Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 23
Klinikerfahrung   •    Es fühlt sich "richtig" an  
Autor Nachricht
gilbert
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 12:29    Titel: Re: Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe niemandem einen Weg empfohlen, sodern wollte lediglich darauf hinweisen, dass ein alkoholfreies Umfeld eine Illusion ist. Es ist völlig klar, dass jeder von uns das Risiko minimieren soll (muss), um nicht rückfällig zu werden. Aber mit diesem Risiko muss jeder von uns zu leben lernen.

Ob ich rückfällig werde oder nicht, hängt von mir ganz alleine ab, von meinem Willen, meiner Einstellung und Überzeugung.

Ich betrachte mich nach mehr als 2 Jahren auch als Langzeit-Trocken, will aber nicht bestreiten dass langjährig Trockene mehr Erfahrung haben als ich.

Gruss
Gilbert
gilbert hat zum Thema: Re: Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 12:32    Titel: Re: Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Greifer,

Zitat:
wenn ich besuch bekomme und die nachfrage besteht nach einem glas
wein vom besuch,erfülle ich diesen.

Alkohol in der Wohnung ist nicht das, was ICH unter einem trockenen Umfeld verstehe. Ich habe meine Bude noch vor der Entgiftung trockengelegt und war froh darüber, als ich heim kam.

Wer Alk trinken will- nicht bei mir, zu MEINEM Schutz. Für MEIN trockenes Umfeld habe ich kürzlich Arbeitsplatz und Wohnung gewechselt.

Meine Trockenheit steht an erster Stelle!

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen geschrieben
RR
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 12:44    Titel: Re: Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ach ja, zum Glück stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da. Ich betone, meine Meinung (ohne Erfahrung).
Ich fine auch einfach, und ich habe die letzten Tage hier viel viel gelesen,
es kann doch nicht jeder (vielleicht 5 oder 6 Monate trocken) Ratschläge geben, wie, du mußt, das führt zum Tod etc.
Klar haben die alten Hasen hier Erfahrungen, die Sie gerne weitergeben möchten. Aber ich beobachte, dass diese Antworten sehr viel diplomatischer, einfühlsamer geschrieben werden.
Jeder ist für sich ein anderer Mensch, und manchmal kämen Worte wie:" Probiers doch mal, denk mal nach". besser an, wie diese immerwährenden Drohungen, dass man es eh nicht schafft, womöglich bald stirbt usw. Ich persönlich habe gar nicht mehr den Mut mich mitzuteilen. Ich habe zum Beispiel in meiner letzten Antwort darüber berichtet, wie ich mich fühle. Meine Vorwürfe, mein schlechtes Gewissen über eine lange verlorene Zeit, aber komischerweise bekam ich hier nicht eine Antwort. Gehe aber jede Wette ein, wenn ich schildere dass ich im Real war und mir der neueste Whisky angeboten wurde, den ich abgelehnt habe, erhalte ich eine Flut von Antworten. Ich hoffe ihr könnt mit meiner kleinen Kritik umgehen. Man sollte mit seinen Ratschlägen ganz vorsichtig sein, und ständig mitzuteilen, das ist auf Dauer der sichere Tod, du muußt deinen Bekanntenkreis ändern usw. halte ich wie mein Vorgänger auf Dauer nicht realisierbar. Immer lauert irgenwo die Gefahr, an Orten, die wir nie für möglich hielten.
Wie z.B. Real Markt und Whisky. Manchmal können Ratschläge auch Schläge sein, es sei denn sie sind so verfasst dass Sie einem zum Nachdenken anregen. Und ihr lieben Neulinge bitte versteht mich, ich finde es ganz toll dass ihr diesen Weg schon ein paar Monate gut geschafft habt, ihr habt doch auch noch zu kämpfen, aber ich denke einfach dass das Ganze noch zu frisch ist um hier therapeutisch mitzuwirken. Ich denke, ich stehe nicht alleine mit meiner Meinung da. Überlasst das den alten Hasen hier. Nicht übel nehmen, aber wenn ich nicht mehr meine ehrliche Meinung äußern kann, kann ich mich auch nicht ehrlich mitteilen. Alles Liebe für euch!!!!!!
RR hat zum Thema: Re: Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 13:23    Titel: Re: Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Robert,

die Antwort auf Deine Frage ("Abhaken?" "Kopf machen?") hast Du Dir ja schon selbst gegeben, indem Du den Post hier reigestellt hast - offensichtlich, weil es Dir selbst "nicht wohl dabei" war.

Die Frage, die sich mir dabei stellt: muss ich nach noch nicht mal einjähriger Trockenheit bereits an Silvester "feiern", indem ich zu allem Überfluss noch eine Kneipe aufsuche? Ich habe die Frage für mich damals mit einem kategorischen "Nein" beantwortet und bin sehr gut damit gefahren. Es kommen noch viele Silvester, also habe ich in der Zukunft -so ich das denn überhaupt noch möchte- noch genügend Gelegenheiten, feiern zu gehen.

@Gilbert: Es war nirgends davon die Rede, dass "man" jede Kneipe/Restaurant auf Lebzeiten zu meiden hat. Die Fragestellung war hingegen: muss ich mir das am Anfang einer Trockenheit antun oder ist dieses Verhalten (ich rede nur vom Kneipenbesuch! Der Sektkonsum steht für mich ausserhalb jeder Diskussion, der war gewollt/provoziert) in diesem Stadium eher kontraproduktiv? Die Erfahrung lehrt uns in der Suchthilfe, dass derartige Besuche des "Milieus" nicht zur Festigung der Trockenheit eines gerade am Beginn seiner Abstinenz befindlichen Alkoholikers beitragen. Das kannst Du Dir jetzt gerne schönreden, aber so ist es nun mal.

@RR: dass Dir diese Aussage sehr "zu Pass" kommt, ist mir schon klar. Das ist auch nicht verwunderlich. Mit den Augen rollen Jede(r), der mir seiner Alkoholabhängigkeit noch nicht "einig" ist und sich selbst nebst seiner Sucht für "anders" hält, wird seine Wunschträume verteidigen. Und gerade am Anfang der Trockenheit sind sehr viele Alkoholiker extrem dünnhäutig, gepaart mit Resten eines "IAS-Syndroms". Glaub mir: das legt sich mit der Zeit. Entweder durch eine Bewusstseinsveränderung (mir der auch eine Veränderung des Handelns einhergeht) oder durch einen Rückfall. Aber es ändert sich! Ausrufezeichen

In diesem Sinne: ich wünsche jedem den Grad an zufriedener Trockenheit, die er/sie sich zugesteht!

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen geschrieben
Renja
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 13:36    Titel: Re: Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich möchte Allen hier,uns Allen
ein gesundes,trockenes,harmonisches
Neues Jahr 2008 wünschen

Mit lieben Gedanken
Herzlichst
Renja
Renja hat zum Thema: Re: Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen geschrieben
Rose2
Gast

BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 13:38    Titel: re. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Zitat:
dass ein alkoholfreies Umfeld eine Illusion ist. Es ist völlig klar, dass jeder von uns das Risiko minimieren soll (muss), um nicht rückfällig zu werden. Aber mit diesem Risiko muss jeder von uns zu leben lernen.

Ob ich rückfällig werde oder nicht, hängt von mir ganz alleine ab, von meinem Willen, meiner Einstellung und Überzeugung.

Hm, es liegt sicher in der Eigenverantwortung jedes Einzelnen, wieviel Risiko ich eingehe.........

Für MICH ist eine Grundvoraussetzung erst einmal ein alkoholfreies Zuhause ohne wenn und aber, ein absolut alkoholfreies Umfeld ist wohl tatsächlich eine Illusion, (Supermärkte, Tankstellen, etc.) aber es liegt in meiner Verantwortung Orte wie, Kneipen, Bars und Stätten an denen vordergründig Alkohol getrunken wird zu meiden, ich würde mich auch dort garnicht wohlfühlen......

Zu Dir Robert, da fehlen mir echt ein wenig die Worte....... Mit den Augen rollen
Ende November erst frisch von der Entgiftung, und Sylvester "alkoholfreier" Sekt und Besuch in einer Dart-Bar ???????? Geschockt , da frage ich mich doch wie ernst es dir wirklich mit deiner Trockenheit ist ?!

Liebe Grüße, Rose
Rose2 hat zum Thema: re. geschrieben
Vaan
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 15:00    Titel: Re: Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ Karsten
@ Rose

und alle anderen natürlich auch ... Ich darf einfach mal zum Ausgangsthema zurückkommen .....

Dass der alkoholfreie Sekt komplett unnötig war (und wahrscheinlich wegen Suchtgedächtnis brandgefährlich) leuchtet mir ein, aber wo ich das Denken wirklich nachvollziehen kann ist bei der Sache mit den Betrunkenen auf der Party.

Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht. Wir haben hier am Bahnhof eine Dönerbude, die bis morgens um 5 geöffnet hat. (Ich werde in den nächsten Tagen im geschlossenen mal darauf eingehen was ich so in meiner Freizeit mache) Aber da geht es ab und dann Samstags oder Sonntagsmorgens noch hin. Direkt daneben ist eine Kneipe. Das ist hier in der Stadt die klassische Absteigerkneipe und ich muss sagen, dass ich da Dein Denken wirklich nachvollziehen kann Gilbert.

Man sagt sich nach all der Leserei hier nicht mehr : "Oh man der hat bis vor 2 Stunden nen netten Abend gehabt"

Man beginnt in die andere Richtung zu denken "Der ist seit einem Jahr da wo ich herkommen" Man geht differenzierter an Betrunkene heran.

Das ist sicherlich kein Ort an dem ich eine ganze Nacht verbringen möchte denn da würde der Saufdruck nach ein paar Stunden wirklich hochkommen. Aber was ist denn Bitte dagegen einzuwenden eine Runde Dart zu spielen. Mit den Augen rollen
Vaan hat zum Thema: Re: Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 15:11    Titel: Re: Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Vaan,

jeder muß sein Leben und Handeln selbst verantworten, aber eben auch mit den Folgen leben.

Ich kann und will keinen verbieten oder überreden, sich von solchen Veranstaltungen verzuhalten.

Ich bin jetzt knapp neu Jahre trocken und wie ich das geschafft habe, möchte ich hier vermitteln.
Jeder hat nun die Wahl meine Erfahrungen oder auch die Erfahrungen der anderen über Jahre trocken lebenden Alkoholikern, anzunehmen und für sich umzusetzen.

Wenn er das nicht möchte, kann er gern auch seine eigenen Erfahrungen machen. Wir schreiben ja keinen seinen Weg vor.

Die Frage nach dem Dart ist eine Frage nach Veränderungen seiner alten Gewohnheiten.

Wenn ich ständig im Kino Alkohol getrunken hätte, würde ich heute jedes Kino meiden.

Orte, Musik, Hobbys und Interessen, die mir während meiner Sauferei angeeignet bzw. aufgesucht habe, weil dort eben getrunken wurde, haben sich über Jahre der Entwicklung zum Alkoholiker in mein Leben "eingeschlichen", weil ich mein Leben, mein Umfeld und mein Denken nach dem Alkohol ausgerichtet habe.

Jetzt heißt das im Umkehrschluß, dass ich am Anfang bewußt diese Situationen meiden sollte, bis sich im Laufe der Jahre mein Leben so entwickelt hat, dass es sich nach dem Nichttrinken ausgerichtet hat.
Karsten hat zum Thema: Re: Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Frei von Angst
Frei von Angst
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten