Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich steck noch mittendrinnen - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich steck noch mittendrinnen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 24
was macht ihr bei akutem suchtschub?   •    13 Monate trocken...und trotzdem irgendwie unglücklich  
Autor Nachricht
panther
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.12.2007, 23:15    Titel: Re: Ich steck noch mittendrinnen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo mirijam!

ein kleiner tip bevor du weiter liest.

solltest du dich gemütlich hingesetzt haben und vielleicht neben dir ein alkoholisches getränk. dann laß es unberührt stehen. lies die beiträge/antworten die du bekommst nüchtern. alkohol vernebelt die sinne und gaukelt einem was vor.

ich kann mich sehr gut in deine lage versetzen. ist es doch nicht lange her, da hätten deine beiträge meine sein können. hätt schon gepaßt.

weißt du was ich gemacht habe. ich hab ne kiste bier gekauft. dann habe ich sie getrunken und auf jeder leeren flasche habe ich den deckel wieder drauf gemacht. ich habe die flaschen schon so geöffnet, daß kein knick drin war und so wieder geschlossen wie gekauft. das war ne meisterleistung (dachte ich). naja eines tages wurds bemerkt. schitt. also hab ich mir andere sachen einfallen lassen um mein alkoholkonsum zu verheimlichen und in ruhe trinken zu können. zu dem zeitpunkt dachte mein klitsch nasses alkigehirn. ich bin doch keine alkoholikerin. streiten tun wir uns nur, weil ich bevormundet werde und man mein alkoholtrinken zum partnerschaftlichen möchtegern problem macht. und mich nicht trinken läßt.

aber eine hab ich zur mitwisserin gemacht. und diese schwieg, weil sie angst vpr neuen streits und auseinandersetzungen hatte. meine 12 jährige tochter.

jeder von uns kennt das mirijam

selbstbetrug
heimlich trinken
eigene versprechen nicht einhalten können
trinken obwohl tochter mit traurigen augen da steht
obwohl es immer wieder wegen alkohol streits gibt
alle anderen sind schuld aber nicht wir selbst
warum ist das so
warum lassen uns nicht mal die kinderaugen davon abhalten weiter zu trinken.
weil wir alkoholiker sind

willst du diesen wahnsinn zum stoppen bringen?
willst du gesund werden?

dann red nicht, sondern handele.

frag nicht nach deinen leberwerten. frag nach einweisung für den entzug. oder wären gute leberwerte wieder ein grund für dich weiter zu trinken. ach so schlimm isses ja mit mir nicht.

Zitat:

Die Lügen, die Mühen es heimlich zu tun, die Tatsachen schon "erwischt" worden zu sein, verursachen Minderwertigkeitskomplexe und gewisse Depressionen.

ja nu kannst du weiter trinken und dich in deinem selbstmitleid und komplexen baden und suhlen und dies als grund nehmen weiter zu trinken oder dich aus dem IAS(IchArmeSau)-Syndrom befreien. aber entscheiden tust du allein. ob du dir das wert bist und dein leben wieder in die hand nimmst und eigenverantwortlich handelst.
Zitat:

Dazu hätte ich mal eine Frage: Ist es wirklich sinnvoll, Menschen, die Etwas trinken zu meiden? Soll man auf Feierlichkeiten verzichen, weil man selbst im "Entzug" steht?
Müsste man nicht eigentlich gerade solche Ereignisse besuchen? Wäre es nicht sinnvoller, seinem Besuch ein Glas Wein anzubieten, auf Feiern jemandem ein Bier bringen..?

Doch nur so, kann man sich doch beweisen, dass man zwar Menschen sieht, die Etwas trinken, doch selbst dazu in der Lage ist, darauf zu verzichten!?

also wenn ich voll gerne torten und kekse esse, am besten so wie ich schokoladencremetorte und krümmelmontsermäßig kekse und ich würde jetzt sofort an diabetis erkranken: ja dann würde ich mich bestimmt nicht selber quälen und an einer tortentheke vorbeimaschieren wo lauter schokoladentorten sind oder marzipan. na sowas würd ich meiden.

oder ich hab ne böse hundeallergie die mich ersticken lassen würde, wenn da irgendwo hundehaare in meiner nähe sind. ja dann würd ich mir ja kein hund ins haus holen. auch würd ich nicht gerade da hingehen wo hunde sind auch nicht zu freunden die können da ja dann zu mir kommen gel. und so hol ich mir auch kein alk ins haus und meide orte wo getrunken wird.

Zitat:

Ich danke dir für deine Antworten und hoffe, dass ich diese Ratschläge einmal selbst hier Jemandem geben kann.

ja kannst du, wenn du aufhörst zu trinken. wie maria schon sagt fange jetzt damit an und gehe morgen zum arzt und leite den entzug ein. jeder kann es schaffen sagt karsten immer. wir können dich dabei begleiten. laufen und entscheiden mußt du selbst.

gruß panther
panther hat zum Thema: Re: Ich steck noch mittendrinnen geschrieben
Miriam72
Gast

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 14:15    Titel: Schwierig aber ging! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten. Habe am Wochenende das Bier stehen lassen und mir gestern nette Fruchtsäfte gekauft.
Gerade am Sonntag fehlte es mir zwar, doch der Film lief diesmal nicht in meinem Kopf ab, sondern ausschliesslich im Fernsehen.

Es war ein ziemlich merkwürdiges Gefühl, Bier im Haus zu haben, alleine zu sein und dennoch kein Bier auf dem Tisch zu haben. Hin und wieder habe ich gedacht: Egal - was solls und habe Konflikte gemerkt. Doch ich habe es geschafft, dass die Flaschen am nächsten Tag noch geschlossen waren.

Am nächsten Morgen kam ich besser aus dem Bett und habe mich körperlich doch um einiges wohler gefühlt. Vor allem mein Gewissen war auf einer ganz anderen Höhe.

Geht doch!!!
Miriam72 hat zum Thema: Schwierig aber ging! geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 15:21    Titel: Re: Ich steck noch mittendrinnen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Miriam!

Zitat:
Am nächsten Morgen kam ich besser aus dem Bett und habe mich körperlich doch um einiges wohler gefühlt. Vor allem mein Gewissen war auf einer ganz anderen Höhe.

Aber die Flaschen sind nach wievor da!!!!

Andi
Andi hat zum Thema: Re: Ich steck noch mittendrinnen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Psychotherapie
Psychotherapie
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene