Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Trinkpause? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Trinkpause?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 23
Warum hat er keinen Kater???   •    Schlimmer Saufdruck  
Autor Nachricht
panther
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 07:13    Titel: Trinkpause? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich hab von freund bei schmitzkatze folgendes gelesen.

Zitat:
zwischen einem nüchternen und einem trockenen Leben bestehen Unterschiede.

ich hätte gerne gewußt welche unterschiede das sind. ab wann ist es eine trinkpause und ab wann steuer ich nicht auf eine trinkpause zu ?

hat das was mit der inneren trockenheitsarbeit zu tun? oder fliest auch die äußere trockenheitsarbeit mit ein, wenn ich mich nicht an die grundbausteine halte die meine nüchternheit gefährden könnte? oder hat das was mit verzichtgedanken zu tun? wann bin ich auf einem guten wege, damit es nicht zu einer trinkpause wird, ich nicht rückfällig werde?
panther hat zum Thema: Trinkpause? geschrieben
Mannberlin
Gast

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 07:56    Titel: Re: Trinkpause? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Panther,

gut das du die Frage gestellt hast!
Auch mir war der Satz aufgefallen und ich konnte ihn für mich nicht zufriedenstellend beantworten.

Ich vermute das es mit dem geistigen Abstand zum Alkohol zu tun hat um den Unterschied zwischen nüchtern und trocken zu beschreiben. Als einen wichtigen Punkt.

Ich bin auf die Meinungen und Gedanken der Anderen gespannt.

Gruß
Mannberlin
Mannberlin hat zum Thema: Re: Trinkpause? geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 08:59    Titel: Re: Trinkpause? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo panther,

nüchtern bist du vom Körper, trocken wirst du im Kopf/Geist.

In dem o.g. Fall sind vorerst keine gravierenden Lebensveränderungen beschrieben worden, nur der Akt des NichtmehrNichtTrinkens und das Beibehalten alten Umfeldes.
Daher dieser Ansatz.

So habe ich auch einmal eine längere Trinkpause gemacht, lebte daher nüchtern, führte also meinem Körper keinen Alkohol mehr zu, war insofern in dieser Zeit giftfrei, … habe aber keinesfalls ein trockenes Leben samt Denken geführt, weil ich mich vom Alkohol und seinem Umfeld damals nicht distanziert habe, keinen Grundbausteinen nachging (weil ich sie nicht kannte), … wollte alles so belassen, wie es ist, nur eben nichts mehr trinken.

Ich habe zwar damals mit Überzeugung Wasser etc. getrunken, es ging mir auch gut dabei, war es aber postum gesehen auch wieder eine Selbstlüge, man könne es ja kontrollieren bzw. aufhören, wenn man mag.
Ich konnte mich aber vom Alkohol nie lösen, im Unterbewusstsein schwebten weiterhin Verzichtsgedanken … auch wenn ich sie verdrängte.
Belohnungsmuster lauerten nur auf ihren Einsatz.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Trinkpause? geschrieben
panther
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 09:04    Titel: Re: Trinkpause? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

erstmal danke freund.
ich muß jetzt erstmal über deinen beitrag nachdenken.
panther hat zum Thema: Re: Trinkpause? geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 09:33    Titel: Re: Trinkpause? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo panther … ich nochmal,

ich kann nur aus meinen Erfahrungswerten sprechen.
Ich habe ja auch bis zu meiner ersten Gruppe lange mit Eigenwissen herum experimentiert.

Dort habe ich dann LZT gegenüber gesessen und eigentlich fasziniert alles „gefressen“ was sie aus ihren Erfahrungen wiedergaben. Da wollte ich hin, wo jene waren.
Es war also nicht die Faszination an ihren Worten, in etwa : Ich trinke seit x Jahren keinen Alkohol mehr …
sondern … ihre trockene Ausstrahlung, die Selbstverständlichkeit, ein zufriedenes und glückliches Leben führen zu können fern des verdammten Alkohols, der auch einmal Herr über sie war.

Und ich habe ALLES angenommen, habe Grundbausteine konsequent umgesetzt. Natürlich hatte ich anfangs auch Verzichtsgedanken, wurden hier und da Feste gefeiert, bei denen ich meine „Freunde“ wusste.

Nur hatte ich die Erkenntnis gewonnen, dass der Alkohol …, wenn ich mir keine neuen Lebenswerte aufbaue, jetzt nicht alles umsetze was LZT zu einem zufriedenen und suchtfreien Leben geführt haben, … mich zeitlebens und lebensverkürzend begleiten wird.

Und ich genoß ab dem Tage 1 eine ständig wachsende Wertschöpfung, reflektierte alles Gewonnene tagtäglich, ging meinen Weg bewusst und konsequent.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Trinkpause? geschrieben
panther
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 09:44    Titel: Re: Trinkpause? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo freund...ich auch schon wieder Sehr glücklich

da is es wieder *wertschöpfend*. nein auch noch wachsende wertschöpfung. weißt du noch wie du mir anfangs als ich schwierigkeiten hatte mir eine tagesstruktur aufzubauen vom wertschöpferischem tag erzählt hast und ich nur bahnhof verstanden habe.

es hat gedauert bis ich begriff, was damit gemeint ist und ich das auch bei mir im tag einbauen/integrieren konnte. natürlich klappt das nicht jeden tag. aber tagtäglich erinnere ich mich daran und versuche so meinen tag zu leben. ich denk genau diese werte habe ich im suff verloren.
Zitat:

Nur hatte ich die Erkenntnis gewonnen, dass der Alkohol …, wenn ich mir keine neuen Lebenswerte aufbaue, jetzt nicht alles umsetze was LZT zu einem zufriedenen und suchtfreien Leben geführt haben, … mich zeitlebens und lebensverkürzend begleiten wird.

auch hier in deinem satz ist lebenswerte drin. es scheint das diese neu gewonnen werte es sind, die mich auch geistig zur trockenheit bringen und damit genau diese zufriedene glückliche trockenheit.

erst dachte ich das kann ja gar nicht. glückliche zufriedene trockenheit. gibs das überhaupt oder ist das nur mich vorgaugeldes aufpuschen mit schönen worten.

ich habe selbst diese drei worte nicht verstanden. zufriedene glückliche trockenheit. langsam begreife ich und darf es auch erleben. mit jedem nüchternen tag.

gruß panther
panther hat zum Thema: Re: Trinkpause? geschrieben
Hermann 65
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 09:53    Titel: Re: Trinkpause? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Freund hat Folgendes geschrieben:

nüchtern bist du vom Körper, trocken wirst du im Kopf/Geist.

Sehe ich genau anders herum

trocken bist du vom Körper, nüchtern wirst du im Kopf/Geist.

Gibt allerdings die unterschiedlichsten Meinungen dazu Winken

Gruß Hermann
Hermann 65 hat zum Thema: Re: Trinkpause? geschrieben
Micha
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 10:09    Titel: Re: Trinkpause? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Herrman,

deine Anmerkung geht aber mehr in die Richtung der unterschiedlichen Verwendung der Vokabeln und hat mit dem inhaltlichen Ansatz nichts zu tun. Das ist an dieser Stelle eher verwirrend.

Hatten wir ja hier schon öfters. Wichtig ist nur, dass wir dasselbe meinen Winken

Gruß .Micha
Micha hat zum Thema: Re: Trinkpause? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Trinkpause oder Rückfall? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Jugendliche
Jugendliche
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit