| Schlimmer Saufdruck • Alkoholkrank und ganz am Anfang |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
angelinaa neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.12.2007, 22:48 Titel: Wie kann man Alkoholkranken zur Einsicht bringen??? |
|
|
Hallo an alle
Ich hoffe, dass mir ein Alkoholiker hier im Forum weiterhelfen kann:
Wie schafft man es einem Alkoholkranken klar zu machen, dass er alkoholkrank ist? Mein Vater ist es, aber er selber will davon nichts hören und sieht es nicht ein. Dabei ist meine Mutter schon in eine eigene Wohnung gezogen und zum Idiotentest für den Führerschein muss er auch noch. Und die Ärzte, die ihn gegen seine Depression behandeln, haben ihm auch gesagt, dass er nichts trinken darf.
Es passiert nichts. Wie kann man Einsicht erreichen?????
Danke für die Tipps!! |
|
| Nach oben |
|
| angelinaa hat zum Thema: Wie kann man Alkoholkranken zur Einsicht bringen??? geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10682 Alter: 49
|
Verfasst am: 19.12.2007, 23:02 Titel: Re: Wie kann man Alkoholkranken zur Einsicht bringen??? |
|
|
Hallo Angelinaa,
| Zitat: | | Wie schafft man es einem Alkoholkranken klar zu machen, dass er alkoholkrank ist? Mein Vater ist es, aber er selber will davon nichts hören und sieht es nicht ein |
Niemand, außer dein Vater hat selbst die Einsicht!
Ich hätte dir gerne was anders geschrieben , aber es ist so!
Gruß M2109 |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Wie kann man Alkoholkranken zur Einsicht bringen??? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.12.2007, 00:39 Titel: Re: Wie kann man Alkoholkranken zur Einsicht bringen??? |
|
|
Hallo M2109
Meinst du es bringt was, wenn ich in einem ruhigen Moment meinen Vater anspreche und ihn folgendes Frage:
1. Wie siehst du selber dein Trinkverhalten?
2. Meinst du nicht, dass du zu viel trinkst?
3. Möchtest du an sich weniger trinken?
Bisher weiß ich nämlich nicht, wie er sich selber einschätzt. Das wäre schon mal gut zu wissen. Danach muss ich dann weitersehen, oder?
Danke! |
|
| Nach oben |
|
| angelinaa hat zum Thema: Re: Wie kann man Alkoholkranken zur Einsicht bringen??? geschrieben
|
|
 |
Caruso neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.12.2007, 00:50 Titel: Re: Wie kann man Alkoholkranken zur Einsicht bringen??? |
|
|
| angelinaa hat Folgendes geschrieben: | Hallo M2109
Meinst du es bringt was, wenn ich in einem ruhigen Moment meinen Vater anspreche und ihn folgendes Frage:
1. Wie siehst du selber dein Trinkverhalten?
Bisher weiß ich nämlich nicht, wie er sich selber einschätzt. Das wäre schon mal gut zu wissen. Danach muss ich dann weitersehen, oder?
Danke! |
Moin angelinaa,
ich gebe dir gern mal die Antworten die ich auf deine Fragen gegeben hätte als ich noch getrunken habe.
1. Mein Trinkverhalten ist absolut in Ordnung. Jetzt wollt ihr mir auch noch mein Bier vermiesen.
2. Andere trinken deutlich mehr, meine paar Bierchen.
3. Warum sollte ich weniger trinken, die paar Bierchen haben noch keinem geschadet und ich könnte ja ohne aber warum sollte ich?
Ich gehe davon aus das dein Vater genau die Antworten geben wird.
Liebe Grüße
Caruso |
|
| Nach oben |
|
| Caruso hat zum Thema: Re: Wie kann man Alkoholkranken zur Einsicht bringen??? geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10682 Alter: 49
|
Verfasst am: 20.12.2007, 01:00 Titel: Re: Wie kann man Alkoholkranken zur Einsicht bringen??? |
|
|
Hallo Angelinaa,
ich kenne deinen Vater nicht und weiß nicht wie weit er dazu schon berreit ist!
Mir wäre es in meinem damaligen Zustand egal gewesen!
ich antworte dir mal aus meiner "nassen Zeit" wenn du meine Tochter wärst!
| Zitat: | 1. Wie siehst du selber dein Trinkverhalten?
|
ich werde es einschränken , ich weiß das ich zuviel trinke!
Gemacht hätte ich es nur kurzfristig , weil ich es selbst nicht eingesehen hätte ein Problem zu haben ,das ich nicht alleine lösen könnte!
Und die Sucht ist stärker als jede Versprechung die man/ich in dieser Situation gibt!!
Du hättest mit Engels Zungen reden können , es wäre mir egal gewesen!
Die Einsicht muss selber kommen, sonst wird das nichts!
Gruß M2109 |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Wie kann man Alkoholkranken zur Einsicht bringen??? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.12.2007, 12:12 Titel: Re: Wie kann man Alkoholkranken zur Einsicht bringen??? |
|
|
Hallo Caruso und M2109
Danke für eure Antworten!
Die ganze Sache ist ja ganz schön traurig.
Ich denke ich werde Papa trotzdem ansprechen, denn bisher haben wir ihn mit Samthandschuhen angefasst und immer nur zaghaft darauf hingewiesen, er solle doch auf sich achten und weniger trinken etc.
Habt ihr Tipps, was ich sonst sagen könnte?
Was aber, wenn er nie die Einsicht bekommt? Er lebt ja alleine, wer soll ihn da beeinflussen? Viel zu verlieren hat er nicht mehr?
Wir als Familie können das schlecht mit ansehen und fühlen uns beim ihm zu Hause unwohl. Wäre die Konsequenz, dass wir uns von ihm entfernen? Sollen wir ihm diese Konsequenz mitteilen oder sieht das wieder nach Drohung aus?
Puh, wir haben noch viel vor uns denke ich.
Danke für eure Hilfe und eure Offenheit!!
Angelina |
|
| Nach oben |
|
| angelinaa hat zum Thema: Re: Wie kann man Alkoholkranken zur Einsicht bringen??? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.12.2007, 12:13 Titel: Re: Wie kann man Alkoholkranken zur Einsicht bringen??? |
|
|
Ach, noch eine Frage:
Bringt es was, wenn wir konsequent in seinem Beisam nichts trinken und ihn bitten, dasselbe zu tun? Wahrscheinlich nicht, weil er, wenn wir nicht da sind, doch trinkt, oder?
DANKE! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
kommal sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 6390 Alter: 53 Wohnort: Niederrhein
|
Verfasst am: 20.12.2007, 12:14 Titel: Re: Wie kann man Alkoholkranken zur Einsicht bringen??? |
|
|
Hallo Angelinaa,
| Zitat: | 1. Wie siehst du selber dein Trinkverhalten?
|
Meine (nassen) Antworten:
1. Ich trink doch nur ein paar Bier um zu entspannen
2. ...wenn sehe was andere trinken... . Ich trinke nie tagsüber oder wenn ich arbeiten muss.
3. wenn ich will, kann ich das
Ohne die persönliche Einsicht kannst DU gar nichts machen. Ist so.
LG kommal |
|
| Nach oben |
|
| kommal hat zum Thema: Re: Wie kann man Alkoholkranken zur Einsicht bringen??? geschrieben
|
|
 |