Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Neuvorstellung - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Neuvorstellung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 44
Aus "los Promillos" wird "Mondlicht"   •    auch neu hier^^  
Autor Nachricht
Kira
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 17:36    Titel: Neuvorstellung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, bin Kira, habe diesen Text gerade schon mal getippt, aber wohl falsch abgeschickt. Nun ja, auf ein Neues. Ich bin 40 Jahre alt,berufstätig, habe Familie und kann eigentlich nicht klagen. Ich steh mir nur selbst im Weg. Erst gestern habe ich vier Flaschen Bier getrunken. Dieses Trinkverhalten verkürzt sich in zeitlichen Abständen,so drei bis vier mal die Woche. Mir reicht es nun, aber das hatte es schon öfter.Der kleine Teufel schleicht sich immer wieder ein. Ich sehe mich als stark gefährdet mittlerweile, weil ich feststellen muss, das ich bei einer Flasche bzw. einem Glas Wein nicht aufhöre.Daher Punktum, ich bin froh, das es dieses Forum gibt. Ich will so nicht weiter machen.
Eine Frage noch zum Chat: Ich bin vorhin unter meinem Namen nicht rein gekommen?! Woran kann es gelegen haben?
Gruß Kira
Kira hat zum Thema: Neuvorstellung geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 17:41    Titel: Re: Neuvorstellung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kira und herzlich Willkommen hier im Forum.

ich finde Deine Entscheidung gut, Dich Deinem Problem zu stellen.

Wenn Du chatten möchtest, ist eine Registrierung für den Chat extra notwendig.
Aud der Seite http://www.karwoll.de/chat_v504/
ist unterhalb des Formularfeldes für den Benutzernamen noch ein Link für die Registrierung.
Es wäre schön, wenn Du bei der Registrierung den gleichen Nicknamen benutzen würdest wie hier.
Karsten hat zum Thema: Re: Neuvorstellung geschrieben
Jenny
Gast

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 17:52    Titel: Re: Neuvorstellung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kira,

möchte dich ganz "Herzlich Willkommen"heißen!!!!!!! Lachen

Ich weiß nicht ob du schon ein bischen in den Beiträgen gestöbert hast,
du wirst sehen, das es hier viele Menschen mit ähnlich gelagerten Problemen gibt. Mir hat das mitgeholfen am Anfang um den ersten Schritt zu machen. Ich konnte einige Tipps, welche für andere gedacht waren, in mein Leben mit einbauen. Sehr glücklich

Mir ist hier ein Satz mit auf meinen Weg gegeben worden, mehrmals.
"Lass das erste Glas stehen" Den tieferen Sinn des Satzes habe ich aber erst im laufe der Zeit verstanden. Nämlich an den Tagen, andem mich der Alkohol innerlich "verfolgt" hatte.

Ich finde es schön, das du das angehen möchtest und drücke dir fest die Daumen. Wir hören bestimmt später noch mal voneinander.

Liebe Grüße

Jenny Sehr glücklich
Jenny hat zum Thema: Re: Neuvorstellung geschrieben
Joachim
Gast

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 17:57    Titel: Re: Neuvorstellung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kira,

schön, dass Du hier im Forum bist. Und schön, dass Du etwas in Deinem Leben verändern willst.
Lies Dich mal inRuhe durch, und wenn Du möchtest, dann erzähle mal
ein wenig mehr über Dich.
Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst.
Ich wünsch Dir viel Kraft und alles Gute und

wir hören uns hoffentlich

Gruss

Joachim
Joachim hat zum Thema: Re: Neuvorstellung geschrieben
nana
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 22:18    Titel: Re: Neuvorstellung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Ein herzliches Willkommen auch von mir!
Lies Dir in Ruhe die Beiträge durch, das hab ich auch gemacht, man kann wirklich einiges für sich selber übernehmen.

lg nana
nana hat zum Thema: Re: Neuvorstellung geschrieben
Mondlicht
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.09.2005, 08:58    Titel: Re: Neuvorstellung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kira,

willkommen im Forum, schön das du dich zu uns gesellst...

Wir freuen uns mehr von dir zu hören Smilie

Gruß

los Promillos
Mondlicht hat zum Thema: Re: Neuvorstellung geschrieben
Kira
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.09.2005, 17:54    Titel: Herzlichen Dank für die liebe Aufnahme Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich wurde gebeten ein wenig mehr zu erzählen. Habe gestern noch einmal reflektiert wie alles anfing. Meine Ehe, eigentliche eine Kinderehe, ging schief. Wir waren noch viel zu jung, aber deswegen war es nicht weniger schmerzhaft. Diesen Schmerz habe ich gelegentlich mit Alkohol betäubt. Das ist ja auch das Fatale: Es wirkt ja auch erst einmal kurfristig. Diese paar Stunden Erleichterung am Abend genügten mir auch schon. Das alles ist nun dreizehn Jahre her. Aber in meinem Kopf hat sich der Alkohol so als Sanitäter bewährt. Auch habe ich ihn oft zur Entspannung benutzt. Auch dieses wirkt ja erst einmal. Nur wie jeder weiß, steigert sich die Dosis mit der Zeit um die gleiche Wirkung erzielen zu können.
Ich lebe nun seit vier Jahren in einer Lebensgemeinschaft.Sowohl mein Parner wie auch ich arbeiten beide im Schichtdienst, und beide voll berufstätig. Damit meine Tochter rund um die Uhr einen Ansprechparner hat arbeiten wir gegenschichtlich. Tagsüber trinke ich nie, abends fast immer, das heißt so ca viermal die Woche. Ich schrieb, eigentlich könnte ich nicht klagen, aber im Grunde bin ich sehr frustriert.Mein Leben besteht aus Arbeit und nochmal Arbeit. Aber hier habe ich nun angesetzt. Ich werde meinen Stellenanteil reduzieren. Denn ich bin auch der Meinung nur den Alkohol wegzulassen ist zu wenig. Ich muss und möchte insgesamt mein Leben ändern.Ich habe liebe Freunde, für die hab ich keine Zeit. Ich habe schöne Hobbys, Gitarre und ein wenig Klavier: Ich habe keine Zeit. Sprich, ich habe keinen Ausgleich, dieses zermürbt auf die Dauer. Auch ist es so, dass ich meist so erschöpft von der Arbeit nach Hause komme, das es mir kaum noch gelingt, also auch eher das hobbymäßige Stress für mich ist.Würde ich nicht auch hier ansetzen, würde ich über kurz oder lang wieder eine Flasche Wein aufmachen. Selbstverständlich würd ich sie auch vollständig leeren, da ja sonst die Entspannung nicht eintritt. Dieses Pensum so ca viermal die Woche: Ich muss niemandem erklären wie es weitergehen würde.
Mein Partner trinkt abends meist so zwei bis drei Flaschen Bier, am Wochenende meist ein wenig mehr. Ähnliche Situation wie bei mir, gefangen in sich selbst, hat auch ein Haus abzubezahlen, genau wie ich, nur meines ist seit wir zusammen leben vermietet. Er will nun auch kürzer treten mit dem täglichem Bier, tut dieses auch unter der Woche. Ich für mich komme besser ganz ohne klar, ich trinke dann lieber nichts da es bei mir vier werden.
So, gestern und heute nüchtern geblieben, bis jetzt auf jeden Fall.
Lieber Gruß Kira
Kira hat zum Thema: Herzlichen Dank für die liebe Aufnahme geschrieben
kalli
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.09.2005, 22:40    Titel: Re: Neuvorstellung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

lieber Kira,
finde ich super von Dir zu hören. Ich habe gemerkt wenn ich abends nicht trinke dass der nächste Tag schon besser läuft da ich keinen Kopfschmerzen habe und mehr Energie habe. Ich hoffe auf lange sicht dadurch mehr klarheit und Kraft für notwendige Veränderung zu gewinnen. mit Alk. schaffe ich gerade das notwendigste.
also das erste Glass stehen lassen und die Flasche garnicht erst auf machen. Kalli
kalli hat zum Thema: Re: Neuvorstellung geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Neuvorstellung : Wille Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Jugendliche
Jugendliche
Trocken
Trocken
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten