| Same shit everyday... • Hilfe! Was ist mit mir bloß los?? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 02.12.2007, 03:08 Titel: Re: Wie soll es weiter gehen mit meiner Mama? |
|
|
hallo sunshine
schön zu sehen das du deinen eigenen thread aufgemacht hast, denk mal du wirst dich auch scho a bisserl hier durchgelesen ham oder?
| Zitat: | | Sie sagte auch, sie will nieeee mehr in diese Entgiftungsklinik, lieber woanders hin. |
leere worte in meinen augen, ne entgiftung kann sie in jedem örtlichen krankenhaus machen, in ner entgiftungsklinik is halt noch mit ner gewissen psychologischen beratung. wenn sie wirklich trocken werden will, sollte ihr egal sein, wo sie die entgiftung durchführt, hauptsache sie is unter ärztlicher betreuung.
mei mutter war ja vor ca. 1 1/2 jahren erst zur entgiftung hier im örtlichen krankenhaus und dann 3 monate auf langzeit fort, sie trinkt immer noch munter weiter. immer wieder bringt sie den spruch, wäre sie in ne psychosomatische (speedy stimmts etz so?) klinik gegangen, dann würde sie etz nimmi trinken
im endeffekt ist das so ähnlich wie bei deiner mutter, nix als vorgeschobene gründe um weiter zu trinken.
| Zitat: | | Sobald ich Abends um 5 vom arbeiten heimkomm, habe ich eingekauft und die Küche aufgeräumt, Wäsche gewaschen, Tiere versorgt..etc. halt den ganzen Haushalt, wo normal sie immer erledigt hat. Doch ich weiß, ich darf das nicht mehr tun. Sie muss erkennen, das viel falsch läuft. Das hat heut die Ärztin in der Klinik zu mir gesagt. Und ich soll mich von Ihr abgrenzen, nur weiß ich nicht wie |
überleg mal, was du abends als du heimgekommen bist gemacht hast! klar ist es ok, wenn wir kinder im haushalt mithelfen, aber du hast komplett ihre arbeit gemacht - im endeffekt haste ihre arbeit abgenommen, weil sie schon wieder trinkt.
versuchs mal aus der sicht deiner mutter zu beurteilen, sie betrinkt sich und dafür wird dann für sie aufgeräumt, damit sie nichts mehr machen muss. is doch richtig angenehm für sie oder, eigentlich ja scho bald ne belohnung für's trinken mal drastisch ausgedrückt!
klar gibt es sachen die einfach gemacht werden müssen, vielleicht könntest du ja trennen: sachen wo du machen musst und sachen die liegen bleiben können, ich wasch z.b. wenn mei mutter betrunken is, nur die wäsche von meinen geschwistern und mir, die von meiner mutter laß ich liegen, seh ich ja gar net ein, genauso wie ich net den boden putz, sie soll scho sehen, wenn sie zwischendrin mal nüchtern is, was sie für nen sch... macht.
falls der einzige hinderungsgrund für dich zum ausziehn deine mutter is, bin ich auch der meinung, dass du das angebot annehmen solltest. weißt du, ich wohn ja scho lang nimmi daheim, ich konnte scho mit 16 ausziehn, zwar nicht weit weg, aber glaub mir, die eigenen vier wände tun verdammt gut. das ist einfach ein ort, wo ich mich zurückziehn kann, wo ich mit meiner mutter net konfrontiert werde, ein verdammt gutes gefühl!
deine mutter wird wohl weitertrinken, sorry für meine offenheit, du musst da auf dich schauen und das machen, was dir gut tut. mit bei ihr bleiben wirst du nichts ändern, außer das du direkt vor augen hast, wie sie sich nach und nach kaputt trinkt.
ich muss sagen die aussage des hausarztes schockt mich etz scho etwas. klar ist dann ihre tochter weg, aber vielleicht führt ihr das auch vor augen, was sie da mit ihrer trinkerei anrichtet, so viel das ihre tochter sich von ihr abgrenzt und nix mehr mit ihr zu tun haben will.
die chance is nicht hoch, dass sie dann aufhört, daher solltest du für dich ausziehn, glaub mir, das ist wirklich besser für dich - auf die sucht deiner mutter haste keinen einfluß, ob du bei ihr bist oder nicht!
probier doch als ersten schritt mal deiner mutter zu sagen, wenn sie dich mal wieder betrunken volljammern sollte, dass du nicht mehr mit ihr redest, wenn sie betrunken is. und das dann auch durchziehn, entweder das sie das zimmer verläßt oder du. einfach dann zu deinem freund oder mal nen spaziergang draußen machen (mir tut das immer gut) oder einfach in dein zimmer verkriechen und absperren. wenn ich scho les, dass sie nachts in dein zimmer kommt und dich zujammert, woah da könnt ich schreien!
fühl dich umarmt |
|
| Nach oben |
|
| summerdream hat zum Thema: Re: Wie soll es weiter gehen mit meiner Mama? geschrieben
|
|
 |
caro1969 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.12.2007, 08:05 Titel: Re: Wie soll es weiter gehen mit meiner Mama? |
|
|
guten morgen sunshine..
herzlich willkommen hier im forum..
oder sollte ich besser sagen...
herzlich willkommen hier unter deines gleichen?
ja, denke das könnte man auch so formulieren..
naja..egal..find es auf jeden fall schön das DU hier bist..DEIN erster schritt in DEINE bessere zukunft..
nimm ABSTAND von deiner mutter! du wirst sehen das DU ihr damit nicht wirklich etwas antust..der einzige der ihr was antut ist der ALKOHOL!!!!! lass das kartenhaus der HILFE zusammenfallen..erst dann,gibst DU deiner mutter die möglichkeit das ausmass IHRER trinkerei zu SEHEN..
du hast doch sicher schon mal davon gehört das man kleine kinder IHRE ERFAHRUNGEN machen lassen muss..und zwar NICHT damit SIE sich wehtun sondern damit sie lernen..(ist jetzt einfach nur ein beispiel).
versuch es doch heute mal..schieb es NICHT länger vor dir her..wenn du nach hause kommst und deine mutter nüchtern ist,sagst du ihr NOCHMAL wie es um DICH steht..sage ihr ruhig auch das du nicht mehr mit ihr reden wirst wenn sie getrunken hat..ich finde es schon wichtig mal ZU SEHEN wie sich der betroffene "mit einer leichtigkeit" über genannte konsequenzen wegsetzt..denn meistens trinkt er natürlich weiter,trotz ankündigungen deinerseits..DEIN gefühl wird sich aber dadurch beruhigen lassen..denn DU möchtest doch nach wie vor WICHTIG für deine mutter sein.wenn du aber siehst das sie z.b.weitertrinkt...wird DEIN GEFÜHL sie im stich zu lassen ein kleines bisschen gemildert..stück für stück KÖNNEN WIR LERNEN..
für UNS!!!!!!!!!
und das allein ist wichtig...erstmal...
ich wünsche dir gaaaanz viel kraft..
und denk dran..DU bist NICHT allein..
WIR SIND IMMER FÜR DICH DA
liebe grüsse caro
p.s.lerne DICH als wichtig zu sehen und nehmen.. |
|
| Nach oben |
|
| caro1969 hat zum Thema: Re: Wie soll es weiter gehen mit meiner Mama? geschrieben
|
|
 |
Sunshine81 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.12.2007, 16:38 Titel: Re: Wie soll es weiter gehen mit meiner Mama? |
|
|
Erstmal ein rießen Dankeschön für die Ratschläge!!
Mich freut es sehr soviel feedback zu bekommen.
Wenn ich das lese dann hab ich das Gefühl ich könnte so handeln. Nur ich weiß nicht ob ich es jetzt schon schaffe..
Mein Freund ist auch schon ziemlich runter mit den Nerven wenn er mich so sieht. Es tut ihm weh und er sagt mir in etwa das gleiche, das ich nichts ändern kann an dieser Situation.
Ich habe jetzt meine Mama gestern das letzte mal gesehen, heut früh hab ich mit meinem Vater tel. Er sagte, sie hat nichts getrunken heut. Sie liegt auf dem Sofa, weil sie Schmerzen im Bein, evtl. eine Venenentzündung hat.
Wenn ich nachher heimfahre und sehe wie sie beieinander ist,das heißt, wenn sie Alkohol getrunken hat, dann fahre ich wieder hierher.
Manchmal denke ich mir, warum tut Sie mir das an. Warum tun das unsere Eltern uns an?? Grade ich hab zu meiner Mama ein rießen super dickes Verhältniss gehabt. Haben alles zusammen unternommen, egal ob Urlaub, shoppen, Baden gehen.
Hab echt Angst das alles vorbei ist. Aber ich versuche jetzt etwas an mich zu denken, da habt ihr recht. Das schlimme ist, mein Freund und ich wären normal im Januar zusammengezogen. Aber vor 1 1/2 Monaten haben wir das gekündigt, wegen meiner Mama. Das ich bei ihr bin und helfen kann. Doch im nachhinein, war das sicher ein Fehler.
Ich hoffe das ich bald wieder Zeit hab zum schreiben. Vielleicht weiß ich die nächsten Tage schon mehr....
Ich wünsche euch allen auch viel Kraft!!!
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
| Sunshine81 hat zum Thema: Re: Wie soll es weiter gehen mit meiner Mama? geschrieben
|
|
 |
caro1969 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.12.2007, 17:05 Titel: Re: Wie soll es weiter gehen mit meiner Mama? |
|
|
hallo sunshine!
das ist doch wenigstens schon mal ein kleiner anfang..das du wenn sie getrunken hat,wieder zu deinem freund fährst..
schritt für schritt denken und machen..nur nicht stehen bleiben..
das du manchmal denkst:warum tut sie mir das an?kann ich absolut verstehen..
aber bedenke..
das ist der ALKOHOL der ihr,dir euch allen DAS antut..
oje,oje..das hört sich aber überhaupt nicht gut an..
warum nur habt ihr den termin zu zusammen ziehen abgesagt?ja,das war ein fehler..
GANZ egal wo du bist..ganz egal wieoft du bist..ganz egal wie sehr du dich in die sache deiner mutter reinkniest..DU wirst ihr nicht helfen können!!!solange SIE NICHT WILL!!!!!!!!
ich wünsche dir und deinem freund,das IHR EURE EIGENE ZUKUNFT,nicht allzu weit aus den augen verliert...denn das wäre etwas wo es sich lohnt "zeit und all eure energie" rein zu investieren..
verlier DICH nicht im kummer um deine mutter..
liebe grüsse caro |
|
| Nach oben |
|
| caro1969 hat zum Thema: Re: Wie soll es weiter gehen mit meiner Mama? geschrieben
|
|
 |
MS neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.08.2007 Beiträge: 326 Alter: 42 Wohnort: Oberbayern
|
Verfasst am: 02.12.2007, 23:21 Titel: Re: Wie soll es weiter gehen mit meiner Mama? |
|
|
Hallo sunshine,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
| Zitat: | | Warum tun das unsere Eltern uns an?? |
Und willkommen im Club - diese Frage dürfte diejenige sein, die hier am meisten gestellt wird...und die Antwort ist, dass es eigentlich nichts mit uns zu tun hat - aber diese Antwort ist nur sehr schwer zu verinnerlichen, ich schaffe das manchmal und ich hoffe, dass ich es irgendwann auch im Herzen weiß und nicht nur im Kopf!
Ich war geschockt, als ich die Aussage des Hausarztes gelesen habe - es mag ja sein, dass er es so sieht aber er hat kein Recht dir die Verantwortung für die Sucht deiner Mutter zu geben...und genau das hat er getan! Egal ob du gehst oder bleibst - beides kann positive oder negative Auswirkungen haben. So oder so, du kannst nicht bis an ihr Lebensende bei ihnen wohnen bleiben und auf dein Leben verzichten!
Es ist schön, dass du ihr und deinem Vater alles abnimmst - aber nur für die beiden! Dich macht es fertig - und DU bist diejenige um die du dich kümmern musst! Asthmatiker hin oder her - auch dein Vater kann mal das Nötigste im Haushalt erledigen oder die Tiere versorgen! Es wird nicht alles den Bach runter gehen, nur weil du nicht da bist!
Ich kann mich nur meinen Vorschreiberinnen anschließen - nimm das Angebot an und zieh zu deinem Freund, nur so kannst du DICH retten!
Liebe Grüße
Marina |
|
| Nach oben |
|
| MS hat zum Thema: Re: Wie soll es weiter gehen mit meiner Mama? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.12.2007, 21:16 Titel: Re: Wie soll es weiter gehen mit meiner Mama? |
|
|
So, nun bin ich mal wieder in der Lage, um schreiben zu können...
Seit 1 Wo. geht es mit meiner Mama total bergab. In einer Wo. hat sich wieder so viel verändert, und ich erkenn sie kaum noch wieder. Seit Do. liegt sie nur auf dem Sofa, weint und trinkt. Mein Papa ist und war rund um die Uhr bei Ihr.
Ihr ging es so schlecht, das sie sagte, sie will unbedingt ins Krankenhaus. Aber nicht mehr in die Klinik wo sie schon einmal die Engiftung gemacht hat, das war eine geschlossene. Der Arzt sagte, er müsse erstmal schauen, wo wir sie hin tun können. So, nun seit Fr. weiß ich das sie am Dienstag den Termin in einem normalen Krankenhaus zur Entgiftung hat.
Darüber ist sie sehr froh und hat sogar heut ihre Tasche selbst gepackt.
Doch, am Wochenende verschlechterte sich ihr ganzes Allgemeinbild, sie ißt seit 4 Tagen nix mehr, weint und schreit. Also sie schreit wirklich, und nur nach Schnaps. Gestern kam der Arzt und hat ihr eine Beruhigungsspritze gegeben. Tabletten bekommt sie nun auch. ICh glaube langsam , das hat gar nicht mehr viel mit Alkohol zu tun, oder?? Sie war nicht auf entzug oder so.
Sie war total runter mit den nerven. Total am ende mit der Kraft. Ich glaube, der viele Schnaps macht das oder? Heute kann sie gar nicht mehr reden, so heißer ist sie vom schreien. Ich habe solche Angst. Morgen früh kommt sie ja nun ins Krankenhaus.
Ich hoffe sie schafft das.... Aber was mache ich wenn nicht?? Und wenn ja, was passiert danach?? Ich weiß genau, wenn sie wieder heimkommt, gehts wieder von vorn los. Der Antrag von der KK hab ich auch schon bekommen wegen der Therapie. Aber wie lang dauert dieser um den Therapieplatz zu bekommen? Und wie soll ich mich verhalten. Was soll ich in den nächsten Tagen als erstes tun?
Wäre lieb wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet. Einen schönen Abend und liebe Grüße !!!
Gestern saß ich 2 std neben ihr und hab sie beruhigen wollen. |
|
| Nach oben |
|
| Sunshine81 hat zum Thema: Re: Wie soll es weiter gehen mit meiner Mama? geschrieben
|
|
 |
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 11.12.2007, 02:08 Titel: Re: Wie soll es weiter gehen mit meiner Mama? |
|
|
hallo sunshine
oje, das mit deiner mutter hört sich verdammt übel an, ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum der arzt ihr nur eine beruhigungsspritze und tabletten gegeben hat, normal gehört sie da ins krankenhaus - gott sei dank ist sie da morgen (hoffentlich) auch - aber gut, ich bin kein arzt...
puh, du sollst deiner mutter nicht die ganze arbeit abnehmen, sie soll sich da scho au a bissi kümmern wegen der therapie, immerhin will sie das ja auch. kann aber verstehn, dass du deiner mutter dabei helfen willst, hab ich bei meiner damals auch gemacht. grundsätzlich würde ich dir empfehlen dir bzw. deiner mutter nen suchtberater zur hilfe zu holen, der kennt sich mit dem ganzen papierkram und so aus - soweit ich weiß benötigt deine mutter auch nen sozialbericht der von nem suchtberater erstellt wird um überhaupt auf therapie zu dürfen.
die dauer is unterschiedlich, je nachdem wann ein therapieplatz frei is, wie schnell der ganze papierkram erledigt is und wie schnell die krankenkasse oder rentenversicherung is, wer von den beiden im fall deiner mutter zuständig is, kann dir der suchtberater sagen - wenn sie scho länger nimmi gearbeitet hat (weiß aber net wie lang) ist es die krankenkasse, ansonsten die rentenversicherung.
wie geht es dir denn im moment?
liebe grüße |
|
| Nach oben |
|
| summerdream hat zum Thema: Re: Wie soll es weiter gehen mit meiner Mama? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.12.2007, 11:08 Titel: Re: Wie soll es weiter gehen mit meiner Mama? |
|
|
Hallo,
leider hab ich mich jetzt längere Zeit nicht mehr melden können.
Mein Leben hat sich weiter stark verändert. Ehrlich gesagt, was ich die letzte Wo miterleben musste, war das schlimste überhaupt in meinem Leben.
Meine Mutti kam ja wie geplant zur Entgiftung ins Krankenhaus. Es ging ihr ziemlich schlecht an dem Tag. Sie redete sie schafft das nicht und sie wird doch eh sterben. Aber ich sagte ihr immer wieder doch doch du schaffst das. Sie war total kraftlos....hat sich auch von den Katzen verabschiedet, also so als wenn sie die nie wiedersehen würde.
Im Krankenhaus untersuchte man sie und sie sagte immer wieder das sie sehr schlecht luft bekommen tut. Aber die Ärztin und Schwester waren sehr nett obwohl meine Mutti ein Promillstand von 3,2 hatte. Ich kippte fast aus den Latschen. 3,2..... ist verdammt übel.
Sie hat auch die letzten 2 Tage kurz vorm Krankenhaus soviel getrunken wie noch nie. Waqrum wissen wir nicht.Die Untersuchung dauerte knapp 2 std mit röntgen usw.
Sie bekamm auch gleich diese Dystal oder wie die heißen.
Ich bin zum arbeiten gefahren und Abends um halb 6 mit meinem Papa wieder ins Krankenhaus. Sie lag total verkrümmt und kraftlos in ihrem Bett und sagte ganz leise, sie will nach Hause. Hatte ein Sauerstoffteil in ihrer Nase und meinte immer die ganze Zeit sie bekommt keine Luft.
Ich bin dann zum Arzt aber der meinte, ja ja, das haben Leute die ein Alkoholproblem haben desöfteren. Und lief weiter....
Ich bin dann bei meiner Mutti noch lang am Bett gesessen.
Hab sie am Kopf gestreichelt und gesagt bleib stark. Sie redete gar nicht mehr und nickte nur. Augen waren zu und war sehr müde und kalt. Ich bin dann mit meinem Papa wieder heimgefahren.
NAchts um 2 Uhr kam mein Vater wie wild in mein Zimer gesprungen und meinte, da ist das Krankenhaus am tel dran. Mein Vater zitterte und ich verstand ihn gar nicht. Ich sagte gib das tel bitte mir.
Der Arzt sagte dann, Fr........ Ihrer Mutter gehts sehr sehr schlecht. Es kann sein das sie die Nacht nicht überleben wird!!!!!
Ich hab die Welt nicht mehr verstanden. WAAAAAS??? Sie liegt auf der Intensivstation und im künstlichen Koma. Sie können kommen.
Ich hab geschrien, geweint, ich war am Boden. Ich sagte immer wieder meine Muutti. das kann nicht sein. Quatsch, sie wird doch nicht sterben am entzug oder????
Wir waren dann bei ihr und ich hatte keine kraft sie so zu sehen. Ich redete mit ihr und streichelte ihre Hände. Der Arzt sagte dann, das sie sehr schelcht Luft bekommen hatte und darauf hin hätte man sie Abends nochmal untersucht. Sie hatte (festhalten) 2 Luftembolien!!
Und der Entzündungsparometer ist sehr hoch, auch hat sie eine Lungenentzündung und 41 ° Fieber.
Ich hab das alles nicht verstanden. Das tut so weh. Wir sind dann nach langen zureden bei meiner Mutti wieder heim. Ich hab nur noch geweint. Keiner konnte mich beruhigen. Das war zuviel für mich.
Um 11 Uhr sind von meinem Freund die Mutter, mein Freund,mein Vater und ich wieder zu ihr gefahren. Der Arzt sagte, es gehe ihr immer noch so schlecht und immer wieder sagte so eine Ärztin zu mir, die mich zwar beruhigen wollte, sie muss stark bleiben, sonst wird sie es wahrscheinlich nicht schaffen.
Irgendwas am Herz würde bei ihr auch nicht stimmen... deshalb wird sie verlegt an die Uni, weil die ihr besser helfen können als ein normales KKH. Langsam kam mir das hoch, ob meine Mutti schon irgendwas gewusst hat????? Warum ging es ihr so schlecht, warum hat sie sich von den Katzen verabschiedet??? Sie muss doch irgendwas gespürt haben, oder??
An der Uni sagte man uns Abends, sie müsse am nächsten Tag sofort in der Herzchirurgie operiert werden, sonst siehts sehr schlecht aus. Sie hat 2 defekte Herzklappen und eine Herzmuskelentzündung. Das problem an der Op war halt, die Lungenentzündung und der Alkohol. Die Chancen waren nicht sehr hoch.
Aber trotz allem hat sie die Op gut überstanden. Hat 6 std gedauert und man müsse nur abwarten. 1 Tag später durfte ich sie sogar wieder sehn aber sie lag ja im Koma. Am nächsten Tag wurde sie solangsam wieder wach, aber sie redete nur irrsinnige komische dinge. Tag drauf hat sie mich erkannt aber reden konnte sie noch immer nix normales.
Der Arzt meinte, sie hätte wahrscheinlich ein Durchgangssydrom. Was auch immer das ist. Ein Tag später sah sie schon viel besser aus, und hatte nur noch 38 ° Fieber. Sie hatte sehr viel durst und trank viel Wasser. Ich fragte den Arzt wie es denn aussieht? Er meinte, soweit ganz gut, obwohl sie nicht wissen warum sie so durcheinander ist. Halb wach, halb schlaf. Anscheinent würde sie auch schon seit 3 Tagen Alkohol per Infusion bekommen.
Aber das war nicht gut. Denn dadurch wurde sie sehr sehr nervös und wollte aufstehen usw. Mich machte das fertig. Sie rief immer mein Namen und sagte komische dinge die ich nicht verstehen konnte.
Ein Tag später sagte man mir, ich dürfte nicht zu ihr, denn sie liegt wieder auf der Intensiv und hat beatmungschlauch drin und schläft. Ich so, was??? Warum das denn??
Der Alkohol macht ziemlich große Probleme. Sie würden ihr jetzt nichts mehr geben. Das hat anscheinent alles wieder verschlimmert. Sie haben umgestellt.
So, gestern sagte man mir, sie wird nun im schlaf vom Alkohol entzogen. Das wäre so der bessere Weg. Das Herz macht sonst nicht mit nach der Op wenn sie so aufgebracht ist und nervös.
Es ist alles wie ein Alptraum und ich kann irgendwie nciht mehr. Ich hab solche Angst um meine Mutti.....
Ob sie alles schaffen wird? Da hab ich echt Angst. ICh will nicht das sie stirbt. Das wäre das schlimmste, ich wüßte dann nicht was wäre.
Es tut mir sehr leid dass dass jetzt so lang geworden ist, aber es tut mir einfach gut, darüber zu reden oder zu schreiben.
Ich wünsche euch trotz allem, eine schöne Weihnachtszeit, ein besinnliches Fest und schöne Stunden!
Eure Sunshine |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |