Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was würdet ihr tun, wenn in 5 Tagen die Welt untergeht? - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was würdet ihr tun, wenn in 5 Tagen die Welt untergeht?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 24
Keine Ahnung   •    therapieeinrichtungen in bayern  
Autor Nachricht
panther
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 15:59    Titel: Re: Was würdet ihr tun, wenn in 5 Tagen die Welt untergeht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

wenn ich wüßte, das in 5 tagen die welt untergeht

dann würde mir bestimmt nicht der alk in kopf kommen.

ich würde anfangen mich zu verabschieden von menschen die mir wichtig sind und von dieser erde. mit erleichterung das es endlich vorbei ist und bestimmt damit nicht bis zum 5. tag warten.
panther hat zum Thema: Re: Was würdet ihr tun, wenn in 5 Tagen die Welt untergeht? geschrieben
JoeDoe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 16:49    Titel: Re: Was würdet ihr tun, wenn in 5 Tagen die Welt untergeht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Blizzard,

na da hast Du ja eine schwierige Frage in den Raum gestellt Winken .

Die unterschiedlichen Reaktionen hier im Forum zeigen doch deutlich, wie unterschiedlich man die Fragestellung begreifen und sie dann auf die eigene Abstinenz projizieren kann. Für mich persönlich stände wohl angesichts des drohenden Niedergangs des Kulturvereines ‚Menschheit’ das eigene Überleben an erster Stelle, weil ich irgendwie kaum in dem Glauben lebe, dass wir alle brav unseren Alltag weiter bestreiten und uns in der Hoffnung, am Tage X vom Chef einige Stunden früher nach Hause geschickt zu werden, auf gemeinsames Lichterkettenspiel mit glückseligem Friedensgesang vorbereiten Geschockt . Ehrlich gesagt mag ich mir das reale Szenario kaum gedanklich ausmalen!

Würde man die Fragestellung auf das eigene Ableben reduzieren, so fallen sicher die dramatischen Aktionen der Restbevölkerung unter den Tisch, allerdings kommen wir da ohne eine ernsthafte Erkrankung und entsprechendes Leid und Schmerz auch nicht auf ein realistisches Bild – und das würde das eigene Verhalten sicher auch beeinflussen.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich diese Frage nicht besonders intelligent finde, da vor dem Hintergrund des totalen Untergangs nach der Aufrechterhaltung eigener Verhaltensmuster und Wertvorstellungen gefragt wird.

Es ist wohl ziemlich leicht, die eigene Abstinenz als erhaltenswürdig zu klassifizieren, wenn man eine solche Situation nicht wirklich durchdenkt, eine als realistisch zu sehende Wahrscheinlichkeit für den Fall der Fälle erhält man dadurch aber sicher nicht.

Eine kleine Gegenfrage (bitte sei nicht böse!):

Deine Frau wird Opfer eines brutalen Gewaltverbrechens und verstirbt kur darauf. Greifst Du zur Flasche?

In der ehrlich gemeinten Hoffnung, dass Du mit Deiner Frau zusammen glücklich und zufrieden leben mögest.

Liebe Grüße

J.
JoeDoe hat zum Thema: Re: Was würdet ihr tun, wenn in 5 Tagen die Welt untergeht? geschrieben
Caruso
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 18:58    Titel: Re: Was würdet ihr tun, wenn in 5 Tagen die Welt untergeht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Blizzard,

ich würde gar nichts anderes machen als ich jetzt auch tue. Warum auch? An`s Saufen habe ich bei der Frage überhaupt nicht gedacht. Wenn ich saufen will muss ich doch nicht abwarten bis die Welt untergeht. Dann gehe ich in die nächste Kneipe und schütte mir die Birne zu. Komisch, ganz verstehen kann ich das nicht. Die Antworten in deiner Gruppe bringen mir das Gefühl, dass die Leute das Gefühl haben sie werden zur Abstinenz gezwungen. Und wenn die Welt eh untergeht kann man ja nochmal schön saufen. Wie gesagt, unverständlich für mich.

Liebe Grüße

Caruso
Caruso hat zum Thema: Re: Was würdet ihr tun, wenn in 5 Tagen die Welt untergeht? geschrieben
Blizzard
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 21:58    Titel: Re: Was würdet ihr tun, wenn in 5 Tagen die Welt untergeht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

JoeDoe75 hat Folgendes geschrieben:
Eine kleine Gegenfrage (bitte sei nicht böse!):

Deine Frau wird Opfer eines brutalen Gewaltverbrechens und verstirbt kur darauf. Greifst Du zur Flasche?

J.

Nein, ich würde nicht trinken. Das könnte ich meiner Frau nicht antun - auch wenn sie dann tot wäre und es wahrscheinlich nicht mehr mitbekommen würde. Das Andenken an einen geliebten Menschen bewahrt man nicht indem man sich selbst zerstört.

Herzlichst,

Blizzard
Blizzard hat zum Thema: Re: Was würdet ihr tun, wenn in 5 Tagen die Welt untergeht? geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 00:05    Titel: Re: Was würdet ihr tun, wenn in 5 Tagen die Welt untergeht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und guten Abend,

ich muss mich Karstens Gedanken anschließen, mein erster Gedanke zu Blizzards Eingangspost war:
Ist das die richtige Gruppe ? Aus welchem Gedankengut anderer schöpfst du da ?

Bei deiner Frage geht es doch mehr um alte Verhaltensmuster, die evtl. in einem alten, nassen Belohnungssystem wieder zuschlagen könnten. "Belohnung" z.B. bei Angst (vor Untergang), genauso wie Trauer, auch übermäßiger, euphorischer Freude, würde man z.B. den aktuellen Lotto-Jackpot knacken.

Ich kann doch nur an deiner Frage, lieber Blizzard, für mich prüfen, inwieweit ich mich geistig vom Alkohol gelöst habe und glücklich und zufrieden ohne ihn lebe, egal was mich konfrontieren mag.

Mein nüchternes, trockenes und klares Leben muss immer 1. Priorität haben.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Was würdet ihr tun, wenn in 5 Tagen die Welt untergeht? geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 01:18    Titel: Re: Was würdet ihr tun, wenn in 5 Tagen die Welt untergeht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

... und als Nachtrag ein weiterer Gedankengang von mir:

Gut, jeder Mensch mag da anders reagieren.
Würde ich aber vor diesem Tag des z.B. Weltunterganges Angst haben ?
Wie wenn mein innerer Wecker ablaufen würde ? Egal. -

Die Angst würde mir nicht den Alk in den Körper treiben. Sie wäre nur das Alibi.
Es wäre mehr Verzicht, der Gedanke noch einmal abschließend das zu konsumieren, nachdem ich mich innerlich sehne, mit dem ich noch nicht gänzlich abschließen konnte, hier einen "triftigen" Grund gefunden zu haben.

So erstmal meine Meinung/Gedanken/Gefühle zur allgemeinen Reflexion.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Was würdet ihr tun, wenn in 5 Tagen die Welt untergeht? geschrieben
Blizzard
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 06:32    Titel: Re: Was würdet ihr tun, wenn in 5 Tagen die Welt untergeht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Freund hat Folgendes geschrieben:
Hallo und guten Abend,
Ich kann doch nur an deiner Frage, lieber Blizzard, für mich prüfen, inwieweit ich mich geistig vom Alkohol gelöst habe und glücklich und zufrieden ohne ihn lebe, egal was mich konfrontieren mag.
.

Genau darum ging es mir bei dieser Frage. Winken

Was meine Gruppe anbelangt: Nun ja, das ist eine Therapiegruppe - keine Selbsthilfegruppe. Die anderen haben auch nicht direkt sofort ja zum Trinken in dieser Situation gesagt (bis auf einen). Aber ich denke sie haben ja gemeint und v.a. das "nein" vermieden.

Diese Frage ist deshalb so wichtig, weil sie eben schonungslos aufzeigt, wie weit man bisher auf seinem Weg in die Trockenheit gekommen ist. Ich hätte diese Frage wohl noch im Mai diesen Jahres anders beantwortet als heute, was mir zeigt, das sich bei mir in den letzten Monaten tatsächlich etwas geändert, etwas vorangegangen ist. Und damit bin ich sehr zufrieden - und hoffe, das es so bleibt.

Herzlichst,

Blizzard
Blizzard hat zum Thema: Re: Was würdet ihr tun, wenn in 5 Tagen die Welt untergeht? geschrieben
JoeDoe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 16:57    Titel: Re: Was würdet ihr tun, wenn in 5 Tagen die Welt untergeht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Blizzard,

Zitat:
Nein, ich würde nicht trinken. Das könnte ich meiner Frau nicht antun - auch wenn sie dann tot wäre und es wahrscheinlich nicht mehr mitbekommen würde. Das Andenken an einen geliebten Menschen bewahrt man nicht indem man sich selbst zerstört.

Das sind sehr starke Worte, die -wenn sie nicht nur aus tiefer Überzeugung gesprochen sondern auch im tatsächlichen Handeln ihren Ausdruck finden würden- Dir wahrlich zur Ehre gereichen!

Das war jetzt zwar etwas geschwollen ausgedrückt, aber wirklich sehr ernst gemeint Winken

Prinzipiell teile ich diese Auffassung auch, jedoch fehlt mir für eine realistische Einschätzung meines Verhaltens ganz klar eine bereits durchlebte und ähnlich gelagerte Situation mit der dazugehörigen emotionalen Belastung, die ich für meine Überlegungen als Referenz verwenden könnte. Weder der Komet, noch der gewaltsame (und damit umso unnötigere) Verlust eines geliebten Menschen sind mir bisher auf meinen Weg begegnet. Daher kann ich die daraus resultierende Pein kaum abschätzen, genauso wenig, wie das Maß an Kraft und innerer Stärke, um diesen Situationen Herr zu werden.

Auf die Frage ‚Was würdest Du tun, wenn …?’ würde ich bei beiden Szenarien einige Antworten finden, die auch alle nichts mit Alkohol zu tun haben. Die Frage ‚Würdest Du trinken?’ könnte ich nur unter der Voraussetzung verneinen, dass ich in beiden Fällen Wege finden könnte, um mit der jeweiligen Situation Frieden schließen zu können. Letzteres wäre das Ziel meiner Bemühungen, aber eine Garantie, an einer dieser Situationen nicht derart zu verzweifeln, dass ich auch in totaler Selbstaufgabe die lähmende Wirkung des Alkohols wieder suche, die werde ich wohl niemals finden. Und aus der mangelnden Erfahrung heraus kann ich diese Frage eben nicht klar beantworten, sondern eben nur meinen Willen bekunden, mich in der neuen Situation weiter um die eigene Zufriedenheit zu bemühen.

In einem sind wir aber sicher einer Meinung: Den spontanen Wunsch zu verspüren, sich wieder ordentlich unter den Tisch zu trinken, kann man sicher als eine mangelnde Löslösung vom Alkohol deuten. Da spielt dann sicher noch der Verzichtsgedanke die erste Geige.

Zitat:
Was meine Gruppe anbelangt: Nun ja, das ist eine Therapiegruppe…

Das habe ich fast befürchtet Weinen . Für mich steht ja auch die Entscheidung an, ob ich eine ambulante Therapie beginnen soll. Ich fürchte (nein, ich bin mir sicher!), dass in meiner zukünftigen Gruppe der allgemeine Kanon auf Deine Eingangsfrage ähnlich klingen wird, wie der in Deiner Geschockt . Meine Frage wäre da (nachdem hier ja auch schon deutliche Kritik zu hören war): Bringt Dir diese Gruppe überhaupt etwas? Ist das für Dich ein wertvoller Austausch von Erfahrungen oder gehst Du abends mehr oder weniger kopfschüttelnd nach Haus?

Auf das uns weder Kometen noch Gewaltverbrecher je begegnen mögen.

Liebe Grüße

J.
JoeDoe hat zum Thema: Re: Was würdet ihr tun, wenn in 5 Tagen die Welt untergeht? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge wenn man sich entscheiden muss Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge co-abhängigkeit wenn beide saufen? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Wenn man nicht mehr will Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden