Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was ratet Ihr mir? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was ratet Ihr mir?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 44
Starke Eindrucke, die ich jetzt verarbeite   •    Trinkt mein Freund zuviel?  
Autor Nachricht
Sternderl
Gast

BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 12:54    Titel: Was ratet Ihr mir? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, ich habe da noch eine Frage, wie ich mich verhalten soll.

Ich habe aus dem Internet verschieden Berichte ausgedruckt, über Co - Alkohliker, das Familienleben mit einem Alkoholiker, was Kinder eines Alkoholikers prägt usw. - Bringt es etwas wenn ich ihn die Berichte mal im nüchternen Zustand hinlege zum Lesen.

Selbst wenn er nüchtern ist geht er uns an - wir sind für alles zu blöd, wenn er nicht wäre würden wir untergehen mit wehenden Fahnen ... und alles solchen Mist.

Reden will er nicht mit uns: "Ihr braucht gar nicht glauben das ihr mir die Schuld für alles geben könnt, ich bin der einzige der hier noch was fertigbringt...."
Unsere Tochter ( 22 )ist sowieso eine Cholerisch Zicke, es wird Zeit das die endlichmal auf eigenen Beinen steht und auszieht ( unsere Jüngste ( 20 ) ist schon geflüchtet ) Ich bin auch zu allem zu doof, das einzige ist der Gästebereich unserer Pension, da wäre ich noch halbwegs zu gebrauchen usw. usw.

Was meint Ihr, bringt es was wenn ich ihm das Zeug mal zum lesen hinlege?? Frage
Mir haben die Geschichten hier im Forum sehr geholfen - Jetzt merke ich, das ich doch nicht so blöd und untauglich bin - ich hab ja selbst schon geglaubt das es so ist. Verlegen
Als ich mich hier im Forum durchgelesen habe sind mit die Augen aufgegangen und mein Kopf kommt schon wieder 2 Zentimeter höher Smilie .

Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

LG Sternderl
Sternderl hat zum Thema: Was ratet Ihr mir? geschrieben
klaro
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 13:33    Titel: Re: Was ratet Ihr mir? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo stenderl!
Wenn du das bedürfnis hast, so lege ihm die schreiben zum lesen vor.
Denke aber daran, das er sofort wieder zum angriff übergehen wird, da du ihm damit einen spiegel vorhälst, in dem er sich wiedersieht.
Es heisst nicht umsonst, das der spritkopf ein mann (frau) mit den 1000 masken ist und er für jede situation eine parat hat.

edit Zitate bitte hier nicht einkopieren. Danke.

Herzlichst heinrich
klaro hat zum Thema: Re: Was ratet Ihr mir? geschrieben
Ette
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 13:44    Titel: Re: Was ratet Ihr mir? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Heinrich, das ist ein wunderschöner Text, der jedoch nicht nur auf Alkis zutrifft. Wir allen tragen unsere Masken, hinter denen wir unser wirkliches Sein aus Angst vor Verletzungen verstecken.

Tobias Brocher hat in seinem Buch "Von der Schwierigkeit, zu lieben" dieses unser Verstecken mit diesem Text unvergleichlich zum Ausdruck gebracht.

LG
Ette
Ette hat zum Thema: Re: Was ratet Ihr mir? geschrieben
Ette
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 13:45    Titel: Re: Was ratet Ihr mir? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sternderl,

willkommen hier im Forum, denn das ist oft schon der erste Schritte, etwas zu verändern. Du fragst nach Ratschlägen. Als erstes der Ratschlag, bitte in einem Thread zu bleiben, da es für uns dann deutlich einfacher ist, dir zu antworten. Zwischen verschiedenen Threads hin und her zu klicken, ist zeitaufwändig. Auch das gleiche Thema unter verschiedenen Überschriften zu posten, bringt nicht wirklich neue Ergebnisse.

Zu raten, wie du mit deinem Mann bzw. deiner Situation umgehen sollst, nun, für mich war es in sehr wichtig, zu gucken, was ich selbst will und wie ich mein Leben für MICH so gestalten kann, dass meine Glückseligkeit nicht mehr von „seinem“ Verhalten abhängt.

Wenn du denkst, du kannst dich aus wirtschaftlichen Gründen von deinem Mann nicht trennen, ist dies deine Entscheidung. Wobei ich zu bedenken gebe, dass auch diese wirtschaftliche Sicherheit nur eine Frage der Zeit sein kann. Ihr wärt nicht das erste Paar, bei dem sich die wirtschaftlichen Verhältnisse bei einem Vorschreiten der Krankheit deines Mannes drastisch verschlechtern könnten. Zudem nimmst du die wirtschaftliche Sicherheit als Argument dafür, dass du nicht wirklich etwas verändern musst, so empfinde ich es jedenfalls.

Trotzdem kannst du natürlich auch versuchen, dich insoweit in deiner Situation einzurichten, dass du dein Leben im Familienverbund soweit als möglich autonom gestaltest, d. h. dich nicht mehr vom Verhalten deines Partners abhängig machst. Dazu gehört natürlich auch, sich nicht auf Diskussion bezüglich der Trinkerei einzulassen. Hast du denn deinem Mann schon einmal ein Ultimatum gesetzt, das ihn vor die Alternative stellt, Alk oder Menschen? Natürlich würde dies von dir eine große Konsequenz erfordern, die für die Umsetzung dieses Ultimatums notwendig ist. Und es gäbe auch keine Garantie, dass dein Partner sich dann zu deinen Gunsten und gegen den Alk entscheidet.

Du schreibst, du bist 51 Jahre alt und weißt nicht, ob du noch Arbeit bekommst. Ich habe vor einiger Zeit eine Frau kennengelernt, die sich mit Eintritt ins Rentenalter von ihrem Ehemann getrennt hat, weil sie seine Trinkerei einfach nicht mehr ertragen wollte. Er hat trotzdem nicht aufgehört zu trinken. Sie hielt sich mit ziemlich wenig Geld über Wasser, sagte mir jedoch, dass sie so zufrieden sei wie noch nie in ihrem Leben. Das hat mich sehr angerührt, denn sie hat Haus und Hof und gesicherte wirtschaftliche Verhältnisse aufgegeben um ihre Zufriedenheit und Ruhe zu finden.

Du siehst, dass Ratschläge schlecht zu geben sind, da die Entscheidung, wie du die Situation verändern kannst, ganz alleine von dir zu treffen ist. Du musst entscheiden, ob du deine Zufriedenheit verkaufst gegen eine finanzielle Sicherheit, die sich auch jederzeit verändern kann.

Ich wünsche dir die Kraft und den Mut, eine für dich akzeptablen Weg zu finden.

LG
Ette
ingane
Gast

BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 14:09    Titel: Re: Was ratet Ihr mir? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sternderl,

Ette hat Folgendes geschrieben:

Wobei ich zu bedenken gebe, dass auch diese wirtschaftliche Sicherheit nur eine Frage der Zeit sein kann. Ihr wärt nicht das erste Paar, bei dem sich die wirtschaftlichen Verhältnisse bei einem Vorschreiten der Krankheit deines Mannes drastisch verschlechtern könnten.

Das kann ich leider nur bestätigen. Mein Mann hatte sich bei allen die ihm Geld geliehen haben Schulden gemacht, ohne meines Wissens. Trotz dem geliehenem Geld fehlte es im Haushalt an allen Ecken und Kanten. Es gab Zeiten wo wir nicht mal Brot oder Margarine hatten.
Kurz bevor er zugab Alkoholiker zu sein konnten wir auch die Miete nicht mehr bezahlen. Dadurch und durch andere Gründe wurde mir klar das ich handeln muss, weil das für meine Begriffe zu weit ging. Ich hatte Angst davor auf der Straße zu sitzen.

Irgendwann beginnt die Zeit beim nassen Alkoholiker wo nur noch der Alkohol wichtig ist. Alles andere, wirklich alles andere ist dann völlig unwichtig und uninteressant!

Es wird noch einige Zeit dauern bis alle Schulden aus dieser Zeit abgezahlt sein werden..................

Viele Grüße von
Gast
ingane hat zum Thema: Re: Was ratet Ihr mir? geschrieben
Sternderl
Gast

BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 18:30    Titel: Re: Was ratet Ihr mir? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gast hat Folgendes geschrieben:
Hallo Sternderl,

Ette hat Folgendes geschrieben:

Wobei ich zu bedenken gebe, dass auch diese wirtschaftliche Sicherheit nur eine Frage der Zeit sein kann. Ihr wärt nicht das erste Paar, bei dem sich die wirtschaftlichen Verhältnisse bei einem Vorschreiten der Krankheit deines Mannes drastisch verschlechtern könnten.

Das kann ich leider nur bestätigen. Mein Mann hatte sich bei allen die ihm Geld geliehen haben Schulden gemacht, ohne meines Wissens. Trotz dem geliehenem Geld fehlte es im Haushalt an allen Ecken und Kanten. Es gab Zeiten wo wir nicht mal Brot oder Margarine hatten.
Kurz bevor er zugab Alkoholiker zu sein konnten wir auch die Miete nicht mehr bezahlen. Dadurch und durch andere Gründe wurde mir klar das ich handeln muss, weil das für meine Begriffe zu weit ging. Ich hatte Angst davor auf der Straße zu sitzen.

Irgendwann beginnt die Zeit beim nassen Alkoholiker wo nur noch der Alkohol wichtig ist. Alles andere, wirklich alles andere ist dann völlig unwichtig und uninteressant!

Es wird noch einige Zeit dauern bis alle Schulden aus dieser Zeit abgezahlt sein werden..................

Viele Grüße von
Gast

Hallo zusammen,

Heinrich, Danke für den schönen Text, er hat mich sehr nachdenklich gemacht.
Winken
Es ist halt alles so schwierig zu Zeit.
Die vielen Fragen - was mache ich - ist es auch richtig - kommt er wieder zu sich - ist es schon zu spät???
Tausend Frage.
Die sicher Exisstenz ist zwar beruhigend aber nicht alles, wenn es nicht anders geht, gehe ich, irgendwo kommt ja bekanntlich immer ein Lichtlein her. Ich wurde schon als Kind sparsam erzogen, meine Eltern hatten nie viel übrig, jetzt geht es uns finanziell relativ gut, zwar keine Reichtümer aber wir kommen gut klar. Und sparen kann ich immer noch....
Nur weiß ich auch, das er vollkommen abstürzt wenn ich gehe.

Es halt alles so schwer zu bewältigen, da wird man wirr und irr.
Machmal kann mein Kopf garnicht so schnell alles verarbeiten, was mir an Fragen so durch den Kopf geht.

Danke für Eure Tipps, es tut gut mit jemandem darüber zu reden.

LG Sternderl
Sternderl hat zum Thema: Re: Was ratet Ihr mir? geschrieben
Ette
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 19:21    Titel: Re: Was ratet Ihr mir? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sternderl hat Folgendes geschrieben:

Das ist genau die Situation, wo du als Co-Abhängige suchtbegünstigend tätig wirst. Indem du nämlich das System aufrecht erhältst. Wenn es heißt, dass jeder Abhängige seinen persönlichen Tiefpunkt erreichen muss, um eventuell etwas gegen seine Sucht zu tun, dann unterstützt du hiermit sein Verharren in der Sucht. Du übernimmst die Verantwortung dafür, dass er nicht vollends unter die Räder kommt. Verständlich - jedoch im Hinblick auf Sucht genau das Gegenteil von dem, was hilfreich ist. Hilfe durch Nichthilfe ist der Satz, den ich lernen musste, damit ich loslassen und meine Machtlosigkeit der Sucht gegenüber akzeptieren konnte.

Inzwischen trinkt "mein Alki" seit mehr als zwei Jahren nicht mehr. Nachdem ich ihm in einem Kraftakt all seine Sachen vor die Tür gestellt habe.

LG
Ette
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 19:41    Titel: Re: Was ratet Ihr mir? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sternderl,

auch ich bin die Frau eines, inzwischen trockenen, Alkoholikers.

Und ich kenne Deine Gedanken genau.

Auch ich dachte, wenn ich bei ihm bleibe, ihn nur genug liebe, dann wird alles gut.

Genau das Gegenteil ist der Fall.

Solange wir unseren "Alkis" den Rücken freihalten, sie unterstützen - ja sogar für sie lügen, warum sollten sie etwas ändern?

Es läuft doch alles wunderbar! Sie haben ihr warmes Nest, eine liebende Frau an ihrer Seite und den besten Freund, den Alkohol.

Sternderl hat Folgendes geschrieben:

Ein sehr kluger Satz, der mal in meinem Thread stand, als ich noch genauso gedacht habe, wie Du:

Der Absturz kommt bestimmt, auch wenn wir bleiben!
Er kommt später, aber dann für Beide!!!

Wenn er abstürzt ist es sicher nicht Deine Schuld, denn er hat sein Leben in der Hand.

Du musst für Dich wissen, wie lange Du das mitmachen willst.

Wenn Du bleibst, ihm weiterhin den Rücken stärkst, wirst Du mit ihm zusammen untergehen.

Zieh die Notbremse, bevor es zu spät ist!

Lieben Gruß
Speedy
speedy53 hat zum Thema: Re: Was ratet Ihr mir? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Psychotherapie
Psychotherapie
Depression
Depression
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten