Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Trinkpause? - Board: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Trinkpause?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 23
Warum hat er keinen Kater???   •    Schlimmer Saufdruck  
Autor Nachricht
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 19.12.2007, 08:37    Titel: Re: Trinkpause? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Panther,

viele "wenn". Auf die Gefahr hin, dass mich manche jetzt für ganz überheblich halten: ist aber alles ganz einfach. Ich muss nur wollen.

Am Anfang unserer Nüchternheit steht der unbedingte Wille zur Nüchternheit/Trockenheit/Abstinenz. Unbedingt heisst ohne jede Bedingung.

Habe ich diesen unbedingten Willen, dann können die von Dir genannten Einschränkungen nicht von Dauer sein - ich informiere mich, und weiß somit um den gravierenden Einfluss. Ich hole mir Rückmeldung (in der SHG/beim Therapeuten/in der Familie etc.) und mir wird gesagt, wie ich mich entwickle / wie ich auf andere wirke.

Panther, die Einschränkungen die Du schilderst kann ich mir nur bei jemand vorstellen, der nicht ohne Vorbedingung trocken werden will.
Sowie ich aber Vorbedingungen stelle, geniesst die Trockenheit / Nüchternheit nicht mehr die oberste Priorität.

Hat die Nüchternheit den absoluten Stellenwert, ist sie meine "Nr. 1", dann werde ich mit allen anderen Einschränkungen gut leben können. Ich werde einen Weg finden, diese in meinem nüchternen Leben in dem Masse zu berücksichtigen, wie es mir und meiner Trockenheit gut tut.
Das kann soweit gehen, dass ich mich von manchen Dingen / Personen / Umfeld (z.B. Beruf, Hobby) trenne, um meine Nüchternheit nicht zu gefährden. Ich sehe das aber dann nicht als Verlust an, sondern als Gewinn. Gewinn an Sicherheit und Stabilität in meinem trockenen Leben.

Aber das kann ja zum Glück jeder für sich handhaben, wie er/sie das will.

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Trinkpause? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Trinkpause oder Rückfall? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene