| Neuvorstellung • Aus "los Promillos" wird "Mondlicht" |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
jomira neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.09.2005, 19:07 Titel: Bin neu hier |
|
|
Hallo,
ich denke, dass mein Alkoholkonsum zu hoch ist. Ich überlege jeden Tag, ob noch genug Wein im Haus ist oder ob ich einkaufen muß. Wenn ich das jetzt so schreibe, merke ich, dass ich ein Problem habe.
Allerdings habe ich nicht nur ein Problem: Meine Mutter trinkt seit vielen Jahren und ist jetzt mit einem Armbruch ins Krankenhaus eingeliefert worden. Dort wurde eine Leberinsuffizienz festgestellt.
Im Moment belastet mich am meisten, dass ich einfach nur sauer bin. Ich ärgere mich über meine Familie, die das Verhalten meiner Mutter unterstützt.
Wenn Mutti nicht ißt, wird halt Essen von zuhause vorbeigebracht. Unabhängig davon, was die Diätassistentin im Krankenhaus empfohlen hat! Ich rede jetzt von einer 60jährigen Frau, die viel älter aussieht und einfach nur leidend im Bett liegt. Irgendwie fehlt dort der Lebenswille. Sie jammert und isst überhaupt nichts, weil sie auch weiss, dass sie damit Mitleid erregen kann.
Ich schaffe es nur maximal zweimal pro Woche dort hinzugehen, weil ich danach einfach nur schlecht gelaunt bin. Wie kann man das alles so unterstützen? Meine Mutter praktiziert das gleiche wie die letzten Jahre auch. Sie ist die "Leidende" und bekommt von der ganzen Familie Beistand!
Selbst mein Mann, der etwas Abstand zu dieser Familie hat, ist mittlerweile sprachlos. Es kann doch nicht sein, dass meine Mutter auch mit diesem Verhalten immer unterstützt wird.
Es tut mir leid, wenn ich jetzt mit meiner "Anklage" nerve, aber im Moment weiß ich auch nicht weiter. Eine gute Freundin hat mir empfohlen, mir Hilfe zu suchen.
Am schlimmsten finde ich die Tatsache, dass sie, wenn sie nach Hause kommt, sich nichts ändern wird.
LG,
Jomira |
|
| Nach oben |
|
| jomira hat zum Thema: Bin neu hier geschrieben
|
|
 |
Käthe aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.09.2005, 19:29 Titel: Re: Bin neu hier |
|
|
Hallo Jomira,
ersteinmal herzlich willkommen.
Ich weiss nicht so recht, was ich schreiben soll, deshalb eine direkte Frage:
Für wen sucht Du Hilfe, für Dich oder für Deine Mutter???
liebe Grüsse
Käthe |
|
| Nach oben |
|
| Käthe hat zum Thema: Re: Bin neu hier geschrieben
|
|
 |
jomira neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.09.2005, 19:40 Titel: Re: Bin neu hier |
|
|
Liebe Käthe,
ich suche Hilfe für mich. Ich habe sowohl Probleme, mit dem Verhalten meiner Mutter umzugehen und ich denke, dass ich einfach zuviel trinke. Mittlerweile ist es für mich normal, Weinschorle zu trinken.
Nur ich weiß auch nicht, wie ich aus dieser Situation komme.
LG
Jomira |
|
| Nach oben |
|
| jomira hat zum Thema: Re: Bin neu hier geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 06.09.2005, 19:53 Titel: Re: Bin neu hier |
|
|
Hallo und Willkommen im Forum,
auf der einen Seite möchtest Du Deiner Mutter helfen, nicht mehr soviel oder gar nichts mehr zu trinken und auf der anderen Seite trinkst Du selbst, Deiner Aussage nach, zuviel.
Das eine ältere Frau ihr Leben lang gewisse Gewohnheiten angenommen hat und auch im Alter kaum noch Veränderungen zuläßt, ist verständlich.
Vielleicht nutzt die Zeit und arbeitest an Deinem Alkoholproblem und wenn Du Deine Mutter im Krankenhaus besuchst, kannst Du ihr von zwei, drei nüchternen Tagen berichten.
Mach ihr dann den Vorschlag, es mit Dir zusammen zu versuchen, vom Alkohol loszulassen. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Bin neu hier geschrieben
|
|
 |
jomira neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.09.2005, 20:11 Titel: Re: Bin neu hier |
|
|
Hallo Karsten,
das ist einfach gesagt. Aber mein größtes Problem ist, dass ich mich einfach nur über meine Mutter und deren Verhalten aufrege. Und genau darüber ärgere ich mich!
Ich brauche erst einmal Hilfe für mich. Deshalb wende ich mich an euch.
Grüße,
Jomira |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 06.09.2005, 20:25 Titel: Re: Bin neu hier |
|
|
Hallo Jomira,
es wäre schön, wenn Du ein wenig mehr über Dich schreiben würdest.
Welche Probleme treten genau auf?
Das Du ständig einen Vorrat im Haus haben mußt, ist schon ein Anzeichen, dass Du Angst vor einem Entzug hast.
Um vom Alkohol wegzukommen, sind gravierende Veränderungen nötig.
Wann und zu welchen Gelegenheiten trinkst Du?
Diese Sittuationen müssen dann durchbrochen werden.
Auch wenn Deine Mutter weiter trinkt und sich nicht ändert, kann es für Dich einen anderen Weg geben. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
jomira neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.09.2005, 20:39 Titel: Re: Bin neu hier |
|
|
Hallo Karsten,
was soll ich dazu sagen? Also hier einmal ein Abriß meines Tages: morgens gibt es erst einmal eine Weinschorle. Im Laufe des Tages mische ich ca. 2 l Mineralwasser mit Wein. Es schmeckt mir einfach besser. Obwohl ich weiß, daß mir das nicht gut tut. Blöd oder?
Außerdem ärgere ich mich darüber, dass ich meine Mutter vorschiebe. Ich denke, dass alles, was mich bei ihr ärgert, mein eigenes Verhalten ist.
Als ich die Diagnose erfahren habe, habe ich zwar gesagt, dass ich überhaupt keinen Alkohol mehr trinke. Das habe ich aber nur einen Tag durchgehalten.
Im Moment weiß ich einfach nicht weiter.
Grüße,
Jomira |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Karsten Administrator

|
Verfasst am: 06.09.2005, 20:48 Titel: Re: Bin neu hier |
|
|
Hallo Jomira,
wenn Du schon morgens mit Alkohol anfängst, ist es Zeit, einen Schlußstrich zu ziehen.
Das Du Deine Mutter nur vorschiebst, kam mir auch schon in den Sinn.
Du mußt Deinen Weg finden.
wenn Du jetzt alleine zu Hause bist, ist es doch eine gute Chance, dem Alkohol lebe wohl zu sagen.
Wie wirkt sich das aus, wenn Du Dir vornimmst, keinen Alkohol zu trinken? Welche Gedanken gehen Dir durch den Kopf, wenn Du doch wieder zum Wein greifst? |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |