Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Meine Mutter trinkt - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Meine Mutter trinkt

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 26
Meine Eltern Alkoholiker?   •    Mein Vater  
Autor Nachricht
Schneeglöckchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.01.2008, 19:08    Titel: Meine Mutter trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben!

Nachdem ich schon seit dem Sommer mitlese, möchte ich mich vorstellen.

Ich bin 32 Jahre, verheiratet und habe einen 8jährigen Sohn.
In vielen von Euch finde ich mich wieder. Da ich ja schon länger hier lese, habe ich das Gefühl einige schon richtig gut zu kennen. Wenn ich ins Forum reinschaue, denke ich na wie geht es bei dem und dem weiter?

Bei mir ist äußerlich alles in bester Ordnung. Ich habe meine kleine Familie, ein Hobby, welches ich mit meinem Mann teile, eine schöne Wohnung und eine gute Arbeit. Mit meinen Eltern haben wir auch Kontakt, wir wohnen knapp 200km auseinander. Man besucht sich halt gegenseitig. Alles ist „toll“, so scheints. Das meine Mutter trinkt, darüber wird geschwiegen. Ich rede nur mit meinem Mann oder meiner Schwester darüber. Früher hatte ich noch eine Freundin, sonst weiß es keiner. Wie ist es bei Euch? Mit wem redet ihr darüber? Langsam schäme ich mich nicht mehr für meine Mutter, ich habe den Alkoholismus als Krankheit akzeptiert. Ich mag auch niemanden mehr vorgaukeln was ich doch für tolle Eltern habe. Ich habe vor allen mein „perfektes“ Leben zurecht gebastelt, so wie ich es gern hätte?

Ich habe mich hier angemeldet, nicht weil ich meiner Mutter helfen will (das kann ich eh nicht), sondern für mich. Ich möchte Austausch mit Betroffenen. Ich habe die Verlogenheit so satt, weiß aber nicht, wie ich da raus komme.
Außerdem weiß ich nicht, ob ich meinem Kind die Krankheit der Oma erkläre. Ich denke ja, aber er ist 8. Wann ist ein gutes Alter? Wer hat es gemacht und wie. Wie ragiert ein Kind und wie geht er dann mit Oma/ Opa um? Ich möchte einfach nicht heile Welt vorspielen.
Ich arbeite selbst auch an mir. Meine Ehe wäre schon fast kaputt gegangen durch meine „Macken“. Ich weiß das viel auf meine Kindheit zurück zu führen ist. Mein Mann unterstützt mich und hört mir zu, seit mir klar gworden warum ich so bin. Ich bin auch stark kontrollsüchtig. In der Familie muß alles nach meinem Schema laufen, ich bestimme. Und draußen bin ich ganz ruhig und ohne Selbstbewustsein und finde auch kein Anschluß in Gruppen. Ich habe hier gelesen, das es nicht nur mir so geht. Und ich habe Planungssucht gelesen? Also wenn es so was gibt, ja das habe ich auch. Immer alles im Kalender, am besten alle Termine schon fürs ganze Jahr. Ich plane auch meine Tage durch und wehe es kommt was dazwischen Ich bin total unflexibel. Und super ordentlich. Am besten nichts benutzen, dann wird auch nichts dreckig. Alle Kissen auf der Couch müssen richtig sein etc. Auch nervig für mich.Ich wollte nie so sein wie meine Mutter, habe als Kind öfter mal geputzt, wenns mir zu dreckig/ möhlig war.

Das war es erstmal von mir.
Achja, ich finde es ist hier eine richtig nette Gruppe!
Schneeglöckchen hat zum Thema: Meine Mutter trinkt geschrieben
simmie
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.01.2008, 20:13    Titel: Re: Meine Mutter trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Schneeglöckchen,

ich sage einmal, herzlich willkommen. Deine Geschichte kommt mir bekannt vor, meine Mutter hat auch getrunken und es wurde totgeschwiegen. Nach außen war und sollte alles immer in Ordnung sein.
Das ist es natürlich nicht, man leidet als Angehöriger, und der oder die Alkoholikerin tut sich auch nichts Gutes.
Hast Du überhaupt schon einmal Deine Mutter auf ihren Alkoholkonsum angesprochen?
Das ist nicht einfach. Ich hatte meiner Mutter einen Brief geschrieben. Das hat zwar nichts genutzt, sie hat deshalb nicht mit dem Trinken aufgehört, aber es war zumindest einmal ausgesprochen oder ausgeschrieben, jedenfalls irgendwie rausgekommen.
Ansonsten arbeite ich auch noch an dem Mitteilen, das bedeutet aber, dass ich mich auch mit mir auseinandersetzen muss. Du schreibst von Macken, die hat sicher jeder mit einem solchen Hintergrund. Allerdings habe ich mir, als ich einmal anfangen wollte, alle Macken aufzuzählen, erst einmal ein paar positive Dinge aufgezählt. Wenn man das macht, sehen die Macken auch schon wieder anders aus und wirken nicht so übermächtig.
Kontrolle scheint ein Knackpunkt zu sein. Das mit der Ordnung habe ich nicht so, ich bin eher unordentlich, meine Mutter war sehr ordentlich. Aber Menschen müssen für mich kontrollierbar sein, d.h. berechenbar.
Von meinen eigenen Plänen weiche ich in der Regel ab.

Viele Grüße
Simmie
simmie hat zum Thema: Re: Meine Mutter trinkt geschrieben
Schneeglöckchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 13:23    Titel: Re: Meine Mutter trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo simmie!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, ich habe meine Mutter schon als Kind darauf angesprochen, sogar ihren versteckten Schnaps weggeschüttet. Sie hat nicht mal geschimpft. Wenn ich was sagte, hieß es, was geht mich das an. Ich habe versucht immer bei ihr zu bleiben und habe aufgepasst das sie nicht trinkt, ihre Brause gerochen (da hatte sie Schnaps drin) usw. usf. Wenn ich in der Schule war, ging das natürlich nicht, und ich fand, wenn ich nach Hause kam und meine Mutter frei hatte, sie total besoffen vor. Ich habe sie beschimpft, geschrien und ein paar mal sogar geschlagen. Wenn mein Vater nach Hause kam, lag sie meist schon Bett und kein Wort darüber wurde gesprochen. Wenn sie von der Frühschicht kam blieb ich bei Ihr und „passte“ auf. Am schönsten war es, wenn sie Spätdienst hatte, da konnte ich tun was ich wollte ohne Gedanken an meine Mutter. Einmal hat mein Vater es angesprochen und mit Scheidung gedroht, aber danach kam nie wieder was. Ich hatte mich so als Kind gefreut, ich wollte wirklich, das meine Eltern sich scheiden lassen und wir bei meinem Vater wohnen.
Heute trinkt meine Mutter Bier und Wein ohne zu verstecken, also offiziell. Am Nachmittag Bier und abends Wein. Wenn sie allein ist, gibt sich aber oft die Kante. Höre ich oft am Telefon, wenn sie dann hier anruft. Aber sie ist laut ihrer Aussage keine Alkoholikerin, da sie keine Entzugserscheinungen hat, was mein Vater wohl leider auch denkt.
Das letzte Mal habe ich sie vor 1,5 Jahren drauf angesprochen, als sie Mittags mit Bier anfing. Da gabs mächtig Zoff zwischen uns, sie hatte natürlich recht. Ich hatte eine Woche Urlaub, wie öfter dort gemacht, aber seitdem mache ich kein Urlaub mehr da.
Meine Positiven Eigenschaften muß ich mir mal überlegen, man sieht immer das Negative.
Liebe Grüße
Schneeglöckchen hat zum Thema: Re: Meine Mutter trinkt geschrieben
Honey 3
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 14:25    Titel: Re: Meine Mutter trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Schneeglöckchen,

schön das Du Dich getraut hast Dich anzumelden. Der Erfahrungsaustausch wird Dich sicher auch so wie mir gut tun.

Deiner Mutter kannst Du wirklich nicht helfen, dass hast Du richtig erkannt. Bei den meinsten Familien ist es so das es totgeschwiegen wird.
Neulich habe ich meiner Mutter erzählt das meine Freundin über ihre Krankheit bescheid weiß und auch schon immer wusste, als Antwort kam nur: darüber spricht man nicht, dass geht keinen was an.(meine Mum trinkt grad so gut wie gar nichts und sie weiß das sie damit ein Problem hatte oder hat). Trotzdem will sie das es keiner weiß! Und warum? Weil sie sich dafür schämt!
Bei Deiner Mutter ist es sicher nicht anderst, sie weiß es aber will es sich nicht eingestehen!

Wie sieht das eigentlich Dein Vater? Was sagt er dazu? Hat er noch nie versucht mit Ihr darüber zu reden?

Du hast gefragt mit wem wir darüber reden? Also ich rede mit einer Freundin und mit meinem Freund darüber, mehr aber auch nicht.
Und der Austausch hier natürlich der mir schon oft viel geholfen hat.

Wäre schön wieder von Dir zu lesen.

Gruß Mandy
Honey 3 hat zum Thema: Re: Meine Mutter trinkt geschrieben
Schneeglöckchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 15:48    Titel: Re: Meine Mutter trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mandy!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Das finde ich ja so schlimm, das mein Vater nichts sagt, auch mit mir oder meiner Schwester nicht. Halt nur einmal was ich weiß, hat er mit Scheidung gedroht, woraus nichts geworden ist. Manchmal gab es Streit zwischen den Beiden, aber nur wenn meine Mutter so richtig besoffen war, da nützt es ja eh nichts. Am nächsten Tag war alles wieder gut. Heute ist es so, wenn er abends da ist, teilt er die Weinflasche mit meiner Mutter, damit sie nicht so viel hat? Aber anderseits kauft er für sie auch ein, was meine Schwester auch macht. Ich nie. Sonst ist meine Mutter total beliebt überall, sie hat aber auch eine Art an sich. Ich glaube keiner würde bei ihr Alkoholprobleme vermuten. Wir sind die „perfekte“ Familie.
Ich würde so gern das Schweigen brechen, leider habe ich keine Freundin. Ich überlege evtl. in ein Meeting zu gehen, ich mag ja nicht nur mit meinem Mann drüber reden. Geht jemand von Euch in ein Meeting? Über eine Therapie habe ich nachgedacht, aber ich müßte 1,5 Jahre warten. Ich finde dieses Forum so schön, um erst mal was los zu werden und andere Geschichten zu lesen.
Viele liebe Grüße
lavendel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 16:25    Titel: Re: Meine Mutter trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo schneeglöckchen,

willkommen hier im forum, schön, dass du den erfahrungsaustausch suchst.

mir selbst ist es so gegangen, dass durch das reden vieles erträglicher geworden ist, das zum einen, und zum anderen habe ich durch das mich öffnen erfahren, dass es vielen ganz ähnlich geht. dass sie ein trinkendes elternteil haben, jemanden in der verwandtschaft, einen partner... ich hab plötzlich festgestellt, dass ich nicht alleine bin mit meinem problem, dass ich nicht spinne, mir was vormache, und dass das trinken fast überall gleich abläuft. allein das fand ich schon sehr erleichternd, und vielleicht hilft dir der erfahrungsaustausch hier auch in dieser richtung.

zu deiner frage mit einem meeting: ich bin eine zeitlang in eine selbsthilfegruppe gegangen, zum kreuzbund. dort sind die gruppen gemischt, angehörige und alkoholiker, und mir hat es sehr dabei geholfen zu verstehen, wie alkoholiker ticken. danach konnte ich mit anderen augen auf meine eltern schauen, und habe in gewisser weise auch meinen frieden mit ihnen gemacht. vielleicht versuchst du es einefach mal? wenn es nichts für dich ist, musst du es ja nicht weitermachen.

naja, und hier findest auch jede menge "futter", wie du ja sicher schon festgestellt hast.

lieben gruß

lavendel
lavendel hat zum Thema: Re: Meine Mutter trinkt geschrieben
Schneeglöckchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 17:10    Titel: Re: Meine Mutter trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo lavendel!

Ach Dir danke für die Antwort.

Ich lese hier auch ganz viel bei den Alkoholikern. Ich finde es sehr interressant und spannend die andere Seite zu hören/ lesen. So konnte ich den „Hass“ für meine Mutter ablegen und erkennen das sie krank ist. Ich schäme mich auch nicht mehr für sie. Ich liebe sie auch. Früher dachte ich warum hört sie nicht einfach zu trinken auf? Heute weiß ich sie kann gar nicht anders, sie ist krank. Sie hat leider auch keinen Grund aufzuhören. Es geht ihr „zu gut“.

Bei mir hier in der Nähe gibt es getrennte Meetings. Mal schaun, ob ich hingeh. So ganz sicher bin ich noch nicht, möchte aber gern.

Viele Grüße Schneeglöckchen
Honey 3
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.01.2008, 16:21    Titel: Re: Meine Mutter trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Schneeglöckchen,

da haben wir was gemeinsam, ich finde dieses Forum hier auch schön Winken

Ich war einmal in einer Selbsthilfegruppe und mir hat die persönllich nicht so zugesagt. Wollte dann zwar nochmal hin aber irgendwie konnte ich mich nicht mehr aufraffen dazu. Doch ich bin mir sicher das es Effektiv ist und sehr vielen Menschen hilft.
Geh doch einfach mal hin und mach Dir ein Bild draus.

Kannst Du denn nicht zu irgendeiner anderen Therapeutin gehen? Einerhalb Jahre ist wirklich verdammt lange.
Geh doch mal zu Deinem Hausarzt und erkläre ihm die Lage (natürlich nur wenn Du zu Deinem Arzt vertrauen hast und Du ihm des auch erzählen willst) er kann Dir sicher ein paar gute Nummern geben und es ggf. beschleunigen.

Schreib hier ruhig alles auf was Dich bedrückt, wenn wir können helfen wir Dir!

Grüssle Mandy
Honey 3 hat zum Thema: Re: Meine Mutter trinkt geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Erinnerungen an meine Kindheit Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Alkoholabhängige Mutter Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Vater / Mutter ernstnehmen können ? Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Angststörung
Angststörung
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Depression
Depression