| 13 Monate trocken...und trotzdem irgendwie unglücklich • Ich muss weiter an mir arbeiten. |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Bernsteinfee neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.12.2007, 14:05 Titel: Beziehung zu einem trockenen Alkoholiker? |
|
|
Hallo an alle!
Habe ihn vor einigen Wochen im Internet kennen gelernt und eigentlich fast sofort geahnt, dass er mal ein Problem mit dem Alkohol hatte. Später schrieb er mir, dass er seinen Führerschein durch Fahren unter Alkohol verloren hätte. Ich war schon ein wenig geschockt, aber es war ja lange her! Zudem fand ich ihn schon sympatisch... obwohl er sich sehr zurückhaltend gab. Wir trafen uns ein 2. Mal. Sprachen u. a. über Feiern, Weggehen, Silvester und er erwähnte, dass er gar nichts trinken würde. Von da ab war mir fast klar, dass er trockener Alkoholiker ist. Natürlich hat er mitbekommen, dass ich sehr lebens- und unternehmungslustig bin. Hab selber nie viel getrunken, kann auch ganz verzichten und das weiß er auch. Trotzdem ging er nach diesem Date sofort auf Distanz - er wär zwar gern mit mir zusammen und mag meine lustige Art, will aber nur Freundschaft - aufgrund meiner Ansichten zum Ausgehen. Er wäre seit 4 Jahren trockener Alkoholiker.
Dennoch riss der Kontakt nie ganz ab, wir schrieben uns, schickten SMS und wollten uns sogar treffen. Doch mal passte es zeitlich nicht, und dann ging es mir einige Zeit nicht sehr gut. Zeit auch für mich, über alles nachzudenken. Es wurde mir klar, dass ich ihn einfach vermisse, dass ich ihn näher kennenlernen möchte. Noch keine Liebe, aber auch mehr als freundschaftliche Gefühle. Ich bin mir im Klaren, dass eine Beziehung nicht ganz einfach wäre. Alles müsste langsam wachsen, so, wie ich es unter anderen Bedingungen auch gern hätte. Ich glaube auch, dass ich ihm nicht gleichgültig bin.
Ich habe mich in der Zwischenzeit hier im Forum versucht zu informieren.
Seit etwa einer Woche habe ich keinen Kontakt mehr zu ihm, obwohl wir uns ja eigentlich sehen wollten. Er hat da wohl einigen Stress, ich glaub aber nicht, dass es mit Alkohol zu tun hat. Hmm, eigentlich will ich nicht gleich aufgeben, mich aber auch nicht aufdrängen oder schon wieder fragen, wie es ihm geht. Das könnte er falsch verstehen. Am liebsten würde ich ihn fragen, ob wir Silvester zusammen verbringen. Meine Vorstellungen wären: gemeinsam Abendessen (Hm, dazu weggehen oder nicht - er weiß das sicher am besten), danach Theater, Kino, Konzert oder so, Feuerwerk von einem ruhigen Ort aus genießen.... Was meint ihr dazu???
Tja, bin gespannt auf eure Meinungen. Schreibt mir doch einfach alles, was euch zu meinem Thema einfällt. Dankeschön! |
|
| Nach oben |
|
| Bernsteinfee hat zum Thema: Beziehung zu einem trockenen Alkoholiker? geschrieben
|
|
 |
Blizzard aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.01.2007 Beiträge: 649 Alter: 32 Wohnort: München
|
Verfasst am: 12.12.2007, 21:19 Titel: Re: Beziehung zu einem trockenen Alkoholiker? |
|
|
Hallo Bernsteinfee,
so wie sich dein Bericht anhört, kann ich das Verhalten deines "Vielleicht-Freundes" sehr gut verstehen. Das ist natürlich nicht irgendwie abwertend dir gegenüber gemeint, keineswegs! Aber dein Freund hat eine sehr schwere Krankheit, eine tödliche Krankheit - und er ist sich dessen offenbar sehr bewusst und gibt dementsprechend auf sich acht.
Ich bin erst seit viel kürzerer Zeit trocken - gerade mal 9 Monate. Aber ich denke, das ich mich einigermaßen in die Lage deiner Bekanntschaft reinversetzen kann. So wie ich dich verstehe bist du ein sehr lebensfroher und vor allem unternehmungslustiger, aktiver Mensch, der gerne und viel unter Menschen ist. Ich kenne solche Leute - sind mit ihrer Spontanität, ihrer Lebensfreude und ihrem aktiven Wesen eine Bereicherung und ein "Strahlen" in jeder Gesellschaft.
Aber auch wenn solche Menschen noch so sympathisch sind, könnte ich z.B. mit so jemanden keine Beziehung eingehen, denn: Ich bin in mancherlei Hinsicht das Gegenteil. Ich bin auch froh, genieße die Zweisamkeit mit meiner Frau, die an den gleichen Dingen ihr Vergnügen hat wie ich. Wir gehen ungefähr 5-10 pro Jahr auswärts essen, fahren gemeinsam in den Familienurlaub - und sitzen ansonsten jeden Abend eng umschlungen auf der Couch oder im Bett. Wir harmonieren prächtig, können im Winter jedes Wochenende stundenlang nebeneinander im Wohnzimmer liegen und jeder sein Buch lesen. Ansonsten gehen wir noch Sonntags immer ausgiebig spazieren und hier und da mal auf einen Trödelmarkt oder momentan halt mal auf einen Weihnachtsmarkt. Sport macht jeder für sich. Das wars. Ende. Keine Disko, keine Kneipen, keine Bars, keine Clubs, keine Parties. Der letzte Kinobesuch ist etwa 2 Jahre her. Wir lieben dieses Leben - und würden es nicht eintauschen. Wir sind nun mal nicht sonderlich aktiv.
Stell dir mal vor, deine Bekanntschaft ist unter Umständen so ein Typ wie ich. Kämst du damit klar? Würdest du dein aktives Leben gegen ein solches - in deinen Augen vielleicht langweilig-trostloses Leben eintauschen? Wohl kaum. Und er würde (wenn er so sein sollte wie ich, wie gesagt) ganz sicherlich nicht sein Leben so radikal ändern, das er deine Ansprüche erfüllen würde. Und das hat bei ihm 2 Gründe: a) er ist halt von Natur aus ein ruhigerer Mensch und b) er meidet aus gutem Grund gewisse Aktivitäten und Lokalitäten, weil er alkoholkrank ist und mit seiner Gesundheit nicht spielen will.
Das sind so meine Gedanken - vielleicht kannst du ja damit was anfangen.
Herzlichst,
Blizzard |
|
| Nach oben |
|
| Blizzard hat zum Thema: Re: Beziehung zu einem trockenen Alkoholiker? geschrieben
|
|
 |
Bernsteinfee neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.12.2007, 09:57 Titel: Re: Beziehung zu einem trockenen Alkoholiker? |
|
|
Hallo, blizzard,
deine Antwort hat mich doch sehr nachdenklich gemacht... doch sie ändert auch nichts an meinem Wunsch, ihn wiedersehen zu wollen. Er ist ja sogar schon seit 5 Jahren trocken, habe mich in meinem Beitrag vertan. Wow, dachte ich, als er es mir sagte, was für eine lange Zeit! Ein Riesenberg, den er da schon überschritten hat.
Stimmt schon, ich bin lebensfroh, lache gern und bin und gern unter Menschen, das heißt für mich aber nicht, dass Alkohol eine Rolle spielt. Es gibt ja so viele Sachen, wo das von vornherein so ist. ... Bin schon von so vielen Veranstaltungen weggegangen, ohne auch nur einen Tropfen getrunken zu haben. Man muss ja auch meist noch Auto fahren. Ich brauch das einfach nicht. Du, der Strahlepunkt auf Parties bin ich bestimmt nicht! Ich steh nicht so gern im Mittelpunkt, und ich brauche auch mein Zuhause als Ruheinsel. Man sagt auch von mir, dass ich mich gut auf andere einstellen kann. ... wenn man ein Hobby aufgeben muss, musste ich grad leider, gibt es so viel anderes, was man machen kann.
Hm, ich werd einfach sehen, ob er auf meine Mail von vorhin reagieren wird und sich mit mir trifft und ob wir mal über alles reden können. Ich will ihm aber auf keinen Fall Stress machen. Hab sehr viel über alles nachgedacht und würde sehr gern mehr Zeit mit ihm verbringen, auch wenn es vorerst nur zu seinen Bedingungen ist. Wer weiß, was zukünftig für ihn möglich sein kann?? Ich lass einfach alles ganz langsam auf mich zukommen, so, wie man es "sonst auch" tun würde. Auch bei jedem anderen Mann könnte ich anfangs nur von Date zu Date denken, später plant man vielleicht 2 Wochen voraus, dann mehr...
Naja, soweit, so gut.
Dir alles Gute auf deinem Weg!
Viele Grüße - bernsteinfee |
|
| Nach oben |
|
| Bernsteinfee hat zum Thema: Re: Beziehung zu einem trockenen Alkoholiker? geschrieben
|
|
 |