| Weihnachten vorbei • Mein Vater zurück aus der Depressionsklinik |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
iceangel neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.12.2007, 19:14 Titel: Meine Mutter macht mich kaputt !!! |
|
|
Hallo !!!!
Ich bin 31 Jahre alt und meine Mutter ist Alkoholkrank.Ich wohne 200 km von ihr entfernt und trotzdem schafft sie es mich nervlich kaputt zu machen. Mal ist sie 2 wochen nüchtern und dann aber trinkt sie mit ihrem Freund 2 Wochen durch. Wenn sie nüchtern ist sie ein toller Mensch und kann gut zuhören! Aber wenn sie trinkt erkenn ich meine eigene Mutter nicht wieder. Entweder sie redet so einen zusammenhanglosen blödsinn oder sie wird aggresiv !!!! Sie und ihr Partner machen dann telefonterror wo er dann nur beleidigt.Ich würde ihr so gerne den Rücken kehren aber ich habe angst das sie sich dann was antut !!!! Sie gibt mir ja sowieso immer die schuld am trinken das war schon in meiner kindheit so.Habe mit meinem Mann öfters streit deswegen weil er nicht versteht das ich immer wieder dort anrufe oder an das telefon gehe. Er ist der meinung wenn das seine Mutter wäre würde er sie nicht mehr kennen. Manchmal wünsche ich mir das aber dann denk ich wieder es ist doch meine Mutter...  |
|
| Nach oben |
|
| iceangel hat zum Thema: Meine Mutter macht mich kaputt !!! geschrieben
|
|
 |
caro1969 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.12.2007, 22:29 Titel: Re: Meine Mutter macht mich kaputt !!! |
|
|
hallo iceangel..
und herzlich willkommen hier im forum..
du schreibst..das du "deswegen" öffters streit mit deinem mann hast..
denk mal..mit wem wirst du weiterleben? mit deiner mum oder mit deinem mann?
es ist schlimm das dich deine mum so sehr belastet..das darf nicht sein..egal wie lieb man seine mum hat..halte dir vor augen das deine mum eine krankheit hat die sich alkoholismus nennt..solange deine mum für sich die gefahr dieser krankheit nicht anerkennt.wirst du nichts für sie tun können..wir angehörigen können so oder so nur begrenzt helfen..aber das wie gesagt nur wenn deine mum hilfe annehmen will..
du solltest dich vielmehr auf dich selber konzentrieren..lass dir ja nicht irgendeine schuld zuschieben..du bist an rein garnichts schuld..was das mit dem alk und deiner mum anbetrifft..das tut sie schon ganz allein..
weisst du..ich finde es schon schlimm das du dir solch sorgen machst..vonwegen sie könnte sich was antun..wenn..das belastet sehr..und kann einen schon sehr zusetzen..
aber noch schlimmer finde ich das deine mum während du zuhause wohlmöglich streit wegen ihr mit deinem mann hast..keinen gedanken an dich verschwendet..und daheim bei sich sitzt und mit ihrem freund trinkt..überleg doch mal!..
lass das nicht zu..konzentrier dich auf dich und dein leben..sie ist die mutter und du bist das kind..nicht umgekehrt..
lies dich hier im forum doch erstmal so richtig durch..du wirst sehen..das allein wird dir schon sehr viele nützliche tipps geben und du wirst sehen..du bist nicht allein mit "diesem problem"..
ach so..das wollt ich noch schreiben..
sie wird immer deine mutter bleiben..wie auch immer..du sollst sie auch nicht fallen lassen..das wichtigste ist..das SIE nicht die hauptrolle in deinm leben spielt..die solltest nähmlich DU "spielen"..
liebe grüsse caro |
|
| Nach oben |
|
| caro1969 hat zum Thema: Re: Meine Mutter macht mich kaputt !!! geschrieben
|
|
 |
iceangel neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.12.2007, 09:59 Titel: Re: Meine Mutter macht mich kaputt !!! |
|
|
| Danke für deine antwort !!!! Ich weiss das ich ihr nicht helfen kann weil sie es auch gar nicht will. Ich bin froh das ich diese seite gefunden habe und sehe das ich nicht alleine bin. Ich weiss das du recht hast mit dem was du schreibst aber es ist schwer das umzusetzen. An Weihnachten hat sie mir gezeigt wie egal ihr meine Gefühle sind und das ich an mich und meine Familie denken muss. Ich hoffe ich habe die Kraft dazu. |
|
| Nach oben |
|
| iceangel hat zum Thema: Re: Meine Mutter macht mich kaputt !!! geschrieben
|
|
 |
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 30.12.2007, 19:49 Titel: Re: Meine Mutter macht mich kaputt !!! |
|
|
hallo iceangel
auch von mir erstmal: herzlich willkommen hier im forum, schön das du hergefunden hast!
caro hat ja schon viel geschrieben, dem kann ich nur zustimmen.
aber nochmal zur verdeutlichung, ich glaub das kann man gar net oft genug gesagt bekommen
DU hast ganz bestimmt keinerlei schuld daran, dass deine mutter trinkt oder das es ihr schlecht geht! ich weiß, das wir kinder uns das oft einreden bzw. manchmal auch gesagt bekommen (ging mir net anders), aber ein alkoholiker findet immer einen grund warum er trinken muss und diese gründe werden mit der zeit immer banaler. mit diesen gründen rechtfertigt er für sich sein eigenes trinken...
| Zitat: | | An Weihnachten hat sie mir gezeigt wie egal ihr meine Gefühle sind und das ich an mich und meine Familie denken muss. Ich hoffe ich habe die Kraft dazu. |
wenn du möchtest darfst du gerne erzählen, was an weihnachten passiert is. vielleicht hilft es dir ja, alles aufzuschreiben, mir gehts da hinterher immer besser und ich sehe klarer.
liebe grüße |
|
| Nach oben |
|
| summerdream hat zum Thema: Re: Meine Mutter macht mich kaputt !!! geschrieben
|
|
 |