Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Es fühlt sich "richtig" an - Community: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Es fühlt sich "richtig" an

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 23
Silvester trocken, aber mit schlechtem Gewissen   •    wie erklärt man seinen Kindern seine Krankheit?  
Autor Nachricht
marla
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 14:00    Titel: Re: Es fühlt sich "richtig" an Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo -und danke für eure worte

ja, das hätte ich wissen können -müssen-

Alte Verhaltensmuster -aber sicher doch

ich wusste es schon bevor ich dort war, dass es nicht gut ist -aber mein lieber erwartet es halt dann doch von mir -berechtigt für jeden gesunden.
sowie er auch von mir erwartet, dass ich da sylvester mitgehen werde -sind ihm doch seine freunde sehr wichtig -und leider habe ich kein gebrochenes bein -würde er doch da nie erwarten, dass ich mit bergsteigen könnte...

die konsequenz daraus...

-abstand auch von meinem lieben -ich kann und darf nicht erwarten, dass er für mich mitdenkt

liebe pauli,
ich freue mich auf den sylvesterchat und bin sehr froh, dass es menschen wie euch gibt.

LG
marla
marla hat zum Thema: Re: Es fühlt sich "richtig" an geschrieben
marla
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 15:09    Titel: Re: Es fühlt sich "richtig" an Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

nachtrag

ich habe gerade ein sehr ausführliches gespräch mit meinem freund gehabt...

er kannn es gut verstehen -aber verantwortlich dafür bin ich selber.
es war gut, dass ich all meine gedanken und gefühle offen gesagt habe und er versteht mich weit besser als ich das gedacht habe. -und um es ehrlich zu sagen -es liegt nur an mir mich selber ernst zu nehmen -ich hätte nicht gedacht, dass er das -mal offen von mir ausgesprochen- so verstehen kann Verlegen

LG
marla
Rose2
Gast

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 15:38    Titel: re. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Marla,

Zitat:
Alte Verhaltensmuster -aber sicher doch

ich wusste es schon bevor ich dort war, dass es nicht gut ist -aber mein lieber erwartet es halt dann doch von mir -berechtigt für jeden gesunden.

Ich kenne diese Erwartungshaltung von meiner Tochter !

Ihre Schwiegerelten, also für mich "erweiterte" Familie, trinken auch ganz "gerne mal", und leider auch oft ein bischen zuviel.
Bisher hatte ich es so gehandhabt, daß ich gegangen bin wenn es mir zuviel wurde, dann bin ich eben nachhause gefahren, nur beim letzten Mal war es für mich einfach 1 Mal zuviel und ich merkte das es mir nicht gut tat, seitdem meide ich deren "Feierlichkeiten" ganz, und es geht mir gut damit !

Achte auf DEINE eigenen Gefühle und Bedürfnisse und nimm sie ernst, wir müssen lernen auf uns selbst aufzupassen und nicht erwarten das es andere für uns tun !
Manchmal ist jedes Mal eine neue Herausforderung und erfordert das sich selbst hinterfragen, aber es bleibt meine Entscheidung.

Liebe Grüße, Rose
Rose2 hat zum Thema: re. geschrieben
pauly
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 18:57    Titel: Re: Es fühlt sich "richtig" an Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

marla hat Folgendes geschrieben:
...er kannn es gut verstehen -aber verantwortlich dafür bin ich selber...

Ganz genau so ist es! Ich finde es aber prima, dass Dein Freund (wider erwarten?) doch noch so verständig reagiert hat.

marla hat Folgendes geschrieben:
...-und leider habe ich kein gebrochenes bein -würde er doch da nie erwarten, dass ich mit bergsteigen könnte...

Das ist ein sehr trefflicher Vergleich. Aber nicht nur er, sondern vor allem Du selber darfst Dir mit Deinem 'gebrochenen Bein' keine Bergwanderung zumuten! Komm stattdessen an Silvester lieber zu uns in den Chat. Sehr glücklich

Liebe Grüße

pauly
pauly hat zum Thema: Re: Es fühlt sich "richtig" an geschrieben
Rose2
Gast

BeitragVerfasst am: 10.01.2008, 20:27    Titel: re. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo marla,

........wollte mal fragen wie es Dir geht ?

Alles in Ordnung ?............

Lieben Gruß, Rose
Rose2 hat zum Thema: re. geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 10.01.2008, 20:41    Titel: Re: Es fühlt sich "richtig" an Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo marla,
ja erzähl mal,waß hat sich getan bei Dir?

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Re: Es fühlt sich "richtig" an geschrieben
marla
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2008, 20:24    Titel: Re: Es fühlt sich "richtig" an Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo rose und andi,

jo- ich hab schon länger nix mehr geschrieben Verlegen -was ja nicht der sinn ist -aber mich hat es nach dem kurzen urlaub wieder so in den alltag geschmissen, dass ich am abend meist nur noch lese.

nee, macht gerade keinen rechten spass -aber nach urlaub und faulenzen sind die ersten tage immer etwas "hmmm"
naja, ansonsten geht es mir ganz gut. so geht halt schon... -teilweise fühle ich mich ziehmlich leer aber ich kann im moment ganz gut damit umgehen -und viel zeit zum grübeln bleibt mir zum glück gerade nicht.

silvester (schreibt man das jetze mit i oder mit y???) war den doch ok... (menno, ich sollte mir echt mehr gelassenheit aneignen) -nachdem das mit meinem süßen geklärt war, wollte er auch nicht ohne mich fahren und wir blieben zuhause. lecker gekocht und gaaaanz viele filme angekuckt. war eine andere art -aber schön war´s und vorallem weiss ich, dass er wirklich gerne bei mir war (und ist)

liebe grüße an euch
marla
panther
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.01.2008, 07:34    Titel: Re: Es fühlt sich "richtig" an Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
aber schön war´s und vorallem weiss ich, dass er wirklich gerne bei mir war (und ist)

das ist doch schön zu wissen marla.

und wenn du dieses schöne gefühl nicht nur als war empfindest sondern auch noch jetzt gelebt und in deinem herzen füllen läßt, dann verschwindet die leere im herzen immer mehr. den jene positiven gefühle geliebt und verstanden zu werden entzaubert die leere im herzen.

Zitat:
und um es ehrlich zu sagen -es liegt nur an mir mich selber ernst zu nehmen

nur wenn du dich selber ernst nimmt, hat auch dein umfeld eine chance dich ernst zu nehmen.

lieben gruß an dich panther
panther hat zum Thema: Re: Es fühlt sich "richtig" an geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Essstörungen
Essstörungen
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau