Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ein Leben nur für sie... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ein Leben nur für sie...

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 21
AN ALLE   •    Sie macht sich kaputt und ich soll zuschauen?  
Autor Nachricht
Lioni
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.12.2007, 21:55    Titel: Ein Leben nur für sie... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ein wenig hab ich bereits im Vorstellungsthread geschrieben über mich. Nunja vielleicht fang ich einfach mal ganz weit hinten an, denn ich denke hier wird es mir "leichter" fallen mir alles von der Seele zu schreiben.

Angefangen hat alles glaub ich seit ich denken konnte. Immer schon war meine Familie "betroffen". Dazu kam das ich immer schwere Atemwegserkrankungen hatte und meine Mutter deswegen immer "unter Strom stand"
Meine Oma hat getrunken, meine beiden Onkels (alles mütterlicherseits) als ich klein war wollte meine Mutter mich vor dem nicht trockenen Onkel schützen.
Ich durfte nie zu ihm bis ich ungefähr 10 war. Dann war ich doch ab und zu bei ihm ich weiß nur das so manche "Sche***" da gelaufen ist aber ich erinnere mich gar nicht mehr richtig daran.
Naja, bei meiner Oma hab ich es nur gewusst, aber ich kannte sie halt nicht anders.
Als ich 11 war sind wir dann umgezogen.
Meine Oma ist irgendwie dann auch ziemlich schnell gestorben das war für mich echt eine sehr blöde Sache.
Naja meine Mutter hat das erste Mal vermehrt Alkohol konsumiert.
Wann es bei meinem Vater angefangen hat weiß ich schon gar nicht mehr.
Naja ich hatte viele Probleme in der Schule und überhaupt mit der neuen Umgebung und so kam es das ich anfing mich selbst zu verletzen. Meine Mutter fand das raus und war total schockiert und hat mich ziemlich zur Schnecke gemacht, ob sie da nüchtern war weiß ich nicht.
Jedenfalls hat sie mir immer und immer wieder gesagt das ich nicht die einzige bin der es schlecht geht und sowas.
Mein Vater hat irgendwie auch viel getrunken immer abends, immer Whiskey und wenn meine Mutter ihm neuen geholt hat, hat sie erst davon einen Schluck genommen (ich weiß das ich habe das Glas immer gehört wie sie es zweimal aufgesetzt hat) und dann aus einer Bierflasche die immer neben dem normalen Getränkekorb stand.
Es ist heute noch so.

Irgendwann habe ich in der Kammer 20 leere Wodka Flaschen gesehen und weil ich weiß das mein Vater nicht heimlich trinkt wusste ich das meine Mutter ein RIESEN Problem hat.
Ich hab sie daraufhin angesprochen und sie hat alles abgestritten und gesagt das es nicht mehr so ist usw. ich hab ihre Fahne gerochen. Es ist heute noch so.
Also habe ich angefangen ihr irgendwie anders zu helfen, alle Verstecke merkbar aufzudecken.
Ich denke auch jetzt noch immer wieder dran wie ich ihr am besten helfen kann.
Aber mittlerweile geht es mir selber immer schlechter.
Seit ca. einem Jahr muss ich alles was ich esse wieder erbrechen und es gibt keinen Ausweg aus diesem "Teufelskreis"
Ich bin ausgezogen aber selbst jetzt verfolgt mich das alles noch.

Ich mache mir Vorwürfe weil ich meiner Mutter nicht helfen kann und weil ich das Gefühl habe das ich an der ganzen Misere Schuld bin.

Manchmal denke ich ob es wirklich richtig war auszuziehen aber ich habe vieles einfach nicht mehr ertragen.

Naja, wie sind eure Erfahrungen?
Ich meine ich bin erst 18 aber ich mache mir jeden Tag schreckliche Vorwürfe und ich denke so kommt das auch, das ich alles erbrechen muss was ich esse und das die Selbstverletzungen den Platz meiner Gefühle eingenommen haben.

Hm ich weiß gar nicht ob das jetzt richtig war hier zu schreiben aber ich würde gerne wissen was ihr denkt und wie ihr euch gefühlt habt oder fühlt.

Grüße Lio
Lioni hat zum Thema: Ein Leben nur für sie... geschrieben
panther
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.12.2007, 22:19    Titel: Re: Ein Leben nur für sie... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo lio!

es war richtig hier zu schreiben. du wirst sehen wie gut dir das tun wird.

auch war dein impuls auszuziehen richtig. denn nur mit distanz kannst du dich um dich kümmern.

wichtigtse botschaft wird für dich sein:

ich bin nicht schuld, das meine eltern trinken

zweit wichtigste botschaft wird sein:

ich bin es wert in erster linie mich um mich zu kümmern

hier in der selbsthilfegruppe wirst du dich bei dem einen oder anderen wiederfinden und dich austauschen können. du bist noch sehr jung und trotzdem bist du ausgezogen und hast dich hier angemeldet um hilfe zu bekommen. ich denke mit deiner SSV geschichte und deinem erbrechen wirst du professionelle hilfe in anspruch nehmen müssen. denn hier sehe ich die tendenz tiefer liegenden problemen die dich in deiner entwicklung alleine und ausbremsen lassen.

schreib lioni. laß alles raus. wir hören dir zu.

lg panther
panther hat zum Thema: Re: Ein Leben nur für sie... geschrieben
Danni
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.12.2007, 22:37    Titel: Re: Ein Leben nur für sie... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo lioni,
es ist schön, daß du zu uns gefunden hast! und wenn dir danach ist, dann schreib dir alles von der seele!
auch ich möchte dir sagen, daß es nicht deine schuld ist! wie sollte es auch, es ist die entscheidung deiner eltern zu trinken oder einen trockenen weg zu gehen! du bist nicht für deine eltern verantwortlich, sie sind erwachsen!
darf ich fragen, ob du bereits professionelle hilfe in anspruch nimmst oder darüber nachgedacht hast?
hier kann man dir bestimmt viel beiseite stehen und sich austauschen und aus den erfahrungen anderer lernen. ich hoffe es tut dir gut. damit du wieder zu dir selbst finden kannst.
es war richtig, daß du ausgezogen bist! und ich hoffe, daß du bald noch mehr für DICH tun kannst!
alles liebe für dich, danni
Danni hat zum Thema: Re: Ein Leben nur für sie... geschrieben
Lioni
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.12.2007, 22:53    Titel: Re: Ein Leben nur für sie... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey,

ich habe mir auch oft überlegt ob ich es wirklich Schuld bin. Aber meine Gedanken dazu drehen sich im Kreis und letzendlich komme ich immer wieder an der selben Stelle an.

Ich frage mich auch, warum nur ich meine Mutter "wütend" gemacht habe, warum sie nur mich immer schlecht behandelt... irgendwelche Ursachen muss es ja haben.

Ich bereite ihnen ja jetzt auch schon wieder Kummer und das nicht wenig ich denke wenn sie mittlerweile alles wüssten würde alles noch viel schlimmer werden.

Ich war einmal bei einer SHG für Angehörige, aber da waren alle viel Älter und ich hab mich nicht wohlgefühlt und bin wieder gegangen.

Meine eigenen "Probleme" nunja, die hab ich meistens einfach hinten ran gestellt.

Ich will das meine Eltern einfach aufhören zu saufen Traurig

Lio
Lioni hat zum Thema: Re: Ein Leben nur für sie... geschrieben
Danni
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.12.2007, 23:02    Titel: Re: Ein Leben nur für sie... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Lioni,
sicherlich hast du hier schon öfter den spruch gelesen

gib mir den mut zu verändern, was ich ändern kann
die gelassenheit zu akzeptieren, was ich nicht ändern kann
und die weisheit den unterschied zu erkennen

so und in ähnlicher form gibt es diesen spruch schon lange. ich kannte ihn schon als jugendlicher, wo ich das problem meines vaters noch nicht erkannt hatte und ich fand den spruch schon immer toll. mit einfachen worten erklärt er das, was man sonst in wochenlangen seminaren zur konfliklösung lernt.

ich wünsche dir diese weisheit, zu erkennen, daß du deine eltern nicht ändern kannst. es gibt nichts, was du tun kannst, was sie daran hindern wird zu saufen. nur sie selber können es beenden!

es wird zeit, daß du dir zeit für dich nimmst! ansonsten wirst du mit deinen eltern zu grunde gehen, die anzeichen dafür sind ja schon da.
ich wünsche dir, daß du deine probleme nicht mehr hinten anstellst, sondern daß du dich um dich kümmerst! du bist es wert!
Danni hat zum Thema: Re: Ein Leben nur für sie... geschrieben
panther
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.12.2007, 23:07    Titel: Re: Ein Leben nur für sie... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Ich will das meine Eltern einfach aufhören zu saufen

ja lioni. das ist verständlich. nur wirst du darauf keinen einfluss haben können.

Zitat:
Ich frage mich auch, warum nur ich meine Mutter "wütend" gemacht habe, warum sie nur mich immer schlecht behandelt... irgendwelche Ursachen muss es ja haben.

eins muß dir klar werden lioni, sonst werden dich immer schuldgefühle begleiten wo keine sind. es gibt gewiss ursachen, aber keine davon heißt lioni. deine eltern haben sich nur um sich gekümmert und dich dafür benutzt ein sündenbock zu haben. im chat sagtest du was von sorgenkind. die sorgen macht sich das kind um die eltern und nicht die eltern ums kind wenn se trinken. und du kannst ja nichts dafür, das du krank warst als kind. damit müssen andere eltern auch umgehen. und da kann man von ausgehen, das sie das sehr liebvoll tun ohne dem kind dann später vorwürfe zu machen. inwieweit machst du ihnen jetzt kummer? das du so bist wie du bist? das du von deinen eltern nicht gelernt hast, wie man sich um sich kümmert? das deine seele nach bisschen elterliche fürsorge und liebe und annerkennung schreit. nein lioni. das ist die verdrehte welt, wenn man kind eines alkoholikers/in ist.
Zitat:

Meine eigenen "Probleme" nunja, die hab ich meistens einfach hinten ran gestellt.

so und damit ist schluß. jetzt bist du dran. und nur du.

lg panther
Lioni
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.12.2007, 23:21    Titel: Re: Ein Leben nur für sie... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Durch den Chat heute habe ich erkannt, das ich praktisch das Gleiche Problem wie meine Eltern habe nur halt in anderer Form.

Das Übergeben ist womöglich Strafe oder Schutz vor Gefühlen die ich nicht haben will.

Aber wisst ihr wie das ist? Man liegt im Bett, hat allerlei Teenager Probleme und weint sich die Seele aus dem Leib und keiner ist da? Und wenn jemand da ist, weißt du das du gegen eine Wand redest?

Am nächsten Tag war alles vergessen von ihr, irgendwann gibt man es auf. Doch man muss trotzdem lernen die Gefühle zu kompensieren und sie "wegzustecken"..

Auch wenn man sie mit 13 nicht mehr zulassen darf, weil man gezwungen wird mit einer Wand zu sprechen die sich eig. Mutter nennt.

Ich finde es heute sehr schwierig meine Gefühle zu zeigen, der eigentlich Grund sind sicher nicht meine Eltern aber womöglich die mangelnde Aufmerksamkeit.

Mir wird jedes mal schlecht wenn ich hier zu Besuch bin, ich kann nichtmal mit ihnen an einem Tisch sitzen und ich muss mich noch viel häufiger übergeben als ich es bei mir tue.

Ich hasse es wenn sie in die Küche geht, weil ich genau weiß was sie da macht.

Es wäre besser wenn ich nach Hause fahre aber es ist doch Weihnachten?!

Lio
Lioni hat zum Thema: Re: Ein Leben nur für sie... geschrieben
panther
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.12.2007, 23:26    Titel: Re: Ein Leben nur für sie... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Es wäre besser wenn ich nach Hause fahre aber es ist doch Weihnachten?!

so? verhalten sich deine eltern auch so wie es für dich weihnachten sein sollte?

es ist doch weihnachten. na und? und jetzt mußt weil weihnachten ist das aushalten? mußt du nicht. deine eltern trinken ja auch nicht nur weil weihnachten ist.

wenn dir dein elternhause nicht gut tut, dann geh in dein zu hause. hast du eigentlich freunde lioni?

lg panther

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben und Ich Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge 8 Tage und bereit für ein neues Leben Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Behandlung
Behandlung
Angststörung
Angststörung
Depression
Depression
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit