Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Im Beisein des Alkoholkranken selber kein Alkohol trinken??? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Im Beisein des Alkoholkranken selber kein Alkohol trinken???

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 45
wie richtig "helfen" ?   •    Welchen Weg werde ich für mich finden  
Autor Nachricht
angelinaa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2007, 22:31    Titel: Im Beisein des Alkoholkranken selber kein Alkohol trinken??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle

Mein Vater ist alkoholkrank. Er kommt am diesen Freitag aus einer Klinik nach Hause, denn er war auch noch depressiv!

Nun meine Frage, die Weihnachten betrifft: Sollen wir (Mutter und 2 Geschwister) am Weihnachtstisch demonstrativ kein Alkohol trinken und ihn nach einem Glas darauf hinweisen, auch nichts mehr zu trinken? Oder bringt das nichts, außer angespannte Stimmung??? Frage

Sollen wir ihn geschlossen auf seine Krankheit ansprechen und fragen, ob er es selber einsieht und Hilfe annehmen möchten, oder sollte lieber nur einer aus der Familie mit ihm sprechen Frage

Was tun, wenn er es selber nicht einsieht Frage

Danke für die Hilfe! Ausrufezeichen
angelinaa hat zum Thema: Im Beisein des Alkoholkranken selber kein Alkohol trinken??? geschrieben
Pott
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.12.2007, 07:15    Titel: Re: Im Beisein des Alkoholkranken selber kein Alkohol trinken??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

war er im Entzug?
Falls ja ist es selbstverständlich, dass man nichts trinkt und alles, was an Alkohol erinnert, selbst die Gläser aus der Wohnung schafft.

Für mich hat sich die Frage nie gestellt, denn ich war vom Alkoholkonsum meines Mannes so angeekelt, dass ich nichts trinken wollte. Das hat sich bis heute nicht geändert und so haben wir keine Probleme.

Ich würde ihn an Weihnachten auch nicht ansprechen. Es wird nur Ärger geben und ändern kann man eh nichts. Lasst ihn einfach in Ruhe und selbst nachdenken. Ihr werdet ja sehen wie er sich in Zukunft verhält.
Und wenn er es selbst nicht einsieht, müsst ihr es wohl oder übel akzeptieren. Durch Zwang ist noch niemand trocken geworden.

Gruß
Heike
Pott hat zum Thema: Re: Im Beisein des Alkoholkranken selber kein Alkohol trinken??? geschrieben
angelinaa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.12.2007, 12:01    Titel: Re: Im Beisein des Alkoholkranken selber kein Alkohol trinken??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Heike

Danke für deine Antwort! Papa war noch nicht im Entzug. Er selbst reagiert empfindlich auf das Thema. Er streitet bisher alles ab, aber Hilfe haben wir ihm noch nicht angeboten. Das würde ich jetzt gerne machen, in einem ruhigen Moment, ohne laut zu werden.

Wenn er in Ruhe nachdenkt wird glaube ich nie was passieren. Er lebt ja alleine, wer soll ihn da beeinflussen?

Liebe Grüße
Angelina
angelinaa hat zum Thema: Re: Im Beisein des Alkoholkranken selber kein Alkohol trinken??? geschrieben
Lenjana
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.12.2007, 23:10    Titel: Re: Im Beisein des Alkoholkranken selber kein Alkohol trinken??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo angelinaa,

ich würde ihn nicht geschlossen darauf ansprechen. Ich glaube, man fühlt sich leicht in die Enge getrieben, wenn alle auf einen "losgehen" und dann erreicht ihr wahrscheinlich gar nichts.

Bei uns ist auch so, daß ich nie was trinke, wenn mein Mann trinkt. Es reicht ja wirklich, wenn einer die Kontrolle verliert. Das ist unangenehm genug.

LG Lenjana
Lenjana hat zum Thema: Re: Im Beisein des Alkoholkranken selber kein Alkohol trinken??? geschrieben
Pott
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.12.2007, 07:04    Titel: Re: Im Beisein des Alkoholkranken selber kein Alkohol trinken??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Angelina,

hm, dann ist es am Besten einen Moment abzupassen, wenn er nüchtern ist. Hat er schon was getrunken, wird er dir nicht mal zuhören.

Allerdings verpuffen deine Argumente, wenn er sieht, dass du auch Alkohol trinkst. Dann kommt: " Du trinkst doch auch was. Was willst du von mir?"
Da wär ich vorsichtig und würde mir das Gespräch auch genau schon vorher zurechtlegen und alle Eventualitäten durchdenken, sonst läuft es nicht in die richtige Bahn.

Alles Gute und Frohe Weihnachten!
Heike
Pott hat zum Thema: Re: Im Beisein des Alkoholkranken selber kein Alkohol trinken??? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beide Eltern alkoholkrank...und kein ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Behandlung
Behandlung
Frei von Angst
Frei von Angst