summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 05.01.2008, 04:13 Titel: Re: Meine Mutter trinkt |
|
|
Hallo Schneeglöckchen
Versuch # 4 dich hier im Forum herzlich willkommen zu heißen, schön dass du hier bist!
Hm… also hauptsächlich red ich mit meiner besten Freundin, es gibt zwar noch ein paar mehr, aber da variiert es dann – je nachdem wie’s mir und meinem gegenüber gerade geht. Erste Anlaufstelle für meine sorgen is meistens das Forum, da pack ich eigentlich alles rein – net nur die probs mit meiner Mutter. Wie ne art Tagebuch, nur das ichs halt doch net immer täglich führe
Shg hab ich nur eine und die is das Forum hier. Ne reale hab ich net. Du schreibst dass du gerne gehen möchtest, dir aber net sicher bist. Also wenn du gehen möchtest, dann probiers doch einfach mal aus. Du musst ja net gleich alles erzählen, sondern kannst ja anfangs erstmal zuhören und wenn du dann merkst, dass die Gruppe dir symphatisch is, dann bleibste – ansonsten brauchst ja nimmi hin. Denk dein Problem is deine Hemmschwelle zu überwinden und/oder das du nicht verstanden wirst oder? Ich könnt mir vorstellen, dass du dich freier traust über alles zu sprechen, wenn du dich in der Gruppe wohl fühlst und merkst dass du dort verstanden werden wirst – beim zweiten bin ich mir sicher, das es so sein wird.
Das Thema scham, das betrifft uns ja alle –betroffener und angehöriger- und is wohl auch einer der größten Hinderungsgründe, das man sich keine Hilfe sucht. Wir Kinder denken dazu ja sowieso noch immer, dass wir des schon alleine hinkriegen, is ja alles net sooooo schlimm – woanders isses ja immer schlimmer
Das wars fürs erste von mir – sei ganz lieb gegrüßt |
|
Schneeglöckchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.01.2008, 12:00 Titel: Re: Meine Mutter trinkt |
|
|
Hallo summerdream!
Vielen Dank auch an Dich. Es schön, wenn man so nett aufgenommen wird.
Ich denke die Hemmschwelle ist genau der Punkt, weshalb ich noch nicht in einer Shg war. Ich bin sehr unsicher bei Fremden und finde auch schwer Kontakt. Aber es geht ja nicht nur mir so. Aber für den Anfang ist das Forum eine super Alternative.
Mandy26 fragte wegen Therapie. Hier muß man bei jeden Therapeuten lange warten, einige nehmen gar keine neuen Patienten auf. Schnell geht es bei akuten Fällen. Ich hatte schon bei mehreren angerufen. Naja so schlimm ist ja bei mir nicht. Ich werde es allein bzw. mit Austausch von Betroffenen im Forum versuchen. Ich wollte auch nicht auf die Warteliste. Ich lese auch Bücher über das Thema.
Liebe Grüße |
|