| Mein Leben - wie geht es weiter?? • Mein Leben - wie geht es weiter?? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Mieze75 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.01.2008, 22:58 Titel: was ist "zu viel" Alkohol bzw. nicht mehr normal? |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, und hoffe nun auf eine Antwort, die mir das Schreiben hier erspart
Ich selbst trinke so gut wie nie Alkohol. Einfach weil`s mir nicht schmeckt.
Nun mache ich mir aber langsam Gedanken über den Alkoholkonsum meines Freundes.
Er trinkt immer häufiger und immer mehr.
Was ist "normal"? Und woran merke ich, dass bzw. ob er bereits abhängig ist?
Ich danke für Eure Antworten!
Gruß,
Mieze75 |
|
| Nach oben |
|
| Mieze75 hat zum Thema: was ist "zu viel" Alkohol bzw. nicht mehr normal? geschrieben
|
|
 |
Mieze75 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.01.2008, 23:11 Titel: Re: was ist "zu viel" Alkohol bzw. nicht mehr normal? |
|
|
...kurzer Nachtrag:
14 Weizen am Abend - normal?
immer häufiger Verabredungen / Versprechen vergessen - normal? |
|
| Nach oben |
|
| Mieze75 hat zum Thema: Re: was ist "zu viel" Alkohol bzw. nicht mehr normal? geschrieben
|
|
 |
Pitato Gast
|
Verfasst am: 02.01.2008, 23:14 Titel: Re: was ist "zu viel" Alkohol bzw. nicht mehr normal? |
|
|
Hallo Mieze,
also 14 Weizen!! Da kannst du dir deine Frage selbst beantworten, normal ist das net!!
Ob er Abhängig ist kann ich dir net sagen, das sollen Leute beurteilen, die davon Ahnung haben.
Aber wie gesagt normal ist das net!!
Erzähl doch ein wenig mehr von dir und deiner Situation, dann fällt es etwas einfacher sich ein Bild davon zu machen . |
|
| Nach oben |
|
| Pitato hat zum Thema: Re: was ist "zu viel" Alkohol bzw. nicht mehr normal? geschrieben
|
|
 |
Emma P neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 225 Alter: 38 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 02.01.2008, 23:20 Titel: Re: was ist "zu viel" Alkohol bzw. nicht mehr normal? |
|
|
14 Weizen ??????
Au weia !
Neee, das ist nicht normal. Ist doch Dein Freund.. Geh mit ihm mal vor die Tür, von mir aus auch nur ins Kino und danach noch in ein Restaurant und bitte ihn mal auf Weizen zu verzichten.
Fängt er an zu nörgeln, hast Du die Antwort. Wenn er nicht ausgehen kann OHNE saufen. (und 14 Weizen IST saufen) dann hat er ein Problem.
Stört Dich das denn nicht, wenn er dauernd rappeldicht ist ? Gerade wenn Du gar nichts trinkst. Ich habe dann und wann ganz gerne mal auf einer Party Gin Tonic getrunken und mich haben die zig Weizen von meinem Freund IMMER gestört, weil er ständig "Tagesvollster" war.
Ob er abhängig ist oder nicht ist prinzipiell egal, wichtig ist ob es DICH stört, ob DU darunter leidest.
Überleg mal....
Liebe Grüße
Emma |
|
| Nach oben |
|
| Emma P hat zum Thema: Re: was ist "zu viel" Alkohol bzw. nicht mehr normal? geschrieben
|
|
 |
Mieze75 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.01.2008, 23:24 Titel: Re: was ist "zu viel" Alkohol bzw. nicht mehr normal? |
|
|
Hallo Pitato,
es sind eben einige Dinge die sich in der letzten Zeit sehr verändert haben. Ich probier mal eine Zusammenfassung in ein paar Sätzen. Wir wohnen nicht zusammen. Er hat schon immer gerne was getrunken. Insbesondere in Gesellschaft. Ja, 14 Weizen sind verdammt viel. Früher hat man es ihm aber nicht so angemerkt. Mittlerweile merkt man es schon. Grundsätzlich ist er eher zurückhaltend. Wenn er getrunken hat, ist er anders. Was mich beunruhigt, ist die Tatsache, dass er sich immer mehr zurückzieht. Früher hat er am Tag nach dem trinken immer noch alles gewusst. Nun passiert es immer häufiger dass er nichts mehr von Verabredungen weiß, die er mit Freunden oder mit mir während der Trinkerei getroffen hat. Positiv ist, dass er super viel Sport macht. Sein Körper ist durchtrainiert. Ich habe in der letzten Zeit öfter gefragt, ob er nicht mal weniger trinken möchte... Er hat mir zugestimmt. Er wisse, dass er zu viel trinkt. Er kam auch von sich aus gerade in der letzten Zeit sehr oft auf mich zu (allerdings während der trinkerei in einer Kneipe) und hat mich dann belabert, dass er von nun an nicht mehr so oft in die Kneipe will und dass ihn der Alkohol ankotzt. Wenn ich ihn "nüchtern" darauf anspreche, ist er beleidigt.
Ach ja... er ist so lange ich ihn kenne noch niemals agressiv zu mir oder zu anderen gewesen. Außerdem ist er ansonsten aufmerksam und lieb.
Das macht es mir ja so schwer...  |
|
| Nach oben |
|
| Mieze75 hat zum Thema: Re: was ist "zu viel" Alkohol bzw. nicht mehr normal? geschrieben
|
|
 |
vermoon Gast
|
Verfasst am: 02.01.2008, 23:26 Titel: Re: was ist "zu viel" Alkohol bzw. nicht mehr normal? |
|
|
Hi Mieze,
| Zitat: | | 14 Weizen am Abend - normal? |
Würdest Du diese Frage auch stellen, wenn Dein Freund eine ganze und dann noch mal fast 'ne halbe Flasche Wodka (0,7l / 37%) am Abend trinken würde?
Genau so viel Alk sind nämlich in den 14 Weizen...
Ich würde sagen, dass sich Dein Freund mit Sicherheit bei den "Kampftrinkern" einsortieren kann, jemand ohne Übung wäre nach so einer Dosis schon tot.
lg
Klaus |
|
| Nach oben |
|
| vermoon hat zum Thema: Re: was ist "zu viel" Alkohol bzw. nicht mehr normal? geschrieben
|
|
 |
Susanne Gast
|
Verfasst am: 02.01.2008, 23:26 Titel: Re: was ist "zu viel" Alkohol bzw. nicht mehr normal? |
|
|
| Zitat: | | 14 Weizen am Abend - normal? |
Hallo Mieze,
also mein Partner befindet sich in der Klinik zum Entzug bei 10-12 Halben pro Abend. Also ernsthaft! Dies ist nicht normal....
Kann mich nur Emma P anschliessen.Höre auf Deine innere Stimme, ob Du damit leben kannst oder ob es Dich stört. Ich habe es eine gewisse Zeit aushalten können, bin aber nun froh, daß er in der Klinik ist.
Kann Dir nur sagen, daß mein Partner morgens einen Restalkoholwert von 1,01 Promille hat...nach abends 10-12 HAlben.... Zuviel??? Ich sage ganz eindeutig JA |
|
| Nach oben |
|
| Susanne hat zum Thema: Re: was ist "zu viel" Alkohol bzw. nicht mehr normal? geschrieben
|
|
 |
Mieze75 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.01.2008, 23:31 Titel: Re: was ist "zu viel" Alkohol bzw. nicht mehr normal? |
|
|
Hi Emma,
ja, das mit dem "Tagesvollsten" kenne ich auch
Ich glaube, es ist ihm unangenehm, dass ich seine "Schwäche" kenne. Seit ich ihn das erste Mal darauf angesprochen habe, zieht er sich zurück. Er hat es nicht bestritten, dass er zu viel trinkt. Er hat auch gut reagiert indem er zugesagt hat, etwas zu ändern (naja, diese Aussage kennt man hier im Forum sicher und lächelt darüber...).
Ich bin nicht der Typ Frau die klammert. Ich kann aber nicht mehr. Ich habe ihm gesagt dass ich immer für ihn da bin. Aber in den letzten Tagen habe ich überlegt, dass es sicher nicht verkehrt ist, wenn ich mich zurück ziehe. Vielleicht vermisst er dann ja was. Oder aber er stürzt sich noch mehr in den Alkohol. Mit der Aussage (für sich selbst) dass ihn ja keiner liebt und ich ihn fallen gelassen habe. So er dies merkt... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |