Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkoholiker Light? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkoholiker Light?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 15
Mein Leben davor und dannach.   •    saufdruck, was tun?  
Autor Nachricht
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 14:59    Titel: Alkoholiker Light? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Forum,

Im geschützten Bereich habe ich mir mal mit ein Posten Luft gemacht und wollte dieses auch mal hier tun!
Ich lese seit Tagen immer wieder hier im Forum ,die unterschiedlichsten Meinungen über Alkoholiker die es anscheinend so nicht sind !

Sowas wie Alkoholiker Light oder so ein Mist!

Besonderes fällt mir das immer wieder im Offenen Bereich auf!
Kaum melden sich angeblich "Längere Trockenen oder Erfahrene" an und erzählen irgendwas, von Ihrem Weg und verbreiten einen Virus, der andere ansteckt, die gearde dabei sind, den vernünftigen Weg aus der Sucht zu gehen und bringen nichts als Unruhe rein!

Die die notwendigen ,unabdingbaren Grundbausteine ,gerade am Anfang der Trockenarbeit außer Acht lassen!

Die nach meiner Meinung, jegliche Verantwortung gegenüber Suchtkranke vermissen lassen und nach einer gewissen Zeit aus dem Forum auf nimmer Wiedersehen verschwinden!

Wenn Alkoholiker sich schon unterscheiden , bekommen wir nie ,die weit verbreitete Meinung und das Bild , von dem unter der Brücke lebende Obdachlose, als Alkoholiker, aus den Köpfen!

Natürlich soll jeder seine Meinung haben und vertreten, aber kurz vorher darüber nachdenken, was er auch dadurch anrichten kann!
Keine Angst, mir geht es gut und ich will auch nicht die Welt retten!

Es kotzt mich manchmal nur an das sich leider gerade Neue verleiten lassen,diesen Unsinn annehmen und in ihr Verderben rennen!

Sie rennen ,wie ich selbst früher, von Trinkpause zu Trinkpause!
Es geht hier schließlich um Leben und Tod und keinen Stammtischgespräche!

Das musste mal raus und ist meine Meinung!
Meinen eigenen Weg , werde ich so weiter gehen , wie gehabt!

ich wünsche den Forumsmitglieder weitere schöne 24 Trockenen Stunden!

Gruß M2109
Hartmut hat zum Thema: Alkoholiker Light? geschrieben
Rose2
Gast

BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 15:05    Titel: Alkoholiker Light Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo M.2109

..........vielen Dank für deinen Beitrag, ich empfinde auch so....

Zitat:
Alkoholiker Light?

..........Schwachsinn ! (sorry)

Liebe Grüße, Rose
Rose2 hat zum Thema: Alkoholiker Light geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 15:14    Titel: Re: Alkoholiker Light? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich finde diesen Beitrag auch aus dem Grund wichtig, weil gezeigt wird, wie wichtig vielen Forenteilnehmern dieses Forum ist.

Ich finde es auch völig daneben, wenn sich hier Menschen registrieren, zwei Tage irgendwas schreiben, Unruhe reinbringen und dann wieder weg sind.

Ich habe es schonmal in einem anderen Thema geschrieben, jeder sollte die Erfahrung vermitteln, wo er oder sie auch die Verantwortung für übernehmen kann, wenn es dann ein Leser nachmacht.
Karsten hat zum Thema: Re: Alkoholiker Light? geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 15:29    Titel: Re: Alkoholiker Light? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus M.2109,

da rennst du bei mir offene Scheunentore ein... Lachen Was hab' ich mir da schon das Maul fusselig geredet bzw die Klaue wundgeschrieben - es hilft nur leider nix. Geschockt Es gibt halt scheinbar doch den Zustand "halbschwanger"...

Wer nicht mit aller Kraft trocken werden will (sondern rumeiert), der freut sich natürlich über derartige "Beiträge", geben sie ihm/ihr doch "Recht", das das alles "sooo schlimm nun auch nicht ist", "man" selber ja auch irgendwie "anders" wäre und überhaupt - "ich muss meine Erfahrungen selber machen". Geschockt

Ich habe mich über derartiges auch schon zur Genüge gegrämt, auch hier im Forum. Nur leider: die, die es betrifft, fühlen sich leider so gar nicht angesprochen. Und die, die sich angesprochen fühlen, sind meist (mangels eigener Erfahrung) gar nicht gemeint... Mit den Augen rollen

Was mir heute hilft ist die Tatsache dass ich mich damit abgefunden habe, dass es Menschen gibt, denen ich nicht helfen kann weil sie sich (von mir) nicht helfen lassen wollen. Denen hilft dann vielleicht jemand (oder etwas) anderes, oder aber sie gehen vor die Hunde.

Wie auch immer, es ist nicht in meiner Verantwortung - diese Menschen sind für sich selbst verantwortlich. Selbsthilfe heisst immer und ausschließlich: Ich leiste dadurch jemandem Hilfe, indem ich ihm/ihr Wege aufzeige, sich selbst zu helfen. Für das Annehmen (oder eben das nicht Annehmen) ist der-/diejenige schön selbst verantwortlich.

Gräm' Dich nicht zu sehr, nutze die Energie für Dich selbst...

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Alkoholiker Light? geschrieben
Lütze
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 17:22    Titel: Re: Alkoholiker Light? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo
Ich suche eure Hilfe,wie es auch andere gibt,die deswegen hier sind.
Es sind sicher harte Wahrheiten ,die ich hier lese.
Aber deswegen bin ich hier.
Es wird immer Leute geben,die gute Ratschläge ausschlagen.
Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
Ich danke euch für eure Hilfe.

Lütze
Lütze hat zum Thema: Re: Alkoholiker Light? geschrieben
Blizzard
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 17:44    Titel: Re: Alkoholiker Light? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leute,

ich bin im Prinzip völlig eurer Meinung.

Ich sehe Alkoholismus als eine schwere Krankheit, die man nicht heilen sondern durch Abstinenz nur stoppen kann - und die - wenn man sie nicht stoppt - in irgendeiner Weise tödlich verläuft. So einfach ist das. So einfach?

Offensichtlich nicht. Ich bin 27 Jahre jung und ich möchte mir selbst zu gute halten, das ich diese Krankheit in ihrem Umfang geistig verarbeitet habe und mir eingestanden habe, das ich an ihr erkrankt bin. Aber das ist in unserer Gesellschaft nicht selbstverständlich. Alkoholismus gilt in weiten Teilen unserer Kultur immer noch nicht als Krankheit, sondern als Willensschwäche, Charakterschwäche, Personen die an ihr Leiden als "Taugenichtse", die sich "gehen lassen" usw. Ihr kennt die Bilder und Klischees die ich meine.

Gerade lese ich ein interessantes Buch, mit großem statistischem Anteil über die Zahlen rund um Alkoholismus/Therapie usw. Da steht z.B. das der Anteil der unter-30-jährigen von allen Leuten die sich in Suchtberatungsstellen vorstellen bei 1% liegt. Was schließen wir daraus? Das der Anteil der Süchtigen in dieser Altersgruppe bei nur 1 % liegt - das also 99 % der Süchtigen in unserer Gesellschaft über 30 Jahre alt sind? Sicher nicht. Vielmehr scheint es daran zu liegen, das viele in dieser Altersklasse noch zu keiner Krankheitseinsicht gekommen sind. Ist das jetzt verwerflich? Ich glaube nicht.

Alkoholismus ist eine schwere Krankheit, deren Eingeständnis innere Bereitschaft und viel Reflexionsvermögen benötigt. Und natürlich noch viel innere Kraft um sich gegen die Widerstände in unserer Gesellschaft, im eigenen sozialen Umfeld zu stellen, die sich mit der Diagnose Alkoholismus automatisch einstellen. Ich bin in gewisser Weise ein sehr provokanter Mensch und komme mir manchmal richtig verwegen vor (und äußerst provokant!) wenn ich meinen Gegenüber damit konfrontiere, das ich Alkoholiker bin. Die meisten glauben mir das sowieso nicht, selbst wenn ich ihnen versuche das zu erklären. Unsere Gesellschaft ist offensichtlich noch nicht reif für Alkoholiker, die jung und gesund sind und zu ihrer Krankheit stehen.

Wir sprechen hier in diesem Forum nicht umsonst von der eigenen Tiefpunkterfahrung, die jeder Alkoholiker offensichtlich benötigt, um sich die Krankheit einzugestehen. Grundtenor: Erst wenn man alles vergeigt hat und ganz unten ist, ist man oft erst bereit, Hilfe von aussen anzunehmen.

Auch sprechen wir oft hier darüber, wie wir uns selbst schwer getan haben, uns unsere Krankheit einzugestehen. Lange Zeit haben wir das doch selber geleugnet, oder nicht?

Ich bin 27 und habe mir meine Krankheit in einem Stadium eingestanden, wo ich noch bei weitem nicht alles vergeigt hatte. Bin ich jetzt stolz darauf? Jein. Es ist gut so, aber manchmal wünschte ich mir, ich wäre schon mit 20 oder 22 zu dieser Einsicht gekommen. Denn da hätte ich es im Prinzip auch schon gewusst - aber eben nicht wahrhaben wollen. Mein Trinkmuster war da das gleiche, teilweise noch schlimmer, als mit 26.

Aber genau das gehört eben auch zu unserer heimtückischen Krankheit: Die Einsicht an der Krankheit zu leiden dauert eben manchmal jahre- oder gar jahrzehntelang. Nicht umsonst stehen in vielen Alkoholiker-Selbsthilfetests fragen wie diese: "Werden Sie aggressiv wenn Sie jemand auf ihren Alkoholkonsum anspricht" oder "Blocken Sie Gespräche über Alkoholismus grundsätzlich ab?".

Alkoholismus ist eine lebensgefährliche Krankheit, die einen gewaltigen Teil ihrer Mortalitätsrate daraus bezieht, das die Betroffenen erst sehr spät (oft genug zu spät) bereit sind, sich ihre Krankheit einzugestehen. Und das betrifft doch im Prinzip fast jeden, oder? Oder wieviele User hier im Forum haben nur ein paar Wochen in ungesunder Weise Alkohol konsumiert und dann gesagt: "Ups, ich bin wohl Alkoholiker - werde ich gleich mal allen eingestehen und mir eine Selbsthilfegruppe suchen". Keiner! Wir alle haben doch jahrelang, manche jahrzehntelang gesoffen, ohne jegliche Krankheitseinsicht.

Wie gesagt, das ist wohl Teil unserer Krankheit.

Hoffe, ich bin nicht zu weit vom Thema abgekommen.

Übrigens: Um welchen Beitrag gehts denn hier? Wie heisst denn der User? Hab mir jetzt nicht alle Beiträge angesehen.

Herzlichst,

Blizzard
Blizzard hat zum Thema: Re: Alkoholiker Light? geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 18:34    Titel: Re: Alkoholiker Light? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Blizzard,

danke dir und den anderen für Ihre Beteiligung an diesen Thread!

@blizzard
Zitat:
Übrigens: Um welchen Beitrag gehts denn hier? Wie heisst denn der User? Hab mir jetzt nicht alle Beiträge angesehen.

es geht mir nicht darum, gewisse User oder Beiträge,an den Pranger zu stellen, sondern das jeder der hier schreibt , sei es "Neuer" oder "Erfahrener" seiner Verantwortung bewusst sein sollte , was er damit anrichten kann /könnte!
Sich selbst vorher mal objektiv betrachtet ,bevor er was, und an wen, er seine Weisheiten verbreitet!

Es sind mir da mehrere Beiträge in letzter Zeit aufgefallen und es ist meine persönliche Meinung!

Ich bin mir aber sicher, das du sie findest! Winken

Gruß M2109
Hartmut hat zum Thema: Re: Alkoholiker Light? geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 19:17    Titel: Re: Alkoholiker Light? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo M.2109,

bißchen- mein Therapeut machte einen Test, meinte, ne, grenzwertig, also noch kein richtiges Problem. Nun steht oft genug geschrieben, das kann man nur selbst entscheiden, also ich und es ist mir vollkommen egal, ob ich etwas oder in einem Jahr was mehr oder ob es morgen offensichtlich wäre, ich bin.

Wenn ich den Saft aus dem Alki lasse, nur den Co betrachte und für mich bleiben wir „danach“ alle gleich, bin ich wieder genau an der Stelle: Co-light, etwas, bißchen, krank ist krank. Vor 2 Jahren war ich nichts von beidem. Wenn Du die 1 ½ Jahre durchliest, die ich hier lernen und erfahren durfte, dann wirst Du feststellen, daß der Klammersack bei mir häufig zum Babypudern benutzt wurde, gewußt habe ich es nicht.

Dumm gelaufen, aber mein Hirn tickte nicht sauber und deshalb bin ich dankbar, daß ich langsam an die Einsichten herangeführt wurde, denn ich war mir ja nicht das Problem, sondern meine Frau.

Danke für Deinen Thread, es gibt kein Bißchen, etwas, teilweise, light und überhaupt, hier gibt es nur ein entweder oder, Leben oder Sterben, aber Begreifen, das kann durchaus stückchenweise erfolgen.

LG kaltblut
kaltblut hat zum Thema: Re: Alkoholiker Light? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Angststörung
Angststörung
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau