Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

gesunde Zähne - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

gesunde Zähne

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 12
Wunschzettel   •    Frohes Fest!  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 01.12.2007, 16:07    Titel: gesunde Zähne Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie weit bei Euch die Zähne in Mitleidenschaft gezogen wurden, durch den Alkohol.
Im Blog gibt es ja auch ein paar Beiträge zur Zahngesundheit

Da dieses Thema bei vielen Menschen auftritt, wenn sie nüchtern werden, sich sofort die Zähne wieder in Ordnung zu bringen, kann eine Diskussion darüber sicherlich vielen helfen, das Richtige in dieser Frage zu tun.
Karsten hat zum Thema: gesunde Zähne geschrieben
Vaan
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 23:10    Titel: Re: gesunde Zähne Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten

Na dann will ich mal den Anfang machen nach 85 Aufrufen. Vielen Dank ersteinmal für die Adventsgrüße und DITO

Du hast uns nach den Zähnen gefragt und hier die Antwort wie es bei mir ist :

Ich habe im Kleinkindalter regelmäßig bei meiner Oma geschlafen und irgendwann musste ich mal nachts auf WC und da stand meine Oma mitten in der Nacht ohne Zähne vor mir. Der Anblick hat mir damals schwer zugesetzt und seitdem ist Zahnpflege absolute Priorät bei mir.

Ich wage mal die Behauptung, dass es in den letzten 15 Jahren keine 10 Abende gab an denen ich ohne Zähne putzen ins Bett gegangen bin. Also das Zahnproblem habe ich schon einmal nicht. Also alle noch weiss und sauber Cool

Ach ja DIE OMA GESCHICHTE stimmt ...... Winken
Vaan hat zum Thema: Re: gesunde Zähne geschrieben
Vaan
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 23:11    Titel: Re: gesunde Zähne Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ach ja und Mundwasser ohne Alkohol habe ich inzwischen auch auftreiben können. Nicht ganz billig aber ohne Alk Lachen
Vaan hat zum Thema: Re: gesunde Zähne geschrieben
Blizzard
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 06:07    Titel: Re: gesunde Zähne Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

also ich weiß nicht, obs am Alkohol lag, oder eher an der Tatsache, das ich den Zahnarztbesuch jahrelang vor mir her geschoben habe, aber auch bei mir war es so, dass ich mir im August-September insgesamt 7 Füllungen, aufgeteilt auf 4 Sitzungen machen lassen musste. Zum Glück hatte ich eine gute Zahnärztin gefunden und immer eine Spritze bekommen - sonst wäre ich wohl die Wände hochgegangen.

Ich weiß nicht, ob der Alkohol selbst direkt die Zähne schädigt, aber eines ist doch klar: Als nasser Alkoholiker hat die Körperpflege nicht mehr die allerhöchste Priorität - und gerade das abendliche Zähneputzen geht dann bei dem einen oder anderen wohl des öfteren verloren....

Herzlichst,

Blizzard
Blizzard hat zum Thema: Re: gesunde Zähne geschrieben
Birgit
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 08:25    Titel: Re: gesunde Zähne Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Zitat:
also ich weiß nicht, obs am Alkohol lag, oder eher an der Tatsache, das ich den Zahnarztbesuch jahrelang vor mir her geschoben habe,

ich denke da spielen wohl beide eine große Rolle.
Mir wurden im Sep. alle meine Zähne gezogen...unter Vollnarkose...nichts ging mehr...waren alle locker Traurig .
Wie dem auch sei...habe ich meine Zahnarztbesuche auch nicht regelmäßig wahrgenommen...nur wenn gar nichts mehr ging...und das war halt im letzten Jahr so Weinen .
Es war für mich nie einfach, mal eben zum ZA zu gehen...das ging überhaupt nicht...wie denn auch...ich mußte ja den Mund aufmachen...und der ZA hätte dann bestimmt meine Fahne gerochen...also habe ich es dann gelassen.

Liebe Grüße Inanna
Birgit hat zum Thema: Re: gesunde Zähne geschrieben
carnel
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.12.2007, 14:52    Titel: Re: gesunde Zähne Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo zusammen,

hab den thread erst jetzt entdeckt.

also meine zähne sehen "optisch" noch gut aus.
allerdings gehts ihnen wie den meisten oberweiten
in hollywood. innen is bei den großen fast überall ne füllung drin Smilie

seit ich nimmer trink, geh ich auch regelmäßig zum dentale und der ist auch in der regel zufrieden.

tschüssle
carnel
carnel hat zum Thema: Re: gesunde Zähne geschrieben
Plejaden
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.12.2007, 11:38    Titel: Re: gesunde Zähne Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich glaube mein Zahnfleisch ist in Mitleidenschaft gezogen worden, ob das jetzt direkt vom Alkohol kommt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Indirekt kommt's natürlich vom Alkohol, an einigen Tagen in der Woche war halt nix mit Zähneputzen. Entweder weil ich abends zu besoffen war um das noch hinzukriegen (hab da auch gerne fünf grade sein lassen), oder morgens, weil das Putzen im verkaterten Zustand Brechreiz ausgelöst hat.

Dann war ich noch sechs (!) Jahre lang nicht beim Dr. Dente. Bin erst hingegangen, als ich enormes Zahnfleischbluten hatte und die berühmte "Damit Sie wieder kraftvoll zubeißen können!"-Sache mit dem Apfel nicht mehr bringen konnte... Letztendlich bin ich glimpflich davon gekommen, hatte ein Loch in einem Backenzahn und jede Menge Zahnstein. Das konnte alles behoben werden, das einzige, was geblieben ist: Das Zahnfleisch ist zurück gegangen. Ist aber ansonsten gesund, schön rot und blutet nicht mehr.

Seither bin ich jedes Jahr hin und lasse mir auch brav meine Stempel geben Winken .
Plejaden hat zum Thema: Re: gesunde Zähne geschrieben
gaste66
Gast

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 17:13    Titel: Re: gesunde Zähne Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo...

dazu möchte ich als Aussenstehende auch etwas sagen.

Mein Freund hat das weltbeste Gebiss weit und breit.Ich kenne niemanden aus meinem Bekanntenkreis (doch jetzt-die Patentante der Kinder) der so gesunde Zähne hat- keine Löcher, Füllungen , Krone oder sowas.

Zahnpflege findet er wichtig.
gaste66 hat zum Thema: Re: gesunde Zähne geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit