Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mein Partner ist Alkoholiker und rückfällig - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mein Partner ist Alkoholiker und rückfällig

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 73
Schluss machen wegen zu viel alkohol?   •    Positive Neuigkeiten  
Autor Nachricht
Sanne
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 21:18    Titel: Mein Partner ist Alkoholiker und rückfällig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr, bitte um Rat.
Lebe seit 3 Jahren mit einem Alkohliker zusammen. Ständige Höhen und Tiefen. Vor 5 Monaten nun hat er endlich eine 3 monatige Enziehungskur gemacht. Anfangs stationär , dann ambulant. Grund unter anderem, wie ja so meistens, der Führerschein. Jetzt 2 Monate später, wo ich nicht mehr so die Angst vor einem Rüchfall hatte, dachte sein Wille ist stark genug, hat er gestern wieder zugeschlagen.
Für mich ist gerade wieder mal eine Welt zusammen gebrochen.

Hatte ihm vor der Therapie gesagt, daß ich das als unsere letzte Change sehr, weil ich so nicht weiter leben kann. Und falls das ganze wieder von vorne los geht, muß er ausziehen.

Nun ist es so weit gekommen und ich sitzte hier und weiß nicht, was ich machen soll.

In 2 Wochen steht bei ihm eine Betriebsfahrt mit Übernachtung an.
Habe ihm gesagt, das für mich eine Welt zusammen gebrochen ist, und wenn er diese Fahrt (Sauftour) mit macht, kann er vorher seine Sachen packen. Und er hat 2 Wochen Zeit sich das zu überlegen.
Und habe ihn gefragt, ob er mir den Grund sagen kann, warum er getrunken hat.

War gestern abend, war da einigermaßen aufnahmefähig.

Seine Antwort, bin morgen wieder lieb und bist du sauer. Und rede morgen mit dir.

Warte nun immer noch auf ein Gespräch.

Bin mir nicht sicher ob ich nun in der Klinik anrufen soll ohne vorher mit ihm zu reden, oder warten soll auf die Dinge die nun passieren oder nicht.

Bitte um Rat.

sanne
Sanne hat zum Thema: Mein Partner ist Alkoholiker und rückfällig geschrieben
Käthe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 21:25    Titel: Re: Mein Partner ist Alkoholiker und rückfällig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sanne, herzlich willkommen,

es gibt hier andere im Forum, die Dir zu diesem Thema mehr sagen können als ich, weil sie das gleiche erlebt haben.
Es werden noch Beiträge kommen.

Nur soviel, in der Klinik anrufen ist keine gute Idee, dass muss er schon selbst machen, Du wirst da vermutlich keine Hilfe bekommen.

Liebe grüsse

Käthe
Käthe hat zum Thema: Re: Mein Partner ist Alkoholiker und rückfällig geschrieben
Sanne
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 21:33    Titel: Re: Mein Partner ist Alkoholiker und rückfällig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Käthe, trozdem vielen Dank für Deine Anwort. Vielleicht hast du recht. Gruß sanne
Sanne hat zum Thema: Re: Mein Partner ist Alkoholiker und rückfällig geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 22:08    Titel: Re: Mein Partner ist Alkoholiker und rückfällig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo sanne,

herzlich willkommen hier im forum.

dein freund hat wieder angefangen zu trinken, hier bestätigt es sich wieder mal, dass der entzug unter druck von aussen stattgefunden hat und nicht aus eigenem inneren willen.

für dich ist jetzt eine welt zusammengebrochen, da du ihm auch vor der therpie gesagt hast, dass es eure letzte chance ist. nun weisst du nicht was du tun sollst. wenn man einem alkoholiker etwas androht so muss man sich ganz genau überlegen was es ist und ob man es einhalten kann, denn einhalten sollte man dieses dann schon, denn sonst ändert ein alkoholiker sein verhalten nicht.

seine lieben worte werden dich wieder versöhnlich stimmen und so wirst du auf das gespräch, was dir am herzen liegt, weiterhin warten.

du fragst ob du warten sollst was passsiert, du musst es nicht, sprich mit deinem freund klare worte und halte das ein was du verlangst, er wird dann vielleicht drüber nachdenken. einen grund des trinkens kann er dir nicht geben, denn den wird er im grunde selber nciht wissen, denn fürs trinken gibt es keinen grund, nur der alkoholiker sucht ihn sich, um für sich und andere eine entschuldigung zu haben.

ich wünsche dir für das gespräch viel erfolg.

lg
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: Mein Partner ist Alkoholiker und rückfällig geschrieben
Sanne
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 22:22    Titel: Re: Mein Partner ist Alkoholiker und rückfällig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo chrissyta,

ja ich weiß, habe auch schon viel gelesen und mich informiert. Nur in der therapie (Betroffenengruppe)
ist auch schon oft der sogenannte Rückfall angesprochen
worden.

Er will bestimmt jetzt auch wieder nicht mehr trinken.

Und ich weiß nicht, was ich richtig oder falsch mache.
Gleich jetzt beenden oder warten ob es ein einmaliger ausrutscher war.

Also fest steht für mich, macht er nicht sofort wieder schluß damit, ziehe ich die Kozeqenzen. So weh mir das auch tut, denn ich will ihn ja auch nicht verlieren.
Ist auch ein ganz lieber, wird auch betrunken nicht agressiv oder ausfallend.

Ich weiß ja auch, das er mich nicht verlieren und es ohne meine Rückenstärke nicht schafft. Hat er mir auch schon gesagt.

Also abwarten, oder bin ich dann jetzt schon unglaubwürdig?

Gruß Sanne
Sanne hat zum Thema: Re: Mein Partner ist Alkoholiker und rückfällig geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 22:41    Titel: Re: Mein Partner ist Alkoholiker und rückfällig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo sanne,

in jeder therapie wird der rückfall besprochen, weil ein alkoholiker sich niemals sicher sein kann obs passiert oder nicht. aber nach 2 monaten schon, diese zeitspanne finde ich schon sehr kurz. es sagt mir, dein freund ist nicht stabil aus der therapie entlassen worden.

du musst nichts gleich beenden, wenn du meinst es ist richtig für euch, dann warte ab ob es wirklich ein einmaliger ausrutscher war. wenn nicht, dann musst du mit ihm reden, so wie ich es dir in meinem beitrag geschrieben habe. ich weiss man möchte einen menschen den man liebt nicht verlieren, ich weiss es aus eigener erfahrung. aber es nutzt nichts, wenn du dich selbst kaputt machst.

du hast ihm doch schon gezeigt, dass er deine rückenstärke hat und es hat nichts genutzt. du kannst unterstützend wirken, aber trocken werden muss dein freund allein, er muss nur den willen aufbringen. er selber kann nur wissen, ist ihm der alkohol wichtiger oder bist es du.

lg
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: Mein Partner ist Alkoholiker und rückfällig geschrieben
Sanne
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 22:55    Titel: Re: Mein Partner ist Alkoholiker und rückfällig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo chrissyta,

du hast ja recht. Meinst Du, wenn er nicht stabil genug aus der Therapie entlassen wurde, daß er mit genug Willen es auch so schafft. Sollte ja einiges von da mitgenommen haben. Und wir gehen ja auch noch in die Betroffenengruppe. Ist nur leider erst wieder Freitag in einer Woche. Immer wenn mal was dringend braucht, fällt es aus. Oder bist Du eher der Meinung, dann noch mal eine anhägen?
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 23:14    Titel: Re: Mein Partner ist Alkoholiker und rückfällig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo sanne,

wenn er will kann er es sicher so schaffen, denn in drei monaten therapie erhält man schon einiges an informationen, ich habe 2 monate therapie gemacht und wir wurden vollgestopft. das problem sehe ich darin, dass dein freund es nicht von selbst gemacht hat sondern erst auf druck von aussen (führerscheinverlust).
mich wundert, dass du nichts von nachsorge schreibst, wenn eine therapie beendet ist muss man normalerweise noch zu einer nachsorge, dieses verlangt der rententräger der die therapie bezahlt hat und das sind einzelstunden bei einer suchtberatungsstelle, also unabhängig von der selbsthilfegruppe. eine zweite selbsthilfegruppe würde ich nicht dranhängen, ich würde mir vielleicht mal eine andere anschauen die jede woche stattfindet.

also, ich finde es ja ganz toll von dir, dass du da mit gehst, mensch das muss er doch kapieren, dass es sich lohnt für dich aufzuhören mit der sch....

lg
chrissyta

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Essstörungen
Essstörungen