| Vorstellung nach langem Lesen hier und mit viel Angst • Co-Abhängig... wie ernst werde ich genommen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
rosenkranz neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.12.2007, 22:12 Titel: Auch neu hier...Bitte um Rat, Tipps und Hilfe.... |
|
|
Guten Abend!
Ich bin neu hier und brauche einen Rat, einen Tipp oder Hilfe...Ich weiß es nicht.
Ich fange einfach mal an: Anfang des Jahres habe ich einen sehr netten Mann kennengelernt. Wir kamen zusammen und alles war auf der ganzen Linie in Butter. Irgendwann am Abend telefonierten wir mal und ich stellte fest, dass er irgendwie anders und auch sehr komisch war. Ich war etwas erschrocken. Am nächsten Tag habe ich ihn ganz naiv gefragt, ob er was getrunken hätte. Ja, es waren zwei Fläschchen Bier und man hatte am Tag relativ wenig gegessen. Okay, dem habe ich auch nicht mehr viel Beachtung geschenkt. Wenn er bei mir war, und das war meistens übers Wochenende, haben wir mal einen Wein oder im Sommer beim Grillen ein Bier getrunken. Er hat jedenfalls nicht übermäßig viel gesoffen.
Dann sind wir in den Urlaub gefahren. Ja, das war ein toller Urlaub mit All Inclusive und nem Zwischenfall. Diesen habe ich dann auch noch hingenommen, da ja jeder in einem AI-Urlaub mehr trinkt als zuhause.
In der Folgezeit häuften sich diese komischen Telefonate, in denen er total anders war und oft das gleiche erzählte, Wortfindungsschwierigkeiten hatte und das Niveau auch sank. Dieses passierte aber auch nur, wenn wir telefonierten. Nie wenn wir zusammen waren! Dann kam es im Sommer zum Showdown. Mittags fuhr er ganz freudig nach Hause und abends rief er dann wieder an. Er wurde im Laufe des Gesprächs immer ekeliger und zum guten Schluss beendete er dann unsere Beziehung. Dieses Gespräch hatte ich teilweise aufgezeichnet, da ich mir dachte: "das glaubt die hier doch eh keiner". Ich habe es meiner Freundin vorgespielt und ihr Kommentar: "Der ist doch breit".
Dann war 10 Wochen Funkstille bis ich wieder einen Schritt auf ihn zu machte. Und alles war wieder in Butter. Er war der liebste Mensch, hat gemacht und getan - eigentlich ein Traummann. Für sein Verhalten hatte er sich übrigens nie entschuldigt und wollte am liebsten nicht darüber reden. Sowas würde halt nie wieder vorkommen.
Die letzten Wochen haben wir fast ununterbrochen zusammen verbracht. Einfach nur schön! Natürlich habe ich jetzt auch verstärkt auf alles geachtet. Wenn ich ihn besucht habe (meistens angemeldet, einmal unangemeldet), habe ich doch schon so etwas wie eine Fahne gerochen. Aber dann dachte ich mir, dass es ja auch Mundwasser sein kann. Man hat auch im übrigen immer Fleißig Kaugummi gekaut. Einmal habe ich auch ne Flasche Dornkaat in seinem Küchenregal entdeckt, die vorher noch nicht da stand. Beim nächsten Besuch war sie weg. Vielleicht alles ziemlich naiv von mir, aber ich habe im Leben nicht damit gerechnet, dass ich mit diesem Thema einmal zu tun haben könnte.
Dann kam die Nachricht von seinem Arzt nach einem Check up, dass er vorbei kommen solle, da seine Werte so schlecht seien. Der Leberwert war nämlich um das vierfache erhöht. Am besten solle er sofort ins Krankenhaus, um das abchecken zu lassen. Aber er wollte nicht. Er ist zu einigen Untersuchungen gegangen, doch niemand konnte etwas feststellen. Noch dazu kam, dass er seit längerer Zeit Schmerzen in der Nierengegend hatte. Doch niemand konnte etwas feststellen.
Letzte Woche ereilte mich dann wieder einer dieser berühmten Anrufe, in denen es richtig unter die Gürtellinie ging und er mich beschimpft hatte. Daraufhin habe ich ihn gefragt: Ob er trinkt. Seine Antwort: Ja. Ohne Alk kann man dich ja auch nicht ertragen. Dann sagte er aber auch, er hat kein Problem mit Alk. Und warum er manchmal gerochen habe, sagte er, das ginge mich einen Scheißdreck an.
Nun meine Frage, da ich in diesem Bereich nun wirklich keine Ahnung habe: sind das Anzeichen dafür, dass er ein Problem mit dem Trinken hat? Stimmungsschwankungen; schlechte Leberwerte; Potzenzprobleme; Nierenschmerzen; hat auch nicht abgestritten, dass er trinkt; öfter mal Pampelmusen und Zitronensaft gemacht; super viel Mineralwasser u. a. getrunken...
Hört sich wohl ganz danach an, oder?!? Aber da ich mit diesem Thema eigentlich noch nie konfrontiert wurde, möchte ich gerne mal Eure Meinung dazu hören. Ich bin so unendlich traurig, da ich diesen Menschen so geliebt habe. Treusorgend und liebenswert und zwei Stunden später ein völlig anderer Mensch... Ich komme mir vor, wie im schlechten Film.... Das ist alles so unglaublich  |
|
| Nach oben |
|
| rosenkranz hat zum Thema: Auch neu hier...Bitte um Rat, Tipps und Hilfe.... geschrieben
|
|
 |
Elfriede Lustig aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.01.2007 Beiträge: 837 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 08.12.2007, 23:36 Titel: Re: Auch neu hier...Bitte um Rat, Tipps und Hilfe.... |
|
|
Hallo!
| Zitat: | Nun meine Frage, da ich in diesem Bereich nun wirklich keine Ahnung habe: sind das Anzeichen dafür, dass er ein Problem mit dem Trinken hat? Stimmungsschwankungen; schlechte Leberwerte; Potzenzprobleme; Nierenschmerzen; hat auch nicht abgestritten, dass er trinkt; öfter mal Pampelmusen und Zitronensaft gemacht; super viel Mineralwasser u. a. getrunken...
Hört sich wohl ganz danach an, oder?!? Aber da ich mit diesem Thema eigentlich noch nie konfrontiert wurde, möchte ich gerne mal Eure Meinung dazu hören. Ich bin so unendlich traurig, da ich diesen Menschen so geliebt habe. Treusorgend und liebenswert und zwei Stunden später ein völlig anderer Mensch... Ich komme mir vor, wie im schlechten Film.... Das ist alles so unglaublich |
Ja, sind alles 100%ig Anzeichen dafür, bei den Schmerzen fällt mir so meine Geschichte ein , mein Mann, Spiegeltrinker gewesen, kam vor einem Jahr mit Nierenversagen ins Krankenhaus.
Wenn die Leber sehr geschädigt ist, können auch die Nieren nicht mehr arbeiten.
Das ist nicht unglaublich, leider, das ist für die Sache Alkoholismus, "total normal".
Meiner Meinung ist es gesundheitlich für deinen Freund schon 12 Uhr, wenn nicht fünf nach zwölf.
Was hast du nun vor?
Denk an dich, nur an dich, das kannst du lernen.
Wenn er nicht zur Einsicht kommt und einen Entzug im Krankenhaus macht mit anschließender Therapie, sieht seine Zukunft nicht rosig aus und deine dann wohl zwangsweise auch nicht.
Ich wünsche dir viel Kraft und wenn noch Fragen sind, dann immer her damit. |
|
| Nach oben |
|
| Elfriede Lustig hat zum Thema: Re: Auch neu hier...Bitte um Rat, Tipps und Hilfe.... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.12.2007, 23:48 Titel: Re: Auch neu hier...Bitte um Rat, Tipps und Hilfe.... |
|
|
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich möchte eigentlich nichts weiter unternehmen, da er ja bereits die Beziehung beendet hat. Ich habe ein kleines Kind, das sich sehr an ihn gewöhnt hatte und ihn auch echt lieb hatte. Ich muss an mein Kind denken, und ihr das Hin- und Her ersparen. Zumal wir ja nun schon zweimal zusammen waren.
Hätte nie gedacht, dass ich mal mit diesem Thema konfrontiert werde, aber man kann den Menschen ja schließlich nur vor den Kopf gucken.
Das komische ist eben, dass er "nur" getrunken hat, wenn er bei sich zuhause war und das wohl auch nicht immer. Aber wie ich gehört habe, gibt es ja auch diese Frusttrinker, Quartalstrinker, Gelegenheitstrinker - oder wie sich das auch immer nennen mag....
LG |
|
| Nach oben |
|
| rosenkranz hat zum Thema: Re: Auch neu hier...Bitte um Rat, Tipps und Hilfe.... geschrieben
|
|
 |
Elfriede Lustig aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.01.2007 Beiträge: 837 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 08.12.2007, 23:55 Titel: Re: Auch neu hier...Bitte um Rat, Tipps und Hilfe.... |
|
|
Och, ein Kind hast du auch noch, dann hoffe ich, das du die Entscheidung immer zum Wohlbefinden deines Kindes treffen wirst.
Das denke ich nun doch, so wie du dich anhörst, also...nicht weich kochen lassen.
Wenn es was will, sollen erst Taten folgen
Vor den Kopf gucken?
Wenn du dich mal mit dem Thema beschäftigst, richtig intensiv, mein ich, dann wirst du dich wundern, wie viele Menschen in Deutschland abhängig sind oder mißbräuchliches Trinken "veranstalten" und ich denke, in diesen Zeiten von Arbeitslosigkeit und Kälte der Menschen untereinander, wird das immer mehr ansteigen, leider .
Was solls, ich hoffe, du weißt nun, was zu tun ist.
Wünsch dir was . |
|
| Nach oben |
|
| Elfriede Lustig hat zum Thema: Re: Auch neu hier...Bitte um Rat, Tipps und Hilfe.... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.12.2007, 00:00 Titel: Re: Auch neu hier...Bitte um Rat, Tipps und Hilfe.... |
|
|
Ja, ein Kind habe ich auch. Ist aber nicht seins... Trotz allem haben wir uns alle aneinander gewöhnt.
Ich glaube nicht, dass er überhaupt weiß, dass er ein Problem hat bzw. er ist wohl nicht bereit, dieses Problem zu lösen.
Habe auch mit seiner Mutter gesprochen, aber die kann sich das ja gaaaaaaaar nicht vorstellen. Ist schon klar, denn 1. Blut ist dicker als Wasser und 2. verschließt man gerne die Augen vor solchen Sachen...
Ich muss halt versuchen, ohne ihn klar zu kommen - denke ich.
Danke nochmals für Deine Antwort!!! |
|
| Nach oben |
|
| rosenkranz hat zum Thema: Re: Auch neu hier...Bitte um Rat, Tipps und Hilfe.... geschrieben
|
|
 |
Ayki79 Gast
|
Verfasst am: 09.12.2007, 11:22 Titel: Re: Auch neu hier...Bitte um Rat, Tipps und Hilfe.... |
|
|
Hallo Rosenkranz,
ja, er hat ein Problem mit dem Alkohol! Ich kann dir nur eins raten: Lass die Finger von ihm und schick ihn zum Mond. Du kennst ihn noch nicht lange, bist noch nicht so sehr in die Sache reingerutscht. Ihr seid nicht verheiratet, habt keine Kinder. Nimm die Beine in die Hand und such dir einen netten Mann, der kein Alkoholproblem hat! |
|
| Nach oben |
|
| Ayki79 hat zum Thema: Re: Auch neu hier...Bitte um Rat, Tipps und Hilfe.... geschrieben
|
|
 |
Bibi31 Gast
|
Verfasst am: 12.12.2007, 23:38 Titel: Re: Auch neu hier...Bitte um Rat, Tipps und Hilfe.... |
|
|
Hallo Rosenkranz...
Es ist noch früh genug den Rückzug anzutreten- suche das Weite... ich kann mich nur Ayki anschliessen- Du hast NICHTS zu verlieren...DAS musst Du Dir nicht geben!!!
VERDUFTE GANZ SCHNELL!!!
Das sage ich Dir als Co die schon mittendrin hängt in dieser SCH....
lieben Gruss, BIBI
HALTE ES DURCH!!!! |
|
| Nach oben |
|
| Bibi31 hat zum Thema: Re: Auch neu hier...Bitte um Rat, Tipps und Hilfe.... geschrieben
|
|
 |
Bibi31 Gast
|
Verfasst am: 12.12.2007, 23:41 Titel: Re: Auch neu hier...Bitte um Rat, Tipps und Hilfe.... |
|
|
... treusorgend und liebenswert und 2 Stunden später ein anderer Mensch.... jaja das kenne ich! Sieh bloss zu das Du abhaust!!!
Ich wünsche Dir alles alles Gute auf Deinem Weg! DRÜCK DICH!!!!
BIBI |
|
| Nach oben |
|
| Bibi31 hat zum Thema: Re: Auch neu hier...Bitte um Rat, Tipps und Hilfe.... geschrieben
|
|
 |