Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was würdet ihr tun, wenn in 5 Tagen die Welt untergeht? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was würdet ihr tun, wenn in 5 Tagen die Welt untergeht?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 24
Keine Ahnung   •    therapieeinrichtungen in bayern  
Autor Nachricht
Blizzard
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 18:44    Titel: Re: Was würdet ihr tun, wenn in 5 Tagen die Welt untergeht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Geschockt
Da hat sich bei den Grüßen ja schon wieder der Wiederholungsteufel eingeschlichen. Sehr böse
Blizzard hat zum Thema: Re: Was würdet ihr tun, wenn in 5 Tagen die Welt untergeht? geschrieben
Suppy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 21:28    Titel: Re: Was würdet ihr tun, wenn in 5 Tagen die Welt untergeht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich würde jetzt so aus dem Bauch heraus sagen...ja
dann aber wieder wenn ich davor stehe..nein
weil ich auf ein Wunder hoffe
Suppy hat zum Thema: Re: Was würdet ihr tun, wenn in 5 Tagen die Welt untergeht? geschrieben
phönix1967m
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 22:35    Titel: Re: Was würdet ihr tun, wenn in 5 Tagen die Welt untergeht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo blizzi
ich finde die frage sehr hilfreich

solange man noch am kämpfen ist, hilft es sehr, sich einfach nur auf die berühmten nächsten24h zu konzentrieren, aber längerfristig ist klar, dass das leben nicht aus einzelnen tagen besteht, sondern ein ganzes ist/ sein kann / sein sollte, also sollte die entscheidung gegen die sucht, bzw. das nachgeben, sich aufs leben, nicht nur auf heute beziehen

ich würde noch mal ans meer fahren

(allerdings ist bei 5 tagen restzeit der gesundheitliche aspekt sicher nicht mehr das wichtigste, man sollte die frage meiner meihnung nach eher als metaphorisch ansehen, und dann kann es nur eine antwort geben,..)

cu

ps wie geht ihr mit weihnacht und sylvester um?
phönix1967m hat zum Thema: Re: Was würdet ihr tun, wenn in 5 Tagen die Welt untergeht? geschrieben
Micha
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 09:58    Titel: Re: Was würdet ihr tun, wenn in 5 Tagen die Welt untergeht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Timster hatte geschrieben:

Zitat:
Die eigentliche Frage ist ja "Gibt es einen Schmerz, ein Leiden, eine Angst oder sowas wie einen gewissen Grad der Verzweiflung, der so groß ist, dass ich wieder anfange zu saufen ?".

Hallo Timster,

ich habe die Frage ganz anders gelesen. Ich habe mich weniger in dieses theoretische Weltuntergangszenario 'reingedacht, denn da kommt man wirklich nicht sehr weit. Für mich war Blizzards Phantasie vielmehr ein Vehikel um die Frage zu transportieren:

"Bin ich HEUTE zufrieden mit meinem nüchternen Leben. Bin ich WIRKLICH davon überzeugt, dass es ein Gewinn ist und kein Verlust, nicht zu trinken. Habe ich TATSÄCHLICH einen nüchternen Lebensentwurf oder halte ich es nur so aus, nicht zu trinken."

Unter der Vorausschau, es gäbe nur noch ein paar Tage, fallen allerlei mögliche Gründe zum Trockensein weg. Das Einzige was dann bleibt, ist die wahre Freude am klaren Geist und die Sehnsucht nach einer freier Seele.

Gruß .Micha
Micha hat zum Thema: Re: Was würdet ihr tun, wenn in 5 Tagen die Welt untergeht? geschrieben
pauly
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 12:17    Titel: Re: Was würdet ihr tun, wenn in 5 Tagen die Welt untergeht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Blizzard,

ich will ehrlich sein: Als ich Dein hypothetisches Szenario las, kam mir reflexartig ( Verlegen ) in den Sinn: "Na klar, da könnteste dann nochmal so richtig einen reinlassen"!

Gleich darauf habe ich aber nachgedacht. Warum willst Du dann trinken? Was erwartest Du? Dass es Dir dann besser ginge, als jetzt? Das wäre doch gar nicht möglich, denn es geht mir doch jetzt schon phantastisch!? Ich vermisse nichts. Also wozu?

Ich habe gemerkt, dass ich mir, obwohl ich das schon jetzt immer wieder mache, noch öfter vor Augen halten muss, wie es mir ging und wie es mir jetzt geht. Also immer wachsam sein und am Ball bleiben.

Gruß

pauly
pauly hat zum Thema: Re: Was würdet ihr tun, wenn in 5 Tagen die Welt untergeht? geschrieben
toby
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 14:15    Titel: Re: Was würdet ihr tun, wenn in 5 Tagen die Welt untergeht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Blizzard,

da hast du echt gut drauf geantwortet!

Sich die Frage zu stellen was man tun würde, wenn man
nur noch begrenzte Zeit zum Leben hätte ist immer aktuell!
Dadurch könnte man ja auch draufkommen, was das wirklich wichtige im Leben ist...und es dann tun!
LG Toby
toby hat zum Thema: Re: Was würdet ihr tun, wenn in 5 Tagen die Welt untergeht? geschrieben
ClaudiA
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 15:00    Titel: Re: Was würdet ihr tun, wenn in 5 Tagen die Welt untergeht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Zitat:
Dadurch könnte man ja auch draufkommen, was das wirklich wichtige im Leben ist...und es dann tun!

Ich finde, daß Toby das mit diesem Auspruch genau auf den Punkt gebracht hat. Ich hab lange überlegt, was ich mit den fünf Tagen machen würde. Auch kam die Frage natürlich auf, trinken ja oder nein?!

Was es halt m.E. schwierig macht, wäre ja der Fakt, daß ich weiß, daß in fünf Tagen alles vorbei wäre. Und es ja somit eigentlich egal wäre, ob ich dann nochmal an der Flasche hängen würde oder nicht.

Guck ich mir aber Toby´s Satz an, dann wäre saufen wohl das letzte, was ich machen würde. Denn das ist mir nun wirklich in keinster Weise das wichtigste in meinem Leben Mit den Augen rollen .

Danke Dir, Toby, für diese weisen Zeilen Winken
ClaudiA hat zum Thema: Re: Was würdet ihr tun, wenn in 5 Tagen die Welt untergeht? geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 15:44    Titel: Re: Was würdet ihr tun, wenn in 5 Tagen die Welt untergeht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Blizzard,

Zitat:
Was würdet ihr tun, wenn in 5 Tagen die Welt untergeht?

mal eine flapsige Antwort Winken

diese Frage stellt sich für mich nicht, denn ich lebe heute!

Gruß M2109
Hartmut hat zum Thema: Re: Was würdet ihr tun, wenn in 5 Tagen die Welt untergeht? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge wenn man sich entscheiden muss Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge co-abhängigkeit wenn beide saufen? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Wenn man nicht mehr will Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Behandlung
Behandlung