| rückfall wann kann man mit rechnen? • Hab mal eine Frage |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
maxiyasmin Gast
|
Verfasst am: 29.11.2007, 10:54 Titel: übertreibe ich wirklich...???? |
|
|
hallo...
ich bin, gott sei dank, nicht vom alkoholproblem betroffen.
aber ich will herausfinden ob mein mann es ist.
ich habe mir die beiträge hier vor meiner anmeldung durchgelesen.... es scheint als ob ich nicht die einzige mit diesem problem bin.
.." übertreibe ich wirklich ??...oder habe ich mit meiner beobachtung recht..???.."
das problem bei mir ist...ich stamme aus einer schwerstalkoholiker familie und bin aufgrund dessen hochsensibilisiert. bei mir hat dieser umstand nicht bewirkt das ich den gleichen weg gegangen bin,...sondern den genau entgegengesetzten.
alkohol empfinde ich als fluch und ich konsumiere ihn auch nicht...na gut...nicht ist übertrieben...aber das ich mal ein gläschen trinke, daß kann man pro jahr an einer hand abzählen.
schon allein weil ich mutter bin und meinen kindern alkohol nicht als "normal" und "dazugehörig" vermitteln will.
nun stelle ich fest...in meinen augen trinkt mein mann regelmäßig...nicht bis zum rausch...aber regelmäßig...(mind. 3 mal die woche) dann meistens eine flasche wein oder auch gern mal ein six-pack.
wie gesagt...er ist dann nicht betrunken oder wird ausfallend o.ä....nein...
er trinkt....ist normal drauf...und dann geht er schlafen...
aber...gerade das er nicht betrunken ist, macht mich hellhörig...
würde ich eine flasche wein oder einen sechserträger bier trinken....ich würde im koma in der ecke liegen.
er bezeichnet das als genuss und lebensqualität...ich als ein problem.
er wird zwar nicht agressiv o.ä..aber es zieht andere kreise.
ich habe zwei kinder aus erster ehe mit in die beziehung gebracht...meine tochter (10 jahre) will ihm morgends vor der schule nicht mehr tschüß sagen weil sie findet er und unser schlafzimmer stinkt.
und ich muß zu meiner schande gestehen...sie sagt die wahrheit.
und auch wenn er ansonsten sein "alltagstauglichkeit" bewart...ich mache mir sorgen um ihn...habe angst davor wo das endet...
ich liebe ihn wirklich..will ihn nicht verlieren...aber freunde sagen...nur wenn sie ganz unten sind sehen sie ihr problem ein....
muß ich wirklich gehen..???
ich habe ihn gebeten...nur um mir zu beweisen das er kein alkoholproblem hat und ihn nicht braucht, für einen monat den alkohol ganz weg zu lassen....er weigert sich...sagt das ist ihm zu albern...und er würde mich ja auch nicht auffordern das rauchen bleiben zu lassen. dann dachte ich...gut..er erkennt nicht wie viel er wirklich trinkt...hab ihm den vorschlag gemacht das wir ein tagebuch führen...wir tragen in einem kalender genau ein an welchen tagen er was getrunken hat.
weil er das nicht wollte hab ich gesagt das ich es tun werde...
folge....
er trinkt nicht mehr wenn ich dabei bin....nur noch wenn ich schon im bett bin...das er wieder etwas getrunken hat erkenne ich dann morgends am glas in der geschirrspülmaschine.
ich hab das gefühl er versucht mich zu beschummeln...
er sagt das ich maßlos übertreibe das ich mir ein problem herbeirede, er mir das aber nicht übel nimmt weil ich ja so sensibilisiert bin.
übertreibe ich wirklich...????
ich weiss es nicht..... ich bin soooooo unsicher
lg maxi |
|
| Nach oben |
|
| maxiyasmin hat zum Thema: übertreibe ich wirklich...???? geschrieben
|
|
 |
Pitato Gast
|
Verfasst am: 29.11.2007, 12:28 Titel: Re: übertreibe ich wirklich...???? |
|
|
Hallo maxiyasmin,
| maxiyasmin hat Folgendes geschrieben: |
nun stelle ich fest...in meinen augen trinkt mein mann regelmäßig...nicht bis zum rausch...aber regelmäßig...(mind. 3 mal die woche) dann meistens eine flasche wein oder auch gern mal ein six-pack.
|
Also ich bin zwar kein Experte, aber ich würde nach dieser Aussage schon behaupten, daß es ein Problem ist! Wie du schon selber sagst, du wärst danach wohl betrunken, ich ehrlich gesagt auch. Bei ihm kann sein, daß es nicht so ist, weil sein Körper sich bereits daran gewöhnt hat!
Mein Exfreund hat zeitweise auch nur am Wochenende Freitag Samstag was getrunken, da dann dafür aber so richtig. Er hat auch behauptet, ich würde das zu eng sehen, meine Mutter war auch Alkoholikerin.
Ich hatte ihm auch mal vorgeschlagen, daß er ne Zeit lang nix trinkt. 3 Monate hat er mit 2 Ausnahmen ausgehalten, aber ich hatte jedes Wochenende diskussionen, daß das doch völliger quatsch sei und ich würde ihn nicht verstehen und sowas.
Man möge mich hier bitte korrigieren und ich sage hier meine Laienmeinugn, aber ich denke schon das er ein Problem hat!! Denn ich finde, jemand der kein Problem mit Alkohol hat, wird keinen moment darüber nachdenken und zustimmen, längere Zeit nix zu trinken. Und vorallem würde er darüber nicht das diskutieren anfangen!
Also das ist meine persönliche Meinung. Aber du wirst hier bestimmt noch von anderen Antworten bekommen, die dir da besser drauf antworten können, weil sie selber schon in der Situation waren getrunken zu haben und es geschafft hab davon los zu kommen! |
|
| Nach oben |
|
| Pitato hat zum Thema: Re: übertreibe ich wirklich...???? geschrieben
|
|
 |
summer0280 Gast
|
Verfasst am: 29.11.2007, 14:46 Titel: Re: übertreibe ich wirklich...???? |
|
|
Hallo Maxi,
| Zitat: | | ich bin, gott sei dank, nicht vom alkoholproblem betroffen. |
Doch, du bist. Weil dein Mann es ist.
| Zitat: | eine flasche wein oder auch gern mal ein six-pack.
wie gesagt...er ist dann nicht betrunken oder wird ausfallend o.ä
sie findet er und unser schlafzimmer stinkt.
und ich muß zu meiner schande gestehen...sie sagt die wahrheit.
er trinkt nicht mehr wenn ich dabei bin....nur noch wenn ich schon im bett bin... |
Woher kommen da noch deine Zweifel?
| Zitat: |
um mir zu beweisen das er kein alkoholproblem hat und ihn nicht braucht, für einen monat den alkohol ganz weg zu lassen....er weigert sich...sagt das ist ihm zu albern... |
Das ist es in der Tat, denn für ihn ist Alkohol vermutlich kein Problem. Du hast ein Problem mit seinem Alkohol. Deine Kinder haben ein Problem mit seinem Alkohol. Nicht er. Noch nicht.
Nehmen wir mal etwas, womit du vermutlich kein Problem hast. Kartoffeln vielleicht? Jetzt schlägt dir dein Mann vor, du sollst ihm beweisen dass du kein Kartoffelproblem hast, und dafür einen Monat lang auf Kartoffeln verzichten. Fändest du das nicht albern?
| Zitat: | | hab ihm den vorschlag gemacht das wir ein tagebuch führen...wir tragen in einem kalender genau ein an welchen tagen er was getrunken hat. |
Das ist alles vergebene Liebesmüh. Du kannst einen Alkoholiker nicht 'trocknen'. Das muss er selber machen. Wenn er 'ganz unten' ist, wo immer das für ihn sein mag.
Summer - habe mich vor 20 Jahren 'abgetrocknet' |
|
| Nach oben |
|
| summer0280 hat zum Thema: Re: übertreibe ich wirklich...???? geschrieben
|
|
 |
maxiyasmin Gast
|
Verfasst am: 29.11.2007, 17:10 Titel: Re: übertreibe ich wirklich...???? |
|
|
da bin ich wieder...und habe mir eure antworten mit groooßem interesse durchgelesen.
danke dafür....
gerade heute kann ich den zuspruch gut vertragen...
aber eines nach dem anderen....
@pitato
..ich sehe die dinge wie du...wer darüber verhandelt...und immer wieder auf´s neue bei dem ist schon eine gewisse gewonheit eingetreten....
aber in fällen wie die deines freundes, denke ich, ist es das typische gesellschaftsproblem.....keine party ohne alk....
is schade...aber is so....
@currlinger
..genau das war ihm gegenüber mein argument..."gut du hast kein problem..ich glaube dir. aber wenn es kein problem ist, dann kann es doch nicht soooo schwer sein einfach mir zuliebe zu verzichten oder zumindest ein ganzes ende kürzer zu treten."
er sagt ich nehme ihm seine eigenständigkeit....und wenn er ein problem hätte dann sollte ich ihm doch die möglichkeit einräumen solange so viel er will zu trinken bis er selber erkennt bzw. der meinung ist ein problem zu haben....
@ summer0280
soooo sorry...aber ich muß gestehen ich sitze hier und lache tränen...und wenns auch unangebracht erscheint....deinen kartoffelvergleich finde ich brüllend komisch.
aber er hat geholfen....
klingt merkwürdig..aber JETZT habe ich verstanden warum ihm meine bitte albern erscheint. danke dafür...ehrlich...danke....
ich dachte schon ich sei zu blöd ihm mein anliegen zu vermitteln.
nun zu meinem grund warum ich heute zuspruch eeeecht gut vertragen kann...
nachdem ich hier online gewesen bin habe ich mich, wie jeden morgen, um meinen haushalt gekümmert....
heute unter anderem...schränke auswischen...
und was finde ich hinter den büchern versteckt..???...ne leere flasche whisky...
versteckt.!!..ich war soooo fassungslos...er trinkt heimlich...oder versucht zu vertuschen was er in welcher menge trinkt.....
als ich ihn heute mittag damit konfrontiert habe...und ihm sagte das das maß damit für mich voll sei, erklärte er mir trocken, daß es meine schuld sei weil ich, wenn er abends in meiner anwesenheit trinkt ihm jedes glas madig machen würde und ich ihn so ja in die heimlichkeit treibe....
ich sagte ihm...das er damit doch wohl selber den beweis angetreten hätte das er ein ernstliches problem habe...
er sieht es nicht...er sagt nein...alles kein problem und nur genuss...
meine ängste...ich habe versucht sie ihm zu erklären..ich komme nicht durch....
ich habe angst...kann nicht genau sagen wovor....aber ich fürchte mich....jeden tag ein bischen mehr.... |
|
| Nach oben |
|
| maxiyasmin hat zum Thema: Re: übertreibe ich wirklich...???? geschrieben
|
|
 |
Nicole Gast
|
Verfasst am: 29.11.2007, 17:51 Titel: Re: übertreibe ich wirklich...???? |
|
|
Hallo maxiyasmin,
mal ehrlich es ist doch völlig gleich ob er sein Problem sieht oder nicht.
Wie oben schon geschrieben du hast ein Problem mit dem Konsum. Dir geht es nicht gut damit also musst du etwas ändern.
Du musst das tun was dir und deinen Kindern gut tut. Wenn du dich nicht wohl fühlst musst du es ändern.
LG
Elocin |
|
| Nach oben |
|
| Nicole hat zum Thema: Re: übertreibe ich wirklich...???? geschrieben
|
|
 |
maxiyasmin Gast
|
Verfasst am: 29.11.2007, 20:07 Titel: Re: übertreibe ich wirklich...???? |
|
|
hallo elocin...
ich gebe dir recht...im grunde ist es gleich...
ICH muß was ändern wenn ich mich nicht gut fühle.
unerheblich ob ein ernstliches problem vorhanden ist oder nicht.
aber leider..wie so oft im leben...so einfach liegen die dinge nicht.
es ist im grunde nur wenig vorhanden woran ich mich real stoßen könnte...will sagen....ich liebe ihn nach wie vor ohne ende. er ist ein liebevoller, umsichtiger partner und hingebungsvoller vater.
das einzige was mir bleibt um die situation nachhaltig zu verändern wäre zu gehen...und ehrlich...das will ich nicht.
er ist mein mann und ich will keinen anderen.
also bleibt mir nur der versuch ihn zur einsicht...zum einlenken zu bringen.
leider.....der himmel allein weiß wie..... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Nicole Gast
|
Verfasst am: 29.11.2007, 20:19 Titel: Re: übertreibe ich wirklich...???? |
|
|
Hallo maxiyasmin,
ich kann das alles sehr gut nachvollziehen.
Die Hoffnung wenn du noch mehr für ihn tust. Ihm Wege aufzeigst die er gehen kann, wo er hilfe bekommt usw.
Du wirst aber noch eine und noch eine Runde mit ihm drehen. Bis du am Ende deiner Kräfte bist. Deine Kinder Auffälligkeiten zeigen.
Er ist Erwachsen kann lesen und reden und gehen.
Also muss er seinen Weg gehen.
Aber damit er dies tun kann darfst du ihm das nicht alles abnehmen.
Er muss lernen sich auf sich selbst zu verlassen und nicht auf dich, er muss lernen für sein Handeln die konsequenzen zu tragen, nicht du.
Er muss selbst die Landkarte finden die ihm den Weg zeigt.
Liebe Grüsse
Elocin |
|
| Nach oben |
|
| Nicole hat zum Thema: Re: übertreibe ich wirklich...???? geschrieben
|
|
 |
maxiyasmin Gast
|
Verfasst am: 29.11.2007, 20:33 Titel: Re: übertreibe ich wirklich...???? |
|
|
hallo Elocin...
wie ich eingangs geschrieben habe...ich komme aus einer schwerstalkoholikerfamilie...ich weiss zu genau wie das ende aussehen kann....
der grund warum ich jetzt schon anfange druck zu machen ist einzig und allein der, daß ich nicht gewillt bin erst ein zu greifen wenn er wirklich betrunken in der ecke liegt und der alk sowohl unser leben als auch unsere familie zerstört hat.
UND....ich bin auf garkeinen fall gewillt bis an diesen punkt mit zu gehen...das hatte ich alles....konnte mich damals nicht wehren...aber heute kann ich....und ich werde....
all diese dinge habe ich ihm klipp und klar gesagt...er weiss...ich begleite ihn nicht bis an diesen punkt..ich gehe vorher...
aber eben weil ich das eigentlich nicht will, versuche ich ihn zu wecken.
ich kann doch nicht dabei zuschauen wie mein leben..meine familie den bach runter geht und darauf hoffen das es doch nicht passiert...
lg maxi |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |