| Einsam....... • wann kommt Sie endlich aus dem teufelskreis? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Gedankenflut neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.12.2007 Beiträge: 5 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 08.12.2007, 08:46 Titel: Meine Mama |
|
|
Hallo zusammen,
also wie ich im Vorstellungsgespräch schon sagte bin ich 22. Meine Mama ist 49 und hatte ihren ersten Zusammenbruch durch den Alk. als ich noch ganz klein war. Sie landete dann damals im KH und war danach aber auch trocken. Dann kam die Scheidung, denn nach ihren Worten damals hätte sie ja nur getrunken wegen ihrem Mann. Mein Bruder entschied sich damals für meinen Vater und lehnte meine Mama auch seitdem her ab. Jetzt weiss ich warum. Naja, ich jedenfalls entschied mich dafür bei meiner Mama zu bleiben und es ging auch alles aufwärts, wir hatten Spass, alles war toll. Und mittlerweile war es sogar wieder soweit, dass mein Bruder auch wieder mit ihr umgehen konnte und wollte. Sie hat seit zwei Jahren wieder einen Job, im Kindergarten der ihr super viel Spass macht, ich habe vor einem Jahr wieder mit der Schule angefangen um meinen Abschluss nachzumachen, sie hatte wieder ein Auto und somit hatte sie und hatten wir ein wenig Freiheit. Also alles perfekt soweit.
Dann bekam mein Opa, also ihr Papa 2001 oder 2002, ich bin mir da gerade nimmer so sicher einen Schlaganfall. Darauf folgte ein weiterer, eine Lungenentzündung und Krebs. Schliesslich starb er dieses Jahr am 14.10. in den Armen meiner Mama und mir.
Und seit einigen Wochen merkte meine Oma und ich eben dass sie trinkt, der Geruch, wie damals. Sie stritt es natürlich immer ab. Auch ihr Fahrstil hatte sich drastisch verändert, aber immer wenn ich sie darauf ansprach hiess es bloss, "Ich fahre 30 Jahre unfallfrei Auto. Du brauchst keine Angst haben."
So dann kam Nikolaus. Ich musste in die Schule und eigentlich brachte mich meine Ma sofern es von der Zeit her passte. Als sie dann um 17.10h immernoch nicht wieder Zuhause war, rief ich auf ihrem Handy an. Dabei kam heraus dass sie bei der Polizei ist. Sie bestand darauf umgefallen zu sein und NICHTS getrunken zu haben. Die Polizei fragte mich ob ich sie abholen kann und ich tat es. Sie war nicht im stande allein zu gehen. Als wir Zuhause waren, rief meine Oma noch an und ich konnte sie nicht abhalten zu kommen, dabei wusste ich dass sie meiner Ma nur Vorwürfe machen würde...So war es dann auch. Und als meine Oma wieder weg war. Versuchte ich noch mit ihr zu reden, meine Freundin war auch noch bei mir. Aber sie war noch so in ihrem Rausch.
Am nächsten Morgen, ich hatte keine Sekunde gepennt und meine Mama auch nicht. Sie befand sich immernoch im Rausch (dass merkte ich daran, dass sie noch immer schwankte und Knöpfe am Staubsauger verwechselte...), stand dennoch auf, staubsaugte und spülte, ging duschen und machte sich fertig. Ich begriff gar nix mehr. Versuchte noch ein paar Mal mit ihr zu reden, weil sie immer wieder ins Wohnzimmer kam, wo ich mich aufhielt und sich auf die Couch setzte, dann wieder ging. Ich fragte sie wann es in etwa anfing, sie antwortete, "ging schleichend".
Dann hatte ich meine Freundin gebeten nochmal zu kommen, weil ich es allein nicht weg von ihr schaffen würde. Ich besorgte mit ihr dann noch Katzenfutter, packte ein paar Sachen und brach auf. Zum Schluss sagte ich meiner Ma noch, sie könne mich anrufen, wenn sie nüchtern ist und wenn sie zur Einsicht gekommen ist und Hilfe annehmen will.
Ich weiss nicht ob es richtig war zu gehen, denn ich habe diese Nacht nun auch wieder wenig gepennt und bin quasi die ganze Zeit am flennen...aber so scheint es wohl ein paar Leuten hier zu gehen.
Das Schlimmste mitunter war ja auch noch, dass sie es abstritt, getrunken zu haben. Obwohl die Polizei ihr Blut abgenommen hat. Nein sie habe nichts getrunken, es muss Restalkohol gewesen sein. Sicher, von Restalkohol kann ich auch nimmer allein geradeaus gehen. Ich frage mich die ganze Zeit jetzt auch so, wenn sie denn dann mal wieder von ihrem Rausch runterkommt und nüchtern ist, ist es dann ein sicheres Zeichen es daran zu merken, dass sie nicht mehr schwankt? Ach, ich frage mich soviele Dinge...
Aber ich will hier erstmal beenden. So schon viel zu viel geworden. Aber ich habe versucht, es so kurz wie möglich zu halten.
Danke, für's lesen.
Alles Liebe,
Neele |
|
| Nach oben |
|
 |
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 09.12.2007, 03:30 Titel: Re: Meine Mama |
|
|
hallo neele
erstmal herzlich willkommen hier im forum!
naja, das is ja mal typisch das des trinken abgestritten wird, auch wenn es unübersehbar oder wie bei dir mit der polizei eigentlich nicht zu leugnen is - es wird dennoch oft gemacht. kann verstehen, dass dich das wütend macht, ging mir auch lange so...
puh, das du danach gehn kannst, dass deine mutter wieder nüchtern is nur weil sie nicht mehr schwankt, würd i etz net unbedingt sagen. kann ja sein, dass sie "nur" angetrunken is oder so, weiß etz net genau, wie ich's formulieren soll. ich merks bei meiner mutter normal immer, an ihren augen und weil sie dann einfach komisch is, viel redet und so - kanns etz gar net richtig beschreiben.
wohnst du dann noch daheim oder bist du nur zeitweise bei deiner mutter gewesen? kann des etz net richtig herauslesen, nur das du gerade nicht bei ihr bist. finds aber stark von dir, dass du ihr deine meinung gesagt hast und dann gegangen bist, da hast recht, dei betrunkene mutter musst dir net unbedingt anschaun find ich.
kann ich gut verstehn, dass du momentan nur am heulen bist, es ist ja deine mutter und du wurdest auch ziemlich rasant mit dem thema konfrontiert - erst noch alles ok und dann is plötzlich alles anders.
aber auf jeden fall schön zu wissen, dass deine freundin jederzeit für dich da ist, so wie du sie schilderst, mir tuts auf jeden fall gut, wenn ich mit meiner freundin drüber reden kann.
fühl dich umarmt |
|
| Nach oben |
|
 |
Gedankenflut neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.12.2007 Beiträge: 5 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 09.12.2007, 05:51 Titel: Re: Meine Mama |
|
|
Hey summerdream,
danke für deine Antwort. Also ja ich wohne noch Zuhause. Meine Mama hat mich Samstag Morgen, also gestern Morgen angerufen und meinte, die Waschmaschine sei kaputt, ich müsse kommen, ich meinte bloss dass sei schlecht. Dann meinte sie zu mir, dann bis nachher, oder was weiss ich,alles bisschen zuviel, ich glaub ich bring mich um. Ich sagte dann, ja mach' das. Seitdem habe ich nix mehr von ihr gehört. Wollte heute Nachmittag vielleicht mal nach ihr schauen... |
|
| Nach oben |
|
 |
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 10.12.2007, 18:26 Titel: Re: Meine Mama |
|
|
hi neele
na das is ja ne ganz fiese tour, was deine mutter da mit dir treibt. hat deine mutter dir scho öfter mit so was gedroht? wie gehts dir in so einem moment, verdammt mies oder?
warst du denn dann am nachmittag noch bei ihr? wie gings dir dabei?
glaub mir, den satz kennen hier einige, ich hab ihn zwar selber no net direkt gehört - "nur" das sie mit dem alkohol bezweckt das sie sich umbringt, aber ich kann mir auf jeden fall vorstellen wie's dir geht. vielleicht möchtest du dich ja hier bei den anderen bißchen durchlesen, dir wird einiges bekannt vorkommen, glaub mir.
liebe grüße |
|
| Nach oben |
|
 |