| Mein Leben davor und dannach. • saufdruck, was tun? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
kaltblut sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.06.2006 Beiträge: 4741 Alter: 53 Wohnort: beiM
|
Verfasst am: 28.05.2009, 01:18 Titel: Re: Alkoholiker Light? |
|
|
Lieber Peter,
daß Du gerade aufgebracht bist ist ziemlich gut für Dich, denn es gibt zu denken.
Wenn Du jetzt einen Abflug machst, komm einfach wieder zurückgeflogen.
LG Karl |
|
| Nach oben |
|
| kaltblut hat zum Thema: Re: Alkoholiker Light? geschrieben
|
|
 |
Andi Gast
|
Verfasst am: 28.05.2009, 17:06 Titel: Re: Alkoholiker Light? |
|
|
Hallo Peter,
| Zitat: | | dann werde ich mich zu aller Zufriedenheit in Demut hier verabschieden. |
Schade,aber solche Abgänge kommen hier ja des öfteren vor.
Ob alle damit hier immer so zufrieden sind,wage ich zu bezweifeln ich für meinen Teil hätte gern noch ein wenig mit Dir den Austausch gepflegt
Gruß Andi |
|
| Nach oben |
|
| Andi hat zum Thema: Re: Alkoholiker Light? geschrieben
|
|
 |
zerfreila sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.01.2009 Beiträge: 10355 Wohnort: trocken seit: 07-06-2008
|
Verfasst am: 28.05.2009, 18:31 Titel: Re: Alkoholiker Light? |
|
|
| Borius hat Folgendes geschrieben: | Hallo Eric,
ich muss gestehen, dass mein thread "alkfreies Umfeld" nicht richtig überdacht war.
In Anbetracht dessen, daß es hier sehr viele neue User gibt, die naturgemäß den Weg des geringsten Widerstands suchen, ist diese Denkweise (zumindest in einem offenem Forum) eher fahrlässig.
Bitte bedenke, daß ich auf rund 32 Jahre Trockenheit zurückblicken kann und in dieser Zeit den für mich richtigen Weg gesucht habe.
Empfehlen würde ich diesem Weg keinem Alkoholiker, der erst ein paar Wochen oder Monate trocken ist.
Natürlich wäre auch für mich eine Diskussion sehr interessant gewesen, und ich bn sehr sicher, daß der thread nicht gelöscht worden wäre, wenn ein anderer user, der erst kurz trocken ist, diese Frage gestellt hätte.
Insofern kann ich Karstens Intervention schon verstehen.
Ich weiss aus meinem persönlichen Umfeld, daß Alkoholiker die schon sehr lange trocken sind entweder als überheblich gesehen werden
oder
eine Art Vorbildfunktion innehaben.
Beide Denkweisen sind falsch, weil für mich der Rückfall ebenso allgegenwärtig ist wie für jeden anderen hier. Das belegt ja auch letztlich dieser thread.
Liebe Grüße
Peter |
Hallo Peter, ich habe einfach mal Deinen Beitrag aus dem anderen thread hier platziert. Deine Argumentation zeigt mir, dass Du die Bedenken soweit nachvollzogen hast. Ich kann auch Deine hier zitierten Worte gut nachvollziehen.
An einem Punkt bin ich allerdings hängengeblieben, und zwar an der Vorbildfunktion. Klar verstehe ich, dass Du sie nicht einnehmen willst, aber Deine fast 32 Jahre sind kein Pappenstiel und so sehen Dich zwangsläufig viele Menschen, speziell in einem Alkoholiker-Forum, als Vorbild. Ich auch in gewisser Weise.
Und Du kannst Dir sicher vorstellen, dass (noch unsichere) Menschen dann beim Lesen auf den Gedanken kommen könnten, (z.B. diese Passagen zu Feierlichkeiten) *naja, wenn der Peter damit so gut und so lange mit klargekommen ist, dann könnte ich das ja auch so machen*. Und darum geht es, um diesen Nachahmungseffekt, und wenn nur ein Mensch durch das Lesen nachahmt und dadurch rückfällig wird, dann ist das ein Mensch zuviel.
Ich würde mich freuen, wenn Du hier weiterschreiben würdest. Sicher wirst Du Dich über die Löschung geärgert haben, aber Dein zitierter Text zeigt doch, dass Du dies im Grunde und im Sinne von Schutz auch voll nachvollzogen hast.
LG zerfreila |
|
| Nach oben |
|
| zerfreila hat zum Thema: Re: Alkoholiker Light? geschrieben
|
|
 |
Mandy2 Gast
|
Verfasst am: 28.05.2009, 22:38 Titel: Re: Alkoholiker Light? |
|
|
Hallo Borius,
ich kann mich da Zerfreila gut anschliessen und finde auch das es wirklich Schade wäre, wenn Du so sang und Klanglos den Abgang machen würdest.
Ich habe ja schon ein paar andere Sachen gelesen, die Du geschrieben hast in Co- Bereich, da waren gute Sichtweisen drinnen.
Auch denke ich das man im Leben niemals auslernen kann, das hat meine Oma immer gesagt, Sie wurde 87 Jahre alt und hat immer irgendwas ausprobiert. Das fand ich echt Klasse und hat mich immer beeindruckt.
Na denn vieleicht lesen wir ja doch noch mal was von Dir, ich würde mich auch freuen
MLG Mandy |
|
| Nach oben |
|
| Mandy2 hat zum Thema: Re: Alkoholiker Light? geschrieben
|
|
 |
Ariovanta11111 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 30.05.2009 Beiträge: 50 Alter: 52 Wohnort: thüringen
|
Verfasst am: 30.05.2009, 21:57 Titel: Re: Alkoholiker Light? |
|
|
hallo an alle hier,
ich bin seit heute neu hier und kann mir nichts anmaßen.
auf jeden fall ist mir klar geworden, daß es nur eine nichtabhängigheit und eine abhängigkeit gibt.
diese sogenannte "light-version2 habe ich jahrelang gespielt. auch fachärzte wollten mir einreden, es ist doch nur missbrauch und im übrigen, gar nicht so schlimm.
ich habe für mich jetzt bestimmt, was schlimm ist oder nicht!
ich stehe in verantwortung für mein leben.
dieses "light-wort" ist in jeder hinsicht betrug. ob alkohol, lebensmittel usw.
lg von ari |
|
| Nach oben |
|
 |
Micha sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.05.2009, 18:48 Titel: Re: Alkoholiker Light? |
|
|
Hallo Ari,
gute Einstellung. Nur du kannst dir selbst sagen was du willst und was nicht. Und deine Nüchternheit wird dich dabei transportieren.
Es können mir 100 Leute sagen, ich wäre Alkoholiker und es nützt nichts, solange ich es nicht selbst einsehe. Und eben umgekehrt: wenn ich irgendwann begriffen habe, dass ich beim Trinken dem Alkohol ausgeliefert bin, dann interessieren mich andere Meinungen auch nicht mehr, die mir sagen es wäre nicht so schlimm.
Ich hatte nach außen auch noch gut funktioniert, sodass ich häufiger damit konfrontiert wurde, dass es doch nicht sooo schlimm gewesen wäre. Daran konnte ich ablesen, wie gut ich bis dahin meine Seelennot versteckt hatte, bzw. wie wenig sich mein Umfeld dafür interessiert hat.
Micha |
|
| Nach oben |
|
| Micha hat zum Thema: Re: Alkoholiker Light? geschrieben
|
|
 |
Paolo sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.05.2009, 19:10 Titel: Re: Alkoholiker Light? |
|
|
Hallo,
auf mich haben zu Anfang meiner Trockenheit zig Leute
versucht Einfluss auch mich zu nehmen. "Du bist doch
kein Alkoholiker" "...die paar Bier" usw. Gut das ich
das Forum gefunden hatte, denn darauf wartet der
"innere Schweinehund" ja nur, sich zu sagen "Naja, wenn
andere sagen ich sei kein Alki, dann kann ich doch
munter weiter saufen"
Dabei sind es meistens die gleichen Leute die einem
die Harmlosigkeit des Suffs suggerieren wollen. Die,
die meist selbst ungelöste Alk.-Probleme haben.
Nein, für mich gibt es keine Alkoholiker-Light-Version.
Diese Krankheit ist ein schleichender Prozess, von
Beginn an, bis zum -oftmals bitteren- Ende.
Paolo
P.S
Jeder, der versucht aus diesem Teufelskreis heraus zu
kommen, der sollte auch die Chance dazu erhalten.
Diskussionen, wie nah am Rande der Gefahr der
"Frischling" oder der auch "LZT" denn wandeln kann,
sehe ich als sehr kontraproduktiv und der Trockenheit abträglich an.
Der Weg der hier empfohlen wird, ist ja nix neues und wird
von vielen Hilfsorganisationen in gleicher oder ähnlicher
Weise gehandhabt. |
|
| Nach oben |
|
| Paolo hat zum Thema: Re: Alkoholiker Light? geschrieben
|
|
 |