| Hoffnung oder eigentlich nichts? • Hilfe, ich bin selbst schon aggressiv!!!! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
leni01 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.12.2007, 23:44 Titel: mein freund trinkt.... |
|
|
Hallo zusammen,
hoffe ihr könnt mir helfen denn ich weiß selbst nicht mehr so richtig weiter.
mein freund und ich sind seit fast 5 jahren zusammen und ich hab ihn schon so kennen gelernt, dass er sich eigetnlich jedes we abgeschossen hat. am anfang hat mir das nicht so viel ausgemacht, bzw sagen wir mal, ich hab es eben hingenommen. ich hab mich ja schließlich trotzdem verliebt...nur leider sind ein paar dumme sachen passiert...z.b. dass er betrunken nicht mehr so richtig zu wissen scheint, wo er hingehört, andre frauen angräbt, ach lauter solche dinge halt-während bei uns im bett quasi nix läuft und ich immer als nymphoman bezeichnet werde (ganz ehrlich, ich bins nicht). wenn er allein mit den jungs unterwegs ist, kommt er morgens um neun heim, ist angeblich irgendwo beim kumpel eingeschlafen und hat meine anrufe nicht gehört...man macht sich halt auch sorgen...sein vater war selbst alkoholiker.ich hab ihn leider nicht kennengelernt, denn er ist vor einigen jahren verstorben. nun sind wir im sommer zusammengezogen (wohnen jetzt auch nciht mehr so nah bei seinen kumpels) und ich dachte eigentlich,jetzt wird es besser. aber ich fürchte, das ist nicht wirklich so. er trinkt jetzt zwar nicht mehr jedes we und echt nicht mehr so häufig wie früher, aber wenn, dann richtig-quasi das ganze programm mit an der theke oder wahlweise auf der toilette einschlafen, ins bett pinkeln und all den späßchen. hab ihn gebeten zum arzt zu gehen, da mich grade die pinkelei doch sehr belastet.igendwann hat er scih dann tatsächlich erweichen lassen , sich ne überweisung zum psychologen geholt (bei ihm kommen zusätzlich andere psychische probleme dazu), ist dann in ne tagesklinik gegangen, hat seinen fokus aber scheinbar eher auf seine depressionen statt das trinken gelegt. die ärzte haben ihn weiter verwiesen, da dort nur akute burn-out-fälle angenommen werden. so und das ist jetzt 2 monate her und er ist NIRGENDS mehr hingegangen....aber sich bepinkelt hat er....hab dann gefragt wann er endlich nochmal zum arzt geht. seine antwort"dann wenn ICH mal will". na besten dank auch...ich hab mitlerweile jede nacht albträume dass ich selbst ins bett pinkel...das weiß er auch, sagt aber nur, dass er nicht versteht warum ich mich so da reinsteiger, wär doch schließlich sein problem und nicht meins-ja besten dank, tolle auffassung einer beziehung???weiß langsam nicht mehr was ich dazu noch sagen soll.....
ich denke schon das er zu arzt gehen sollte, oder übertreib ich irgendwie??kann das gar nicht mehr so richtig einschätzen..
so ich hoffe nun auf eure ratschläge...danke schon mal ) |
|
| Nach oben |
|
| leni01 hat zum Thema: mein freund trinkt.... geschrieben
|
|
 |
Karotte sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.12.2007 Beiträge: 2830 Alter: 36
|
Verfasst am: 18.12.2007, 23:54 Titel: Re: mein freund trinkt.... |
|
|
Liebe Leni...kannst Du dein Bett nicht woanders aufstellen, erstmal? Mein Freund trinkt auch...aber selten soviel, dafür jeden Tag. Aber wir haben jeder unsere eigene Wohnung und schlafen nie in einem Bett. Würd ich auch nicht aushalten. Der Alkohol wird Nachts einfach ausgedünstet, das find ich schon eklig. Und außerdem schnarcht er total... durchs trinken.
ich würd ja sagen Zieh aus! Aber das ist sicher schwer...und vielleicht willst Du es auch gar nicht...
Mit geht es in dieser Hinsicht so...das ich auch versuche Kontrolle auszuüben...z.B. mit solchen Anrufen... oder Ihm sage mach das mach dies...aber es nützt nix - man fühlt sich dadurch nur verantwortlicher. Wahrscheinlich bist Du auch oft hin- und her gerissen zwischen Liebe und Mögen und dem Trauig sein, Wütend sein und Ekel... So geht es mir zumindest. Und oft frage ich mich warum ich eigentlich noch mit Ihm zusammen bin. Was ich eigentlich an Ihm liebe. |
|
| Nach oben |
|
| Karotte hat zum Thema: Re: mein freund trinkt.... geschrieben
|
|
 |
leni01 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.12.2007, 00:01 Titel: Re: mein freund trinkt.... |
|
|
hallo karotte,
du sprichst genau das aus was ich denke...ich frag mich auch so oft was mich eigentlich noch hier hält....und dann denk ich wieder an die schönen zeiten die wir ja definitiv hatten-und dann sag ich mir auch dass er früher ja noch mehr getrunken hat....ach und überhaupt, ich habs mir ja ewig angeschaut, ich kann ja irgendwo ein bisschen verstehn dass es ihm nicht in den kopf geht warum ich jahrelang nichts gesagt habe und jetzt dauernd davon anfange...es ist nur so, wenn man zusammenzieht ist das ja eigentlich schon ernst...aber wenn ich mir die zukunft vorzustellen vesuche, dann spielt die sich definitiv nicht so ab wie mein jetziges leben verläuft....aber man fühlt sich ja auch irgendwo verantwortlich, und ic will ihn auch nicht im stich lassen-so zumindest würde es mir vorkommen wenn ich jetzt gehen würde...
oh mann keine ahnung.....
aber wenigstens bin ich mit dem problem nicht allein.... |
|
| Nach oben |
|
| leni01 hat zum Thema: Re: mein freund trinkt.... geschrieben
|
|
 |
Karotte sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.12.2007 Beiträge: 2830 Alter: 36
|
Verfasst am: 19.12.2007, 12:27 Titel: Zukunft |
|
|
Ja, damit habe ich auch meine Probleme...die Zukunft. Wie soll das alles noch werden? Manchmal denke ich er hat sich noch immer nicht für mich entschieden bzw. sind Ihm viele Sachen wichtiger. Wie z.B. das trinken. Und ich möchte auch irgendwann mal Familie haben. Würde auch gern mal mit meinem Partner zusammen wohnen. Aber eben unter anderen Umständen. Ich möchte auch definitiv mehr Gemeinsamkeit. Wir gehen nie zusammen aus. Und ich hätte auch Angst davor. Angst das er mit steigendem Alkoholpegel kaum noch Notiz von mir nimmt, Agressiv feiert, kein Ende findet, andere Mädels anbaggert etc. Außderdem kann ich kaum noch etwas alkoholisches genießen. Obwohl ich gerne mal nen Wein zum Essen hätte. Ich lege inzwischen unheimlich viel Aufmerksamkeit auf Alkohol trinken...immer und überall. Hab schon ein Problem damit wenn Nachmittags bei ner Familiengeburtstagsfeier ein Wein rausgeholt wird. Er hat sogar schon mal gesagt das er es sehr Schade findet das ich nicht mittrinke, z.B. bei Feiern. Aber ich kann das nicht mehr. Vielleicht ein Glas Wein. Vertrag auch nicht mehr viel. Er hätte gern das ich auch mal mehr trinke. Betrunken bin. Das will ich auf keinen Fall. Ich will nicht so meine Kontrolle verlieren wie er das tut.
Wenn ich ganz logisch denke sehe ich keine Zukunft. Außer ich vergesse mich und lebe ein Leben welches nicht meins ist.
Auf der anderen Seite denke ich: Man er ist schon ein toller Mensch, ich kann im Grunde genommen sehr offen und über fast alles mit Ihm reden. Er läßt mir meine Freiheiten und und und. Ich könnte mir auch vorstellen das er ein guter Vater wäre etc.
Ich kann nur hoffen das er selber merkt das er sich sein Leben so kaputt macht. Ich habe gemerkt das ich nichts machen kann. Außer: Ich kaufe keinen Alkohol für Ihn. Und mache Ihn auf Hilfsangebote aufmerksam. Es graust mir vor Weihnachten. Klar gibts da Bier und Wein etc.
Manchmal habe ich das Gefühl die halbe Welt ist Alkoholiker. Und um mich drumrum sinds soooo viele.
Was meinst Du denn, stellst Du dein Bett woanders hin? Ich find das ehrlich gesagt auch n bisschen komisch das viele Leute heute immer noch diese klassische Aufteilung von Schlafen und Wohnen haben...ich möcht, wenn ich mit jemandem Zusammenziehe mein eigenes Zimmer haben... |
|
| Nach oben |
|
| Karotte hat zum Thema: Zukunft geschrieben
|
|
 |
Emma P neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 225 Alter: 38 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 19.12.2007, 17:08 Titel: Re: mein freund trinkt.... |
|
|
Hallo Leni und Karotte !
Ich sehe in Euren Fällen (obwohl ich Karottes Geschichte nicht kenne) große Parallelen zu meinem "Fall".
Ich kenne diese Wut die man hat, wenn der Partner sich im Suff total daneben benimmt, sich lächerlich macht, schnarcht und im Bett nichts mehr läuft...
Ich kann nur raten: GETRENNT WOHNEN und KEINE FAMILIE gründen.
Wenn ihr die anderen Threads hier mal anschaut, wißt ihr wie schlimm es ist Kinder mit einen Alki zu haben.
@ Leni: Habe das Gefühl, das es für viele "schicker" ist zu sagen das er eine Depression hat als Alkoholsucht.
Andere denken irgendwie : Für die Depression kann er ja nichts, fürs saufen schon.
Bei meinem Freund ist es offensichtlich aber er hat auch (gerne Frauen) in der Vergangenheit immer von seiner Depression, seiner großen Verantwortung und Belastung in seinem sehr "außergewöhnlichen" Job, seinen Eltern die ihn immer unter Druck gesetzt haben usw. erzählt und das alle anderen Schuld haben und die ganze Welt so schlecht UND IHN KEINER WIRKLICH VERSTEHT !
Die Frauen (wie auch ich) sind natürlich ZERFLOSSEN VOR MITLEID.
Das eigentliche Problem seiner Alkoholsucht haebn andere oft gar nicht so wahrgenommen.
Getrennt Betten bringen nichts.
Habt die Kraft ein Ultimatum zu setzten. Eure Partner müssen Eure Grenzen kennen. Wenn sie sie dann überschreiten - AUS !
Eure Emma |
|
| Nach oben |
|
| Emma P hat zum Thema: Re: mein freund trinkt.... geschrieben
|
|
 |
leni01 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.12.2007, 00:18 Titel: Re: mein freund trinkt.... |
|
|
hello ihr zwei )
ich muss echt sagen, ich fühle mich sehr verstanden.
ich seh es ganz genauso wie karotte, ich krieg echt ne krise wenn ich sehe wie selbstverstänlich viele leute alk trinken...also ganz ehrlich, früher hab ich auch sehr gerne mal einen gemacht sozusagen, aber so mit 18 war das rum, ich trink mittlerweile gar nichts mehr---auch ich mag das gefühl absolut nicht, die kontrolle zu verlieren..nee nee ich bin lieber mein eigener herr, was das angeht.
ich konnte mir auch immer vorstellen mit ihm eine familie zu gründen, aber ganz ehrlich gesagt, kann ich das mittlerweile nicht mehr. wer sich selbst nicht kontrollieren kann bzw will, kann auch keine kinder erziehen, oder? und alles allein machen müssen will ich nicht. komisch, noch vor einem jahr hätte ich gesagt, wir heiraten mal....aber mittlerweile bin ich mir da absolut nicht mehr sicher, denn ich weiß bzw ahne, was für ein leben mich erwarten würde ( andererseits frag ich mich dann immer, ob ich nicht zu hart zu ihm bin.er ist wirklich kein schlechter kerl, kann sehr liebevoll sein ud ist acuh nicht dumm. aber er hat irgendwie einfach nicht den willen, manche dinge zu ändern-weder um sich selbst noch um meinetwillen.
und ja, emma, das mit den depressionen sehe ich genauso. ich will zwar nciht abstreiten, dass er welche haben mag. ich selbst bin aber vor jahren schon durch so eine phase gegangen,aber ich habe mir helfen lassen, weil ich so nicht weitermachen konnte und wollte. und hätte er den willen, scih helfen zu lassen, wäre ich die letzte, die ihm keine unterstützung bieten würde!
naja manchmal denk ich schon, all das kopfzerbrechen hat keinen sinn mehr-igendwie glaub ich, es ist einfach rum und ich sollte gehen. das hatte jetzt nicht mal einen konkreten auslöser, aber irgendiwe sind die gefühle wohl abhanden gekommen...nicht schön....aber vielleicht ist es besser so...mal abwarten , was die feiertage bringen---ich seh den suff schon kommen ( |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Schneggsche neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.12.2007, 08:52 Titel: Re: mein freund trinkt.... |
|
|
Leni,
ach, man findet sich hier wirklich überall wieder.
Ich kann Dir aber wie Emma nur den Rat geben - ganz schnell weg! Ich war vor knapp 2 Jahren schon an dem Punkt, wo ich mich ständig gefragt habe, was mich eigentlich an ihm hält. Und zu dem Zeitpunkt haben wir 200 km auseinander gewohnt, ich hatte also während der Woche genug Distanz zu ihm, lebte in einer ganz anderen Welt. Ich bin quasi nur ab und zu am Wochenende zu ihm gefahren, in diese total andere Welt, die ich zuerst spannend und "verwegen" fand, die mich zum Schluss aber nur noch angeekelt hat.
Und genau zu diesem Zeitpunkt, als ich schon fast weg von ihm war, bin ich von ihm schwanger geworden. Was alles geändert und nur noch schlimmer gemacht hat. Heute wohne ich in seiner Nähe und bin trotzdem allein. Muss alles allein machen und bekomme dafür noch die Schuld, weil er sich ja gerne einbringen würde, es aber nicht kann, weil ich nicht mit ihm zusammen wohnen will. Ständig bekomme ich zu hören, dass ich total egoistisch bin, weil ich mal den Wunsch äußere, nach 1,5 Jahren nur zu Hause sitzen mal wieder abends 1-2 Stunden rausgehen zu wollen, einfach nur ins Kino mit ner Freundin oder auch bloß spazieren. Einfach mal raus hier. Während er wie selbstverständlich ständig unterwegs ist, ungeachtet der Uhrzeit und quasi weitermacht wie immer - ständig betonend, dass er ja kein Problem hätte, für seine Tochter da zu sein - aber ich habe ihn ja rausgeworfen und deshalb kann er sich nicht so kümmern, wie er will. Allerdings hat er sich in der Zeit, wo wir hier zusammen gewohnt haben, auch nicht wirklich so gekümmert, wie er es angekündigt hat. Und wir haben auch nach ein paar Tagen bereits getrennt geschlafen, weil er abends/nachts kein Ende gefunden hat, ein Bier nach dem anderen gekippt hat und dann ewig am PC saß oder vor dem TV eingeschlafen ist. Manchmal war er morgens noch wach, wenn ich mit der Kleinen aufgestanden bin.
Ich wollte immer Familie und Kinder und ich wollte es auch mit ihm. Denn er ist ja meine große Liebe. Mit niemandem kann man so intensive Gespräche führen, alles war immer so groß, so ultimativ, alle anderen Männer nur was lauwarmes, nichts richtiges. Heute frage ich mich auch, was ich so toll an ihm fand.
Und deshalb sage ich auch: getrennte Betten bringt wohl nicht viel! Er sieht ja scheinbar nicht ein, dass er ein massives Problem hat. |
|
| Nach oben |
|
| Schneggsche hat zum Thema: Re: mein freund trinkt.... geschrieben
|
|
 |
leni01 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.12.2007, 09:19 Titel: Re: mein freund trinkt.... |
|
|
guten morgen,
ja schneggsche, ich seh schon dass sich die geschichten hier weitgehend ähneln-aber was mir eprsönlich auch kopzerbrechen bereitet, ist die frage, ob ich nicht einfach übetreibe??ging euch das auc so?? dass man sich igendwann fragt, ob das alles vielleicht gar nicht so schlimm ist ??mein freund ist ja auch der überzeugung, er hätte kein problem und sagt mir das auch dauernd.....in denletzten 2 wochen hat er auch nicht viel was getrunken, soweit ich das beurteilen kann. da frag ich mich dann halt, ob ich das nicht allleszu eng sehe?? als er sich das letzte mal bepinkelt hat bin ich ausgerastet, er hat mich daraufhin nur angschrieen und gesagt, jetzt hätte ich ja endlich, was ich wollte---äääh ja klar, ich hab nur drauf gewartet das er sich endich wieder benimmt wie ein kleinkind, juhu!!! er denkt halt scheinbar, ich würde nur einen grund scuhen zu gehen. ich finde das so unfair!! immerhin hab ich wirklich jahrelang mein eigenes leben zurückgestellt-- nicht nur wegen seinem alk, sondern weil er mir immer so leid tat wegen dem, was er schon alles erlebt hat...verlangt hat er das natürlich nie von mir, aber es war für ihn ganz bequem, denke ich. naja und das ist jetzt der dank dafür dass ich immer zu ihm gehalten habe und so viel für ihn getan habe?? wenn man dann sagt was einem nicht (mehr) paßt und das man so nicht mehr will, bekommt man zur antwort, dann geh eben??? |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |