Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Tochter sucht Hilfe - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Tochter sucht Hilfe

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 23
"Weinliebhaber"   •    wie helfen, wenn keine hilfe gewollt wird??  
Autor Nachricht
TraurigeTochter
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.12.2007, 22:23    Titel: Tochter sucht Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Erstmal ein liebes Hallo an alle!

Nach der lieben Begrüssung im Vorstellungsforum bin ich sehr froh, euch gefunden zu haben - das alleine hilft schon!!!

Ich bin, wie es mein Username schon sagt, Tochter eines Alkoholikers. Ich liebe meinen Vater, und nachdem er es vor 3 Monaten geschafft hat, 2 Monate nicht zu trinken, fällt es mir nun umso schwerer, mit seinem Rückfall klar zu kommen. Er trinkt nun mehr als vorher.

Den "Entzug" hat er selbst gemacht, also ohne ärzliche Hilfe etc...
(Nachdem es in der Familie wieder mal eskaliert ist, und meine Mutter ihm mit Trennung gedroht hat, was ihr eine Menge Überwindung gekostet hat)
Er hat sich 4 Tage im Schlafzimmer eingesperrt.
Gleichzeitig hat er aufgehört zu Rauchen.
Wie gesagt, 2 Monate hat es wunderbar funktioniert, und es war eine wunderschöne Zeit.

Ich habe auch einen Bruder, er ist älter als ich, und leidet auch sehr. Er verusucht immer, meine Mutter und mich zu "beschützen", was leider meistens in heftige Streitereien ausartet - so wie leider auch gestern, wo mein Bruder meinen Vater sogar recht hart am Kragen gepackt hat. Übermorgen ist heilig Abend, keine Ahnung was sich da abspielen wird...

Ich bin 24 Jahre, bekomme im April mein erstes Kind, und bin in der Zeit, als mein Vater nicht getrunken hat, wieder ins Mehrfamilienhaus nach Hause gezogen. Ich bekomme somit alle Eskalationen live mit. Es hat aber den Vorteil, dass ich nun immer das Gefühl habe, meine Mutter beschützen zu können, und einfach zu wissen was los ist.

Meie Mutter leidet natürlich auch sehr darunter, aber da Sie von meinem Vater sehr unterdrückt wird (wenn er getrunken hat auch agressiv und laut) getraut sie sich nichts zu sagen, auch diese Gedanken erschweren mir mein Leben momentan.

Ich habe einen tollen Partner, trage ein Baby in mir und sollte glücklich sein, aber meine Welt ist seit dem Rückfall meines Vaters total zusammen gebrochen. Ich habe nicht gehofft - ich habe geGLAUBT er hat es geschafft.

Ich fühle mich alleine, weil ich meine Mutter mit meinen Sorgen nicht belasten will, und ich denke, es tut gut mit anderen Betroffenen zu reden.

Der Tag meines Vaters beginnt mit Alkohol und endet mit Alkohol. Er sagt, er lasse sich "sein GLAS Wein nicht verbieten"
Er trinkt Massen Schnaps, ist vergesslich, wir immer Dicker, agressiver und unausstehlicher. Er ist sehr herrschsüchtig, was eine Diskussion mit ihm Quasi unmöglich macht.
Schafft man es einmal, ihn in ein Gespräch zu verwickeln, und ihm Tatsachen ins Gesicht zu sagen, findet er tausend Ausreden und dreht einem das Wort im Munde um!
Er sagt, er trinkt nicht viel, nicht täglich etc....ich nehme an, das sind die üblichen Leugnungen eines Abhängigen.

So, das wars mal zu mir, ich freue mich, dieses Forum heute durch Zufall gefunden zu haben. Ich bin sehr dankbar für Tipps, Meinungen und Kontakte, mit denen ich einfach nur reden kann!

Liebe Grüße
Heike
TraurigeTochter hat zum Thema: Tochter sucht Hilfe geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.12.2007, 23:24    Titel: Re: Tochter sucht Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo traurige tochter..

ich kann verstehen das du nicht mehr weiter weisst..

das weisst duaber nur nicht ..weil dein ganzes denken sich um deinen papa dreht..

LASS DAS..

es wird DIR nichts bringen..

wenn dein pa sich für den alk entschieden hat..wird KEIN MENSCH etwas daran ändern können..

bishin zu dem punkt,wo er sich entscheidet etwas gegen seine sucht zu tun..

liebe heike..denk an das kleine leben in deinem bauch.."ihm" gehört deine ganze aufmerksamkeit..da liegt deine zukunft..

für euch als angehörige..gilt jetzt..euch aus der "sache"deines pa`s herraus zuhalten..

in liebe "los lassen"..
sich selbst in liebe begegnen..

lies dich hier im forum mal "durch"...

es wird dir helfen "besser" zu verstehen..

sei herzlich willkommen hier..

liebe grüsse caro
caro1969 hat zum Thema: Re: Tochter sucht Hilfe geschrieben
TraurigeTochter
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.12.2007, 23:33    Titel: Danke... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Caro,

ich danke dir vielmals für deine Antwort!
Das berührt mich sehr, und du hast recht, das weiß ich....ABER....(weiter weißt du ja selber...)

Ich habe in der Zwischenzeit in einigen Threads gelesen, und finde vieeeeele Paralellen (sehr verbunden fühle ich mich zB mit "Hoffnungslose)

Manchmal habe ich das Gefühl, immer so stark für andere sein zu müssen, dass ich für mich selbst einfach nur schwach sein kann, und keine Kraft mehr habe.
Ich benehme mich jetzt meinen Eltern gegenüber schon wie ein Elternteil, wo doch mein erstes Kind gerade in mir wächst, und ich Angst habe, nicht genug Mutter für mein Kind zu sein?!!! (Das Baby war absolut gewollt, und ich freue mich sehr, aber ich habe Angst)

Der Hass gegenüber meinem Vater....auch damit bin ich nicht alleine, aber er wird immer Größer!
Er ist momentan auf so einem Ego Trip, und seiner Meinung nach sind um ihn herum nur A...öcher...und so behandelt er auch alle.
Bald wird wahrscheinlich niemand mehr zu Besuch kommen wollen (wer hört sich auch schon gerne versoffene Meinungen an...???)
Aber DAS TUT MIR ALLES WEH! Ich sehe alles nur noch schwarz.

Mein Pa will einfach sein Problem nicht erkennen, er verkommt immer mehr und die Sozialen Kontakte (ausser in der Kneipe) gehen verloren -> Das ist für meine Mutter natürlich sehr schlecht!

Ich lebe am Land, leider gibt es keine SHG im meiner Umgebung, aber man fühlt sich wirklich gleich besser hier! Das hilft schon

Also, vielen Dank nochmal

Heike
TraurigeTochter hat zum Thema: Danke... geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.12.2007, 23:43    Titel: Re: Tochter sucht Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo heike..

bitte..konzentrier dich auf dein baby..

vesuch es mit allen nur erdenklichen mitteln..

ansonsten wächst der nächste mensch auf..der durch den alkoholkonsum eines andern früher oder später auf der strecke bleibt,,

vielleicht verstehst du heute meine worte nicht..
aber eventl.an einem anderen tag..wenn du dich mit dem thema alkohol intensiv weiter beschäftigst..

liebe grüsse caro
TraurigeTochter
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.12.2007, 23:45    Titel: Re: Tochter sucht Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Du verunsicherst mich?!

Meinst du, dass ich gefährdet bin?

Bitte Caro, erklärs mir, was du meinst...
TraurigeTochter hat zum Thema: Re: Tochter sucht Hilfe geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.12.2007, 00:01    Titel: Re: Tochter sucht Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

liebe heike..

zu allererst..

ich wollte dich mit meinen worten nicht verunsichern..

ich will dich "nur" auf das aussmaß "alkohol" hinweisen..

alkoholismus ist eine krankheit..das sollten wir in erster linie akzeptieren..

umso eher du dich in das thema einliest..um zu begreifen..was da mit deinem pa geschieht..umso besser für DICH und dein baby..

nur wenn du verstehst.. was es heisst einen alkoholkranken angehörigen zu "haben" wirst du richtig handeln können..was deine/eure zukunft anbetrifft..

sorry..vielmals..wollte dich wirklich nicht verunsichern..

liebe grüsse caro
TraurigeTochter
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.12.2007, 00:22    Titel: Re: Tochter sucht Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich werde deinen Rat befolgen und mich weiterhin informieren, danke für den Tip!

Das Ausmaß von Alkohol ist mir klar, und ich werde nicht zulassen, dass mein Krümel in mir auch nur ansatzweise wegen Alk unglücklich ist, egal von welcher Seite!

Ich hoffe, mich irgendwie lösen zu können, sowohl von meinem Vater, als auch ein wenig von meiner Mutter, an der ich mir genau so die Zähne ausbeisse, weil sie alles Schönredet *argh!*
Theoretisch hat ja nicht er ein Alkoholproblem, sondern ich: Ich habe ein Problem wenn ER Trinkt!

Es gibt so viele hier, denen es wie mir geht! Das hätte ich nicht vermutet!
TraurigeTochter hat zum Thema: Re: Tochter sucht Hilfe geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.12.2007, 00:28    Titel: Re: Tochter sucht Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

sag mal wann ist es denn soweit?

das was du schreibst lässt auf jeden fall hoffen das du auf der richtigen richtung zum weg der lösung bist..

ach ja..schreib ALLES was dich bedrückt oder interessiert..

wir sind für dich da..und auch für krümel..grins

liebe grüsse caro

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Warum sucht man sich den falschen Par... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Angststörung
Angststörung
Behandlung
Behandlung
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen