Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was soll ich tun, wie soll ich mich verhalten - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was soll ich tun, wie soll ich mich verhalten

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 41
Ach je, wo fange ich an....   •    Angst vor Nähe  
Autor Nachricht
chris42
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 07:02    Titel: Was soll ich tun, wie soll ich mich verhalten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, ich habe mich schon vor längerem im Vorstellungsbereich vorgestellt , aber bis jetzt immer nur gelesen. Mein Mann ist seit vielen
Jahren alkoholiker. Wir haben drei Kinder, die auch sehr unter der Situation leiden. Seit 3-4 Jahren wird er zunehmend aggresiver. Er beleidigt , demütigt und tyrannisiert nicht nur mich sondern auch die Kinder. Nur unsere kleinste (6) ist bis jetzt weitgehend verschont geblieben.Aber die großen haben den ganzen respekt vor ihrem Vater verloren. Mir tut es weh zu sehen wie mein Mann mit den Kindern und die Kinder mit meinem Mann reden.

Am Montag abend kam mein Mann wieder betrunken von der Arbeit nach Hause . Es gab Streit und ich habe daraufhin gesagt "die Tür steht offen ,er kann jederzeit gehen" Am Montag abend ist er noch geblieben , er ist gestern zur Arbeit gegangen und nicht mehr heimgekommen.
Ich weiß nicht wo er ist, was er macht. Ich hatte auch schon länger das
Gefühl , das er nur will, dasß ich sage er kann gehen, weil er zu feige war unsere Ehe (20 Jahre) zu beenden. Was soll ich jetzt tun.
Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, soll ich abwarten was kommt oder soll ich weitere Schritte einleiten. Finanziell weiß ich auch nicht was auf mich zukommt. Er hat auch schon öfters gesagt er macht auf Arbeitslos und ich bekomme keinen Unterhalt für die Kinder. Vom Jugendamt bekämme ich auch nur noch Vorschuß für die kleine.
Ich bin seit einem halben Jahr selbständig, aber es läuft noch nicht so und ich kann die Kinder und mich nicht damit ernähren. Habt Ihr Tips was ich machen soll. Was mach ich wenn er plötzlich wieder vor der Tür steht?
Ich will stark sein , schon für meine Kinder , aber ich merke ich bin am Ende meiner Kräfte .
chris42 hat zum Thema: Was soll ich tun, wie soll ich mich verhalten geschrieben
chris42
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.12.2007, 07:42    Titel: Was soll ich tun, wie soll ich mich verhalten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Warum antwortet mir niemand. Kann mir denn niemand einige Tips geben.
Eigentlich hatte ich mir von hier etwas Kraft gewünscht, da ihr so vielen schon diese Kraft gegeben habt. Auch wenn ich hier immer wieder gelesen habe ,habe ich jedesmal etwas Kraft und Zuversicht bekommen.

Gruß Chris
chris42 hat zum Thema: Was soll ich tun, wie soll ich mich verhalten geschrieben
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 13.12.2007, 07:59    Titel: Re: Was soll ich tun, wie soll ich mich verhalten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Chris,

herzlich Willkommen in unserem Forum.

Mein erster Gedanke war; sei froh, daß Du ihn los bist.

Aber natürlich ist eine Trennung immer schwer und ich kann auch Deine Sorgen verstehen.

Hast Du schon mal in Erwägung gezogen, zu einer Suchtberatungsstelle zu gehen? Es gibt auch in jeder Stadt eine Familienberatungsstelle oder einen sozialpsychatrischen Dienst.

Dort kannst Du Dir Informationen holen, was Du für Möglichkeiten im Falle einer Trennung hast.

Denke mal in erster Linie an Dich und an Deine Kinder.

Für Deinen Mann kannst Du nichts tun. Er ist erwachsen und muss sein Leben selber in die Hand nehmen.

Wenn er wieder vor Deiner Tür stehen sollte, würde ich ihm knallhart sagen, dass es ein gemeinsames Leben für Dich nur noch ohne Alkohol gibt.

Aber lasse Dich nicht auf leere Versprechungen ein.

Ich wünsche Dir von Herzen die nötige Kraft, die Du jetzt brauchst.

Und schreibe weiter hier! Auch wenn es im Moment nicht sofort Antworten gibt (es ist z.Zt. sowieso recht ruhig hier), Du wirst ganz sicher auch noch weitere Unterstützung bekommen.

Lieben Gruß und viel Glück
Speedy
speedy53 hat zum Thema: Re: Was soll ich tun, wie soll ich mich verhalten geschrieben
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 13.12.2007, 11:01    Titel: Re: Was soll ich tun, wie soll ich mich verhalten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Chris,

ich kann mich nur Speedy´s Worten anschließen.

Versuch jetzt nur für dich und deine Kinder da zu sein. Informiere die welche Möglichkeiten du nun hast.

Du hast nun alles Chancen dein Leben zu leben.

Liebe Grüsse
Elocin
Nicole hat zum Thema: Re: Was soll ich tun, wie soll ich mich verhalten geschrieben
KimP
Gast

BeitragVerfasst am: 13.12.2007, 16:25    Titel: Re: Was soll ich tun, wie soll ich mich verhalten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Chris,
such Dir Beratungsstellen und lass Dir helfen. Ich hatte auch große Angst vor einer Trennung und habe sie viel zu lange vor mir hergeschoben. Jetzt lebe ich seit einem Monat mit meiner Tochter alleine und alles ist viel besser geworden als ich es je vermutet hätte. Kopf hoch und nur Mut!
Libe Grüße
Kim
KimP hat zum Thema: Re: Was soll ich tun, wie soll ich mich verhalten geschrieben
Ayki79
Gast

BeitragVerfasst am: 13.12.2007, 16:57    Titel: Re: Was soll ich tun, wie soll ich mich verhalten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo cris,
führe ein Beratungsgespräch (z. B. beim Caritasverband oder Frauen helfen Frauen oder was auch immer). Die können dir mit Sicherheit sagen, wie du dich verhalten sollst und welche Schritte du am bestenen einleitest! Sei froh, dass dein Mann weg ist (ich denke ja immer noch, dass er nach ein paar Tagen wieder auftauchen wird). Wenn das so sein wird, dann sag ihm klipp und klar, was Sache ist (NUR NOCH OHNE ALKOHOL), und zieh das auch konsequent durch! Wenn er agressiv ist oder euch attakiert, dann ruf die Polizei! Denk jetzt nur noch an dich und deine Kinder! Nimm diese Chance wahr, um endlich etwas zu verändern und deine Kinder und auch dich aus der Situation zu befreien! Du schaffst das, da bin ich mir ganz sicher!
Ayki79 hat zum Thema: Re: Was soll ich tun, wie soll ich mich verhalten geschrieben
chris42
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 07:13    Titel: Was soll ich tun, wie soll ich mich verhalten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen Dank für eure Antworten.
Mein Mann ist wieder heimgekommen. Er hatte nachts einen Auffahrunfall und hat Fahrerflucht begannen. Er hat die Nacht auf einem Parkplatz verbracht . (Ich weiß auch warum) Am nächsten Morgen ist er zur Polizeigegangen. Jetzt ist erst mal Führerschein weg. Der Job ist nun wahrscheinlich auch weg, weil er ja ausliefert. Jetzt hab ich ihm gesagt.
mit uns nicht mehr. Entweder Langzeittherapie oder er kann ausziehen.
Im Moment ist er sehr kleinlauf. Aber ich kenne die Situationen .. Er braucht mich jetzt. Aber sobald wieder etwas Zeit vergangen ist und alles nicht mehr so schlimm ist geht die Sauferei wieder los. Es macht ihm nichts aus 3-4 Wochen nichts zu trinken um seinen Führerschein wieder zu bekommen. Und dann probiert er es wieder mit "kontrolliertem Trinken"(hat ihm mal eine Ärztin gesagt) und es wird noch schlimmer wie vorher. Das haben wir alles schon mehrmals durch und ich bin jetzt soweit dass ich sage :NEIN,so nicht.
Es war ein langer Weg bis ich soweit war. Aber nun habe ich meine Entscheidung getroffen . Ich hoffe ich bin stark genug um Sie durchzuhalten , aber wenn ich meine Kinder anschaue weiß ich auch warum ich das tue und das es keinen anderen Weg mehr gibt.

Liebe Grüße

Chris 42
chris42
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.12.2007, 09:35    Titel: Re: Was soll ich tun, wie soll ich mich verhalten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

in den letzten Tagen hat sich einiges getan. Ich war zu 2 Gesprächen bei der Caritas. Diese Gespräche sind für mich ganz schön in die Tiefe gegangen. Ich habe herausgefunden das ich mich für unwichtig halte.Das ich alles tue um das Gefühl zu erhalten wichtig für jemanden zu sein.(bei meinem Mann, bei meiner Mutter usw.)
Das hat mir ganz schön zu schaffen gemacht und es hat auch weh getan.
Aber ich habe mich damit auseinandergesetzt. Mal sehen wies weitergeht.

Mein Mann hat auch einen Termin bei der Caritas für den Antrag zu einer Therapie. Den hat er selbst gemacht. Ich tue in dieser Beziehung nichts mehr für ihn. Ich werde ihm auch ein Ultimatum setzen wann er weg sein muß (Ein Tip derTherapeutin). Wenn er z.B. bis in 3 Monaten nicht weg ist,
will er nicht . Dann kann er ausziehen.
Aber diese Zeit müssen wir auch noch rumkriegen. Ich weiß das er da auch nicht ohne Alk auskommt . Ich habe dazu gesagt, dass ich es nicht dulden werde wenn er betrunken nach Hause kommt und das er den Schnaps weglassen soll. Der Schnaps macht ihn nämlich erst agressiv. Ich hoffe das war richtig, denn es heißt auch das ich es dulde wenn er ein Bier oder ein Schorle trinkt. Wie seht ihr das??

Mein Sohn ( wird im Januar 16 ) hatte diese Woche Weihnachtsfeier von seinem Verein. Er ist abends ganz stolz heimgekommen und hat erzählt das er der einzige war , der keinen Alkohol getrunken hat. Ist das normal , das der Alkohol schon in diesem Alter dazugehört? Ich finde das furchtbar. Und viele Eltern tolerieren das auch. Wie soll ich damit umgehen?Ich habe meinem Sohn gesagt, das ich stolz auf ihn bin und das ich das toll finde. Er hat die Stärke auch in der Gruppe "Nein" zu sagen , das finde ich toll.

Liebe Grüße

Chris42
chris42 hat zum Thema: Re: Was soll ich tun, wie soll ich mich verhalten geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Hochzeit des Bruders, soll ich hingeh... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge wie soll ich das schaffen? Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Essstörungen
Essstörungen
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.