Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen - Board: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 23
Klinikerfahrung   •    Es fühlt sich "richtig" an  
Autor Nachricht
engel1000
Gast

BeitragVerfasst am: 04.01.2008, 19:14    Titel: Re: Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich wollte nur kurz dazu sagen, das man nicht alle über einen Kamm scheren kann. Wenn ich mir diesen Film anschaue den Karsten hierrein gesetzt habe und den Mann mit mir vergleiche, gibt es kaum Gemeinsamkeiten, so war ich nie. Habe auch nie mehrere Tage durchgetrunken. Ich finde man sollte schon unterscheiden ob jemand total abhängig ist/war oder jemand der trotzdem ein relativ normales Leben hatte, mit arbeiten gehn, Haushalt und alle Woche getrunken un d jemand der jeden Tag oder jeden 2. Tag getrunken. hat. Möchte ja auch nix verschönern, ich weiss für mich, das ich mit Alkohol nicht umgehen kann also werde ich es lassen!!!!

Auch mein Suchtberater hat gesagt ich soll mich nicht zu Hause einsperren, wenn ich ohne doofe Gedanken weggehen kann dann soll ich das auch tun. Sollte ich merken, es tut mir nicht gut, muss ich es eben sein lassen.. Ich finde es nicht schlimm, das manche Dart spielen gehen wenn sie darin keine Probleme sehen.

Jeder soll SEINEN WEG finden!!
Ich weiss auch das es jetzt wieder Proteste hagelt.

Alles Liebe
engel1000 hat zum Thema: Re: Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen geschrieben
JoeDoe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.01.2008, 20:14    Titel: Re: Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo engel, Hallo Robert (ist doch eigentlich DEIN Thread hier Winken),

also grundsätzlich muss jeder natürlich seinen eigenen Weg gehen. Genau so, wie jeder von uns sich auch ganz allein für sich selbst die Zähne putzen muss!

Trotzdem sollte man vielleicht beachten, dass wir uns hier thematisch mit einer Krankheit auseinandersetzen, die eben auch genau solche Formen bekommen KANN, wie es in dem Video zu sehen ist. Vor diesem Hintergrund finde ich, das allzu beschwichtigende Aussagen vielleicht nicht unbedingt einen förderlichen Charakter für die weitere Abstinenz haben könnten! Nur so am Rande: Über 95% aller abstinenzbemühten Alkoholiker erleiden im Laufe ihres Lebens einen Rückfall. Vielleicht eine Runde Dart zur falschen Zeit am falschen Ort???

Aber mal zu Dir, Robert:

Ich bin ja auch erst seit 5 Monaten trocken, also gib meinem Rat nicht allzu viel Gewicht. Ich mache es jedenfalls so, dass ich bei allen Aktivitäten und auch Orten immer ein feines Ohr auf meine innere Stimme ansetze. Wenn ich dann irgendwo aus den Tiefen meines Seins eine Stimme bemerke, die einen Satz spricht wie: "Och, so ein Bier wäre jetzt aber auch nicht zu verachten...", dann mache ich etwas falsch! Ort, Zeit, Aktivität, Laune ... kann alles mögliche sein, aber irgendetwas stimmt dann eben nicht! Wenn Du also Dart spielst, und Dir kommt auch nur der Hauch eines Gedankens an einen alkoholischen Drink, dann solltest Du es zu Deinem eigenen Schutz in Zukunft lieber lassen!

Zum Sekt: Keine Frage, nicht wiederholen!!! Auch wenn es von Deiner Mutter lieb gemeint war, das ist kein guter Weg. Ich würde (falls Du es nicht bereits getan hast) dieses Thema ruhig noch einmal mit ihr besprechen. Erkläre ihr die Situation (keine Vorwürfe), mach ihr verständlich, dass alkoholfreie Variationen von Getränken, die man (oder besser gesagt wir Alkoholiker) nur dazu verwenden, um uns den gewünschten Rausch anzutronken, für Dich keine Alternative mehr darstellen können. Du kannst doch auch prima mit Sprudelwasser oder Saft anstoßen. Und wenn Du erklärst, warum Du das tust, dann wird dem feierlichen Anlass auch nicht der Spaß genommen.

Also, das Kind hat schon tief in den Brunnen geschaut, aber gefallen ist es noch nicht. Gib nur ein wenig mehr acht auf Dich!

In dem Sinne

Liebe Grüße

J.
JoeDoe hat zum Thema: Re: Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen geschrieben
robertM
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 21:43    Titel: Re: Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, erst einmal allen herzlichen Dank für euer Feedback! Habe viele Aussagen für mich selbst hinterfragt und mir zueigen gemacht!
Klar, das mit dem "Sekt" war ein riesenfehler! Hätte es gleich klarstellen sollen, (wollte aber, wie schon gesagt, weil es lieb gemeint war keine "Welle" machen! Hätte es aber tun sollen. Klar!
Doch eine andere Sache wollte ich unbedingt klarstellen!
Diese besagte "Dartkneipe" befindet sich bei mir im Mietshaus (10 Wohnparteien und 4 Geschäfte). Den Dartsport betreibe ich seit 14 Jahren. Klar, dass die landläufige Meinung Dart = Kneipe = Saufsport sich hartnäckig hält. Doch sehr viele Mannschaften trinken, obwohl sie es dürften keinen Alkohol bei den Spielen (wie gesagt, ich spreche vom Turnierdarten!) Das ich am Silvester, bzw. es war ja schon Neujahr kurz die anwesenden Manschaftkameraden begrüßt habe und mich bei Cola ca. 1 Stunde dort aufgehalten habe, hat mir persönlich nichts ausgemacht! Im Gegenteil (aber ich kann wirklich nur von mir sprechen) hat mich dieser Besuch bestärkt auch ohne Alkohol dazu zu gehören. Keiner hat mich bedrängt zu trinken, oder "blöde Sprüche" abgelassen. Das macht mir Mut für die Zukunft.
lG RobertM
robertM hat zum Thema: Re: Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen geschrieben
toby
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2008, 22:59    Titel: Re: Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo RobertM,
meine Mutter hat mir dieses Jahr auch wieder Schnapspralinen zu Weihnachten geschenkt.
Sicher hat sie nicht daran gedacht, ich hab das Päckchen dann weiter verschenkt...

Eine Frage noch:

Wie ist es denn, wenn ein Mann in einer festen Beziehung lebt oder gar verheiratet ist und die Einstellung bzw. den Leitsatz hat für immer treu zu sein?
Darf er sich dann niemals mit dem "anderen Geschlecht" unterhalten, nur weil er früher vielleicht mal untreu war?
Ein Küsschen in Ehren? vielleicht eine Umarmung?
Wo fängt das an? wo hört es auf?

Ich meine mit dem Alk ist das sehr ähnlich und die Gefahr lauert überall. Keiner kann davor weglaufen! Ist vielleicht deshalb ein innerer Leitsatz, der für einen selbst wie ein Gesetz zu betrachten ist hilfreich?

Vielleicht wolltest du es einfach nur deiner Mutter und den anderen recht machen?
Erfolgreich trocken kannst du nur bleiben, wenn du es aushalten kannst "anders als die Anderen zu sein" dazu gehört auch ein klares "nein" sagen zu können, auch wenn du dadurch jemanden vor den Kopf stößt...

LG Toby
toby hat zum Thema: Re: Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Für Angehörige
Für Angehörige
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten