Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 23
Klinikerfahrung   •    Es fühlt sich "richtig" an  
Autor Nachricht
robertM
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.01.2008, 23:41    Titel: Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi @all. Erst mal ein frohes, gesundes und trockenes 2008!
Ich hatte mir bereits Ende November bereits Gedanken gemacht wegen dem Besuch einer Silvesterparty mit Freunden, die "normal" Silvester feiern wollten (also mit Alkohol) und hatte viele interesannte Feedbacks erhalten (vielen Dank nochmal an dieser Stelle) die mir sehr geholfen haben!

Doch nun habe ich alles überstanden, war mit meiner Freundin und meiner Mutter schön chinesisch Essen gewesen und hatte einen gemütlichen, aber doch sehr lustigen Abend verbracht. Doch jetzt kommts! Ich hatte die Beiden geradezu gedrängt um 0.00 Uhr mit einer Flasche Sekt anzustoßen. Meine Mutter hat in Ihrer Herzensgüte mir sogar eine Flasche alkoholfreien Sekt gekauft, in der Hoffnung mir etwas Gutes zu tun. Erst widerwillig und dann doch,insgeheim ihr zum Gefallen, hab ich sie getrunken. Doch nicht aus einem Sektkelch, sondern um mir das "Kopfkino" zu ersparen aus einem Wasserglas. (Dies hatte ich in der Vergangenheit auch mit allen Getränken unter 25% getan), deshalb fiel es den Beiden gar nicht sonderlich auf.

Obwohl ich weder Saufdruck verspüre,noch sonst irgendwie in meiner Entscheidung trocken zu bleiben dadurch beeinflußbar bin habe ich doch ein schlechtes Gewissen! Was meint ihr! Mach ich mir da zu sehr "'n Kopp für", und solls einfach abhaken, oder???
robertM hat zum Thema: Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 02.01.2008, 23:52    Titel: Re: Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Robert,
einfach abhaken???

Alkoholfreien Sekt???

Du müsstest es doch nun wissen,daß dieser nicht wirklich"Alkoholfrei" ist!!

Allein schon die Assoziation "Sekt",und an alten Ritualen festhalten,finde ich schon sehr bedenklich!!

Du hast es getrunken,um anderen zu gefallen??

Ich denke mir,Du wolltest es trinken!!!

Für nichts,und niemanden,und schon gar nicht um zu gefallen,würde ich mich hierzu verleiten/hinreissen lassen!!

Meine Trockenheit,hat für mich oberste Präorität!!!

Und für dich?

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Re: Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen geschrieben
robertM
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 00:17    Titel: Re: Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Andi, vielen Dank für Deine Antwort!
Aber "ich wollte ja" kann ich eigendlich so nicht sagen.
Denn außer mir tue ich keinem einen größeren Gefalllen nicht mehr zu saufen als meiner Mutter. Sie hat es halt nur gut gemeint. Bei jedem Anderen hätte ich sofort nein gesagt. Nach dem Feuerwerk waren wir noch kurz in meiner Dartkneipe (im gleichen Haus) für 1 Std und dort hab ich dann weiter Cola getrunken!
robertM hat zum Thema: Re: Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 01:00    Titel: Re: Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Robert,

Zitat:
Nach dem Feuerwerk waren wir noch kurz in meiner Dartkneipe

Du beginnst das Jahr mit einem Kneipenbesuch?

Ist das dein trockenes Umfeld?

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen geschrieben
Bernd G
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 01:30    Titel: Re: Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Robert !

Da kann ich nur sagen . " Prosit Neujahr " !!!

Für mich wäre das ein Rückfall.
Wir werden diese Welt nicht alkoholfrei bekommen, warum auch?
Aber ich muss mich nicht an den Orten einfinden wo er überwiegend die Hauptrolle spielt.
Wenn ich dann noch jedem zum gefallen einen trinke wäre ich sicher schon Tod !

Viele Grüsse von Bernd G
Bernd G hat zum Thema: Re: Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen geschrieben
gilbert
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 11:45    Titel: Re: Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

Möchte mich auch wieder einmal zu Wort melden weil in diesem Thread wieder einmal jemand (Robert) von den "alten Hasen" und Moderatoren eins auf den Deckel gekriegt hat, weil er sich nicht an die Regel vom "alkoholfreien Umfeld" gehalten hat.

@Bernd G: Es ist ein toller Erfolg, seit 1993 trocken zu sein, das verdient jeden Respekt (bei mir sind es mehr als 2 Jahre). Aber hast Du in den vergangenen 14 Jahren nie eine Kneipe besucht, wo getrunken wird ? Hat nie jemand in Deiner Gegenwart Alkohol getrunken ?

Ein alkoholfreies Umfeld kann man sich nur schaffen, wenn man entweder sich Zeit seines Lebens zuhause einsperrt, oder in ein radikal islamisches Land auswandert ! In unseren Breiten werden wir immer mit Alkohol konfrontiert werden, in jedem Supermarkt, in jedem Cafe, sogar auf der Strasse. In meiner Heimatstadt (250.000 Einwohner) gibt es eine (!) alkoholfreie Gaststätte.

Und ausserdem: Sollte aufgrund meiner Krankheit meine ganze Familie und mein ganzer Freundeskreis auf Alkohol verzichten ? Sollen jegliche Familienfeiern wegen mir alkoholfrei sein ? Das wäre wohl etwas zuviel verlangt.

Meine persönliche Meinung ist: Wir müssen lernen, damit umzugehen, dass rund um uns und neben uns Alkohol konsumiert wird. Wenn jemand neben mir raucht, muss ich mir deswegen auch nicht gleich eine anstecken, und wenn sich ein Junkie Heroin spritzt muss ich es ihm nicht nachmachen.

Wegen unserer Krankheit auf Parties, Kneipen, geselliges Zusammensein zu verzichten halte ich auf Dauer nicht für sinnvoll, weil dieser "Verzichtsgedanke" in weiterer Folge auch wieder zum Rückfall führen kann. Mir machten in den letzten Jahren viele Feiern grossen Spass, gerade weil ich beobachten konnte wie sich andere unter den Tisch soffen und ich wusste, ich würde am nächsten Tag mit klarem Kopf wieder aufwachen.

Gruss
Gilbert
gilbert hat zum Thema: Re: Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen geschrieben
greifer
Gast

BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 11:59    Titel: Re: Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

gilbert hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

Möchte mich auch wieder einmal zu Wort melden weil in diesem Thread wieder einmal jemand (Robert) von den "alten Hasen" und Moderatoren eins auf den Deckel gekriegt hat, weil er sich nicht an die Regel vom "alkoholfreien Umfeld" gehalten hat.

@Bernd G: Es ist ein toller Erfolg, seit 1993 trocken zu sein, das verdient jeden Respekt (bei mir sind es mehr als 2 Jahre). Aber hast Du in den vergangenen 14 Jahren nie eine Kneipe besucht, wo getrunken wird ? Hat nie jemand in Deiner Gegenwart Alkohol getrunken ?

Ein alkoholfreies Umfeld kann man sich nur schaffen, wenn man entweder sich Zeit seines Lebens zuhause einsperrt, oder in ein radikal islamisches Land auswandert ! In unseren Breiten werden wir immer mit Alkohol konfrontiert werden, in jedem Supermarkt, in jedem Cafe, sogar auf der Strasse. In meiner Heimatstadt (250.000 Einwohner) gibt es eine (!) alkoholfreie Gaststätte.

Und ausserdem: Sollte aufgrund meiner Krankheit meine ganze Familie und mein ganzer Freundeskreis auf Alkohol verzichten ? Sollen jegliche Familienfeiern wegen mir alkoholfrei sein ? Das wäre wohl etwas zuviel verlangt.

Meine persönliche Meinung ist: Wir müssen lernen, damit umzugehen, dass rund um uns und neben uns Alkohol konsumiert wird. Wenn jemand neben mir raucht, muss ich mir deswegen auch nicht gleich eine anstecken, und wenn sich ein Junkie Heroin spritzt muss ich es ihm nicht nachmachen.

Wegen unserer Krankheit auf Parties, Kneipen, geselliges Zusammensein zu verzichten halte ich auf Dauer nicht für sinnvoll, weil dieser "Verzichtsgedanke" in weiterer Folge auch wieder zum Rückfall führen kann. Mir machten in den letzten Jahren viele Feiern grossen Spass, gerade weil ich beobachten konnte wie sich andere unter den Tisch soffen und ich wusste, ich würde am nächsten Tag mit klarem Kopf wieder aufwachen.

Gruss
Gilbert

nu ja
alkohol freies umfeld
wohl mehr ein traum für betroffene
aber die realität sieht anders aus

wobei ich es in meiner wg regeln kann!
auch nicht immer,
wenn ich besuch bekomme und die nachfrage besteht nach einem glas
wein vom besuch,erfülle ich diesen.
da es auch menschen gibt die alk trinken dürfen und auch
damit umgehn können.
die andern die saufen bekommen nix von mir
lade ich natürlich nicht in meine wg ein.

zu externen umfeld
ich geh auch oft in kneipen caffes andere veranstaltungen
da wird ja immer was getrunken,
und wenns für mich nicht passt
geh ich halt nach hause und fertig. Cool
greifer hat zum Thema: Re: Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 12:05    Titel: Re: Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

es ist jedem seine Verantwortung, wie er mit seiner Nüchternheit umgeht.
Ich minimiere jedes Risiko.

Ob nur zwei Jahre reichen, um jemanden anderen einen stabielen Weg zu empfehlen, der weit ab von allen Jahre lang trocken lebenden Alkoholikern ist?

Ich glaube nicht.
Karsten hat zum Thema: Re: Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen