann ich im www über mich und and... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Jugendliche
Jugendliche
Depression
Depression
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Angststörung
Angststörung
Ich befreie mich
Ich befreie mich