Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich bin so wütend! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich bin so wütend!

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 40
Coabhängigkeit oder soziale Verantwortung?   •    Am schwachen Selbstbewußtsein arbeiten  
Autor Nachricht
Schneggsche
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2007, 19:51    Titel: Ich bin so wütend! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe ja gestern unter "Meine Geschichte" schon relativ ausführlich von mir erzählt.

Was mich derzeit am meisten fertig macht ist meine Wut meinem Partner gegenüber. Ich fühle mich so ungerecht behandelt. Und ich zweifle auch oft wider besseren Wissens dran, dass seine Art nur davon kommt, dass er Alkoholiker ist. Er gibt mir für alles die Schuld, wenn ich mich dagegen wehre, will er mir aber erzählen, dass das mit schuld geben nichts zu tun hat. Er will angeblich nur, dass ich "wach" werde und merke, wie gemein ich zu ihm bin. Er versucht mir einzureden, wie überfordert ich mit unserer Tochter bin uind dass ich dringend was ändern soll. Das macht er oft ununterbrochen, stundenlang. Und ich bin leider schon 2-3 mal so wütend geworden, dass ich nur noch rumgebrüllt und mit den Türen geknallt habe. Das gleiche macht er auch ab und zu per sms, fast immer dann, wenn er zu viel getrunken hat und nächtelang biertrinkend zu Hause sitzt. Dann kommen etliche sms, alle gehen unter die Gürtellinie. Und er hört absolut nicht mehr zu, nichts dringt mehr zu ihm durch. Das macht mich so hilflos und wütend und aggressiv!

Heute war ich bei ihm und musste mir wieder anhören, dass ich dringend an mir arbeiten müsse. Meine Wutanfälle seien nicht normal und ich könne ihm ja wohl nicht die SChuld daran geben. Schließlich versucht er nur, mir zu helfen. Welch ein Hohn, er versucht mir zu helfen, indem er mich mit den übelsten Schimpfworten belegt? Ich weiss, es war schwachsinnig, aber ich habe ihn wieder auf seinen Alkoholkonsum angesprochen. Erst meinte er, es sei ja nett, dass ich mir Sorgen mache, aber das sei unbegründet. Er hat alles unter Kontrolle und kein Problem. Gleich danach erzählte er mir, dass er vorgestern wieder die Nacht durchgemacht hat und zu viel getrunken hat. Aber das ist in seinen Augen normal! Nicht nur, dass ich das für nicht normal halte, nein, ich bin auch sooo wütend, dass er mir Egoismus unterstellt, weil ich mir mal wieder einen freien Abend wünsche (seit knapp 1,5 Jahren war ich nicht mehr abends draussen!). Aber er selber stürzt nächtelang ab und findet das normal.

Für alles hat er eine Rechtfertigung parat, er dreht alles so, dass ich am Ende als fiese und gemeine Kuh dastehe.

Der Hit ist aber: wir haben heute über Therapieformen geredet (für mich wohlgemerkt, denn ich habe ja ein massives Problem, das ich lösen muss) und er meinte, was ich denn in einer Selbsthilfegruppe will. Ob ich ein erhöhtes Sendebedürfnis habe. Überhaupt findet er es krank, dass ich mit wildfremden Personen über meine Probleme rede. Wie ich überhaupt auf so eine bescheuerte Idee käme.

Ich glaube, er ist sogar ernsthaft davon überzeugt, dass er der beste Therapeut für mich wäre. Wie kann ich nur meine Wut loswerden? Leider hilft es mir nicht viel weiter, mir zu sagen, das ist seine Krankheit. Wenns dann wieder losgeht mit der Litanei, sei es persönlich oder per sms, drehe ich regelmäßig am Rad, fühle mich verletzt, in die Ecke gedrängt und total hilflos! Darüber habe ich in den letzten Monaten 3 Handies geschrottet, indem ich sie an die Wand geworfen habe! Das kann doch nicht normal sein, oder?
Schneggsche hat zum Thema: Ich bin so wütend! geschrieben
Lillith67
Gast

BeitragVerfasst am: 19.12.2007, 20:22    Titel: Re: Ich bin so wütend! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Schneggsche,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Hmh... habe da ne bitte: Bleibe doch bei einem Thread, sonst kommen wir hier ins schleudern, du kannst Dir hier luft machen, hau in die Tasten, aber bleib bei Deinem Thread.
Erstmal mußte ich doch kurz lachen, 3 Handys geschrottet, nicht schlecht Herr Specht. Hätte fast von mir sein können, wenn ich nicht so geizig wäre mir jedes mal ein neues zu kaufen. Das nennt man wohl, sehr impulsiv. Schneggsche, diese Vorwürfe, Beleidigungen ect. kennen wir alle zu gut. Für einen Alkoholiker ein fast "normales" Verhalten. Hier wird manipuliert ohne ende, denn er hat ja kein Problem, also wirst Du fertig gemacht, damit Du gar nicht erst auf die Idee kommen könntest ihm irgend etwas an den Kopf zu knallen. Schneggsche, auch wenn Du auf allen vieren zu ihm krabbelst, ihn anflehst und anbettelst, es wird sich leider Gottes nichts ändern. So lange er nicht einsieht das da was schief läuft und Du weiter als Prellbock zur verfügung stehst, warum sollte er da auch was ändern? Am Anfang hast Du mitgemacht und jetzt läuft das nicht mehr. Diese Veränderung kann er doch gar nicht schnallen... Er betäubt sich weiter den Kopp und fühlt sich im Recht. Du bist nur für Dich und Deine Tochter verantwortlich. Und was die Kleine da bisher mitbekommt ist alles andere als eine Familie. Mensch Schneggsche, überleg Dir mal was die Kleine von Schaden bekommen könnte? Du solltest zusehen Deine impulsivität in den Griff zu bekommen. Und die bekommst du mit ihm ja nu gar nicht in Griff... irgendwann gehst ihm an die Gurgel... und dann? Ist er das wert? Lese hier weiter im Forum und lerne, machen wir alle hier. Für Deinen Weg alles gute wünscht Dir
Lillith
Lillith67 hat zum Thema: Re: Ich bin so wütend! geschrieben
Schneggsche
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2007, 20:40    Titel: Re: Ich bin so wütend! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Oh sorry, ich dachte, weil es um ein neues Thema (also hier vorrangig meine Wut geht) geht, mache ich einen neuen Thread auf. Kann man die beiden irgendwie zusammenführen?

Ich bin Widder, meine Impulsivität ist sozusagen vorprogrammiert Lachen . Nee Spaß beiseite, genau wegen dieser Wutanfälle möchte ich ja in Therapie gehen. Weil ich merke, dass ich durch ihn immer aggressiver werde. Und weil ich das meiner Tochter nicht antun will. Es tut mir in der Seele weh, zu sehen, wir meine Tochter unter der Situation leidet.

Eigentlich müsste ich den Kontakt mit ihm komplett abbrechen, aber ich merke, dass ich dazu nicht bereit bin. Auch wegen der Kleinen. Immerhin ist sie auch seine Tochter und er liebt sie. Ich kann sie ihm doch nicht vorenthalten. Deshalb möchte ich erstmal daran arbeiten, seine Krankheit als solches zu akzeptieren, mich aber innerlich von ihm zu distanzieren. Und diese Wut loszuwerden..... Naiv, utopisch? Ich weiss nicht.

Ich werde auf jeden Fall weiter hier lesen und lerne jeden Tag ein bisschen mehr! Und da ich abends niemanden habe, der auf die Kleine aufpasst, ist dies auch erstmal die einzige Möglichkeit einer Selbsthilfegruppe....
Schneggsche hat zum Thema: Re: Ich bin so wütend! geschrieben
Lillith67
Gast

BeitragVerfasst am: 19.12.2007, 21:04    Titel: Re: Ich bin so wütend! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ach weist Du, es werden noch viele Gefühlsausbrüche kommen, mal ist es wut, dann wieder trauer, dann fühlt man sich wieder ganz gut... die reinste Achterbahnfahrt... ich muß dabei echt lächeln, kenne ich das doch einfach zu gut. So manches mal habe ich echt an meinem Verstand gezweifelt. Und diese Distanz die Du da gerne aufbauen möchtest, die kommt, wenn Du an Dir arbeitest. Irgend wann läuft das Faß einfach über...
So und jetzt wünsche ich Dir noch einen schönen Abend
LG
Lillith
Lillith67 hat zum Thema: Re: Ich bin so wütend! geschrieben
Ette
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2007, 21:08    Titel: Re: Ich bin so wütend! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Schneggsche,

weder naiv noch utopisch. Einfach nur abhängig. So, wie jeder Alki immer wieder einen Grund zum Trinken findet, finden wir ganz lange und ganz viele Gründe, uns nicht von ihm trennen zu "müssen".

Ich habe zig Ultimaten für das Nichttrinken gestellt und immer wieder gehofft und ihm Chance um Chance gegeben. Selbst jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, wenn er sagen würde, lass es uns noch mal probieren, ob ich nicht umfallen würde.l

Also, guck einfach nur auf Dich,

LG
Ette
Ette hat zum Thema: Re: Ich bin so wütend! geschrieben
Schneggsche
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2007, 21:26    Titel: Re: Ich bin so wütend! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Lilith
Diese Gefühlsschwankungen kenne ich nur zu gut. Im Moment habe ich mal wieder eine einigermaßen gute Phase, weil ich ihn gestern nicht gesehen habe und weil wir (also meine Kleine und ich) heute mit meiner Freundin und ihrer Tochter auf Shoppingtour waren. Das tat sooo gut!

@Ette
"Meiner" lässt sich ja nicht mal auf Ultimaten ein. Heute z.B. habe ich ihn gefragt, warum er denn nichtmal mir zuliebe z.B. eine Woche lang gar keinen Alkohol trinken könne, nur weil ich es mir wünsche. Da hat er mich angefahren, er müsse mir gegenüber doch nichts beweisen und schon gar nicht, dass er kein Problem mit Alkohol hat. Ich würde nur von mir ablenken und er ließe sich nicht einreden, dass er ein Alkoholproblem habe. Er ist dabei oft so überzeugend, dass ich teilweise wirklich anfange, mich zu fragen, ob ich nicht wirklich übertreibe. Obwohl ich weiss, dass das nicht so ist. Sagt er mir doch heute, es sei doch wohl völlig normal, wenn man nach einem anstrengenden Tag abends seine 2-3 Bierchen trinkt. Er argumentiert immer so, als gäbe es ein Grundrecht auf Alkohol. Leute, die keinen Alkohol trinken, sind Weicheier und höchst suspekt..... oh mann......
Schneggsche hat zum Thema: Re: Ich bin so wütend! geschrieben
immerdrauf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2007, 21:36    Titel: Re: Ich bin so wütend! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Schneggsche,
als ich deine Geeschichte gelesen habe, dachte ich "oh man, es hat uns einer gehört".
Eine Kopie meines eigenen Streits.
Die gleichen Worte, die gleichen Verletzungen (verbal) die gleichen Vorwürfe.
Und am Schluss der Frust und die Frage warum mache ich das mit.

Ist es das alles wert? Ist einem dieser Mensch soviel wert, oder ist es die Angst was kommt danach?

Ich wünsche Dir und allen Anderen einen schönen Abend.

immerdrauf
immerdrauf hat zum Thema: Re: Ich bin so wütend! geschrieben
Puttoi
Gast

BeitragVerfasst am: 19.12.2007, 21:36    Titel: Re: Ich bin so wütend! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Genau das kenne ich auch!! Ich muß dir nix beweisen, du spinnst, bla bla bla.... Auch ich hab irgendwann an mir und meinem Urteilsvermögen gezweifelt!! Aber jetzt weiß ich das ich recht habe und gar nicht zweifeln hätte brauchen!! Ein Alkohliker wird immer alles so schön reden, daß vorallem er sich glauben wird, daß er kein Problem hat!!
Aber wenn Alkohol Probleme macht ist Alkohol ein Problem!!

Beiträge zum Thema
Alkoholproblem
Alkoholprobleme
Puttoi hat zum Thema: Re: Ich bin so wütend! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 1 von 13

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wütend, ratlos.... und einfach nur no... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Bin so wütend, verzweifelt... koche, ... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge warum werde ich nur immer wieder so w... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus