| Trinkpause? • Wie kann man Alkoholkranken zur Einsicht bringen??? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
panther sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.01.2007 Beiträge: 2328 Wohnort: ich wohne in mir, mein zuhause ist meine seele
|
Verfasst am: 18.12.2007, 06:24 Titel: Re: Schlimmer Saufdruck |
|
|
hallo hasenpfötchen!
ich hoffe dein druck dir erleichterung verschaffen zu müssen ist heut etwas weniger.
ich möchte zu deinen gedanken und sorgen wegen deines sohnes dir von meiner tochter erzählen. vielleicht hilft es dir dann etwas entspannter zu werden.
meine tochter hat ein IQ von 126 und ist auf der hauptschule. wie kommt das. ist das faulheit? was nützt einem die rationale intelligenz, wenn die emotionale intelligenz nicht hinterher kommt und im familiären umfeld nicht gefördert wird oder wurde? meine tochter hat letztes schuljahr die klasse nicht geschafft. sie konnte sich aussuchen, ob sie die klasse auf der realschule wiederholt oder sie nicht wiederholt und dafür auf die hauptschule kommt. die entscheidung habe ich ihr überlassen.
ich hatte letztes jahr meinen tiefpunkt. mit einer saufenden mutter an der seite läßt es sich schlecht konzentrieren und entwickeln so wie man möchte oder könnte. gedanken an die mutter: trinkt sie wieder? hab ich mittag auf dem tisch? kann ich mich verabreden? liegt sie wieder auf der couch? alkikinder sind es gewöhnt zu gucken wie es den eltern geht und nicht auf sich.
wenn du jetzt trocken wirst, dann muß auch kind erst mitkommen. mich hat es nicht interessiert welche noten meine tochter jetzt nach hause bringt, sondern wie ich ihr seelenheil wieder kriege, das sie nicht mehr so traurig ist und loslassen kann und vertrauen fassen kann, sich auf mich wieder verlassen kann und damit wieder kind sein darf. und jetzt wo es ihr/mir/uns besser geht bringt sie einser und zweier nach hause.
ich komme auch aus einer alkifamilie. ich und meine geschwister haben alle auf dem zweiten bildungsweg unseren weg gefunden. die jüngste erst letztes jahr. hat ihr diplom mit einem einser hingelegt. also entspann dich hasenpfötchen. findet zueinander. nicht durch noten oder leistung. das ist gerade wo du so frisch trocken wirst zweitrangig. und eines tages wird dein sohn seine mutti die wieder da ist auch mit guten noten wieder beglücken. laß euch zeit. nimm dir und ihm druck raus.
frohe weihnachten.
mach dir mit deiner familie ein schönes fest. ob die ursprungsfamilie da auch mit zu gehört überprüfe. meist ist es das irrationale vom alk was einen dies glauben lies.
gruß panther |
|
| Nach oben |
|
| panther hat zum Thema: Re: Schlimmer Saufdruck geschrieben
|
|
 |
Pünktchen aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.12.2007, 06:54 Titel: Re: Schlimmer Saufdruck |
|
|
Hallo Hasenpfötchen,
ich kann dich voll verstehen. Auch bei mir war es so das selbst diese Sache mit der Versetzung mich in diese Denken geschleudert hat. Meine Große hatte ne Empfehlung für die Realschule, doch ich habe sie auf die Hauptschule geschickt...nach einem Jahr war sie Schulbeste und konnte ohne Leistungsdruck erwarten zu müssen auf die Realschule wechseln.
Meinem Kleinen steht steht der Wechsel zur Wweiterführenden Schule auch bevor. Er hat ADS und ich habe mir immer einreden lassen das das meine Schuld ist. Mein Mann hat ihn schon abgestempelt gehabt, von wegen er kann nichts.....
Der Kleine hat nen IQ vun 140....und geht zur Hauptschule. Ist mein Wunsch, den dort muß er nicht so kämpfen.
Man hat heute zum Glück auch auf der Hauptschule alle Wege offen. Bei manchen Kindern kommt der Punkt des etwas erreichen wollen eben später und warum sollen sie sich denn dann erst ein paar Jahre quälen ohne wirklich zu wissen wofür. Man kann doch auch jederzeit wieder wechseln....
LG |
|
| Nach oben |
|
| Pünktchen hat zum Thema: Re: Schlimmer Saufdruck geschrieben
|
|
 |
Zeppeline neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.12.2007, 08:47 Titel: Re: Schlimmer Saufdruck |
|
|
Guten Morgen, Hasenpfötchen,
ich kann mich meinen "Vorrednerinnen" nur anschließen, außerdem kenne ich dieses Problem selbst (der Sohn meines Freundes hat auch erhebliche Schulprobleme, bei massenhaft Unterstützung). Versuche mal, Dir nicht allzu viele Gedanken zu machen, selbst wenn es jetzt nicht so gut läuft - in dem Alter sind eben nicht alle hochmotiviert - er kann immer noch wechseln.
Das Gefühl, daß es einfach nur noch reicht, kenne ich auch zur Genüge. Nur den Saufdruck verspüre ich nicht mehr gleich automatisch in solchen Fällen, das ist deutlich besser geworden. Aber selbst wenn es so wäre, würde ich mir immer wieder sagen: was bringt's denn, wenn du diesem Impuls nachgibst? Nix!
Vielleicht versuchst Du in den nächsten Tagen einfach mal, etwas mit Deinem Sohn zu unternehmen, was Euch beiden Spaß macht. Das nimmt den Druck raus, danach ist er vielleicht auch wieder Deinen Argumenten zugänglicher, und selbst wenn nicht, seid Ihr zwei dann auf jeden Fall wieder entspannter
Ich wünsch Dir alles Gute,
viele Grüße
Zeppeline |
|
| Nach oben |
|
| Zeppeline hat zum Thema: Re: Schlimmer Saufdruck geschrieben
|
|
 |
hasenpfoetchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.12.2007, 19:10 Titel: Re: Schlimmer Saufdruck |
|
|
Hallo Vaan,
um eins klar zu stellen.Diesen Satz voll zu und gut drauf hab ich nicht geschrieben, weil ich diese Zeit so toll fand als ich gesoffen hab. Da hast du vielleicht was falsch verstanden oder ich hab mich als ich unter dem Saufdruck falsch ausgedrückt.
Ich finde nicht dass das ein nasses Denken ist, sondern das Verarbeiten von meiner Vergangenheit.
Wenn ich Saufdruck hab, fehlen mir oft schöne Worte für schlechte Sachen leider nicht ein.
Ich bin Euch dankbar, dass ich schnelle Hilfe bekam und trocken geblieben bin.
Falls Dich dieser Satz schlecht gestimmt hat, sorry.
Für dieses Moment war ich nicht wirklich klar genug im Kopf. |
|
| Nach oben |
|
 |