Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bin neu hier - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bin neu hier

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 44
Neuvorstellung   •    Aus "los Promillos" wird "Mondlicht"  
Autor Nachricht
jomira
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 20:54    Titel: Re: Bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

als Erstes denke ich daran, dass die noch offenen Flaschen weg müssen. Und dann habe ich ein Sicherheitsgefühl, wenn ich an die Flaschen im Keller denke.
Wenn ich das jetzt so lese, erschreckt mich das schon!
Wie komme ich daraus?
Mit meinem Mann will ich nicht darüber sprechen.

Grüße,
Jomira
jomira hat zum Thema: Re: Bin neu hier geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 20:57    Titel: Re: Bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ein alkoholfreies Zuhause und Ehrlichkeit sind aber meiner Meinung wichtig.
Warum willst Du nicht mit Deinem Mann reden? Gerade er könnte Dich unterstützen. Wenn er von Deinem Problem nicht weiß, wie kann er Dir denn helfen?
In einer Ehe sollte man doch über alles reden können?
Karsten hat zum Thema: Re: Bin neu hier geschrieben
jomira
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 21:41    Titel: Re: Bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tja, das war ja jetzt gar nichts!
Also mein Mann ist der Meinung, dass ich, wenn ich eine Woche keinen Alkohol trinke, kein Problem habe.
Außerdem fand er mein "Geständnis" nicht wirklich schlimm.
Ich fühle mich nicht wirklich ernstgenommen.
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 22:12    Titel: Re: Bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Abend,

in einer Partnerschaft sollte mehr Verständnis vorhanden sein.
Wenn er Dich nicht unterstützen möchte, Dich mit Deinen Sorgen nicht ernst nimmt, ist das vielleicht auch ein Problem für Dich?
Karsten hat zum Thema: Re: Bin neu hier geschrieben
sonnenfrau
Gast

BeitragVerfasst am: 07.09.2005, 11:47    Titel: Re: Bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Herzlich willkommen jomira .

In Deinen Beiträgen kommt mir manches bekannt vor, auch ich hab mich immer über meine Mutter geärgert, die sich einfach ihrer Verantwortung durch "ihr Leiden" entzogen hat, kein Alkohol, aber beständig irgendwelche Erkrankungen, jeder in der Familie hatte auf sie Rücksicht zu nehmen.
Ich flüchtete in den Alkohol, damit ich wenigstens Abends für nichts mehr zuständig war. War einer meiner größten Fehler, statt mir Hilfe zu suchen, fiel ich in Selbstmitleid, wurde passiv. Mein Mann konnte mir auch nicht weiterhelfen, weil er meine Probleme einfach nicht sah, dass machte mich damals noch wütender.
Seit ich nicht mehr trinke kann ich manches wieder viel klarer sehen. Ich bekam Abstand zu meiner Mutter, ich bin nicht für ihre Gefühle verantwortlich. Und ich verstehe meinen Mann wieder, er konnte und wollte sich nicht in meine Beziehungen zu meiner Mutter, meiner Familie einmischen.

Ich wünsch Dir viel Kraft und Gelassenheit
und trockene 24 Stunden
rosmarie
sonnenfrau hat zum Thema: Re: Bin neu hier geschrieben
jomira
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.09.2005, 15:19    Titel: Re: Bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rosmarie,
danke für Deine helfenden Worte.
Ich mag mich selbst nicht dafür, dass ich mich so verhalte. Im Moment habe ich Urlaub und trinke aus purer Langeweile. Und ich mache alle anderen (insbesondere meinen Mann) für meine Langeweile verantwortlich. Wenn wir im Urlaub etwas unternehmen würden, wäre ich nicht gelangweilt und würde nicht trinken. Wäre meine Mutter nicht so wie sie ist, hätte ich kein Problem. Hätte, wenn und aber...
Ich finde es sehr schwer, selbst Verantwortung zu übernehmen. Klar, Eigenverantwortung wurde mir als Kind auch nicht vorgelebt. Allerdings ärgere ich mich sehr darüber, dass ich mit Ende 30 noch andere Menschen für mein Leben verantwortlich mache.

Ich denke, dass Ihr mir in meiner persönlichen Entwicklung weiterhelfen könnt. Und ich möchte keinen Alkohol mehr im Haus haben. Mein Mann ist zwar der Meinung, dass ich damit kein Problem haben sollte. Das stimmt aber nicht. Heute morgen, als ich allein war, habe ich wieder eine Weinflasche geöffnet. Solange etwas da ist, werde ich es auch trinken.
Gestern abend war ich zwar absolut motiviert, das alles zu ändern. Aber heute morgen fehlte mir die Motivation.

Grüße,
Jomira
sonnenfrau
Gast

BeitragVerfasst am: 08.09.2005, 14:47    Titel: Re: Bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jomira,
wie geht es Dir ? Urlaub ist doch eine gute Gelegenheit aus diesem Alkoholkreislauf auszusteigen. Versuch einfach Dinge zu tun, die Dir wirklich Freude machen. Und es gibt so viel leckere Getränke ohne Alkohol.

Wünsch Dir schöne Urlaubstage ohne Alk
und lass von Dir hören

LG rosmarie
sonnenfrau hat zum Thema: Re: Bin neu hier geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Behandlung
Behandlung